Kreuzheben-Fehler oder Muskelkater?

sojabohne

New member
Hallo,
Habe vorgestern zum ersten mal Kreuzheben gemacht und am Tag danach hat mein Rücken leicht Probleme gemacht.Also richtige Rückenschmerzen hatte ich keine aber trotzdem hat sich´s irgendwie ungut angefühlt.Hab mir auf Youtube vorher einige Videos angesehen und auch sonst viel darüber gelesen um Fehler vorzubeugen.Heute ist wieder alles in Ordnung!Was denkt ihr,hab ich was falsch gemacht oder könnte es einfach auch ein Muskelkater gewesen sein?Schliesslich hab ich mit dieser Übung Muskeln trainiert,die ich wahrscheinlich noch nie in meinem Leben trainiert habe!Hab natürlich schon im Forum rumgesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
Mfg sojabohne

Machs länger und schau obs vergeht.
Es is fast sicher Muskelkater, grade wenn du erst anfängst.

.. Aber wie wärs wenn du einfach mal streckst d schaust obs "wehtut"?
Das Würde muskelkater nämlich.

Werd ich beim nächsten mal probieren - wie gesagt,jetzt ist ja alles wieder in Ordnung.Hatte früher öfter Rückenschmerzen,was ja auch ein Zeichen dafür sein kann,das er sehr schwach ist!Rückentraining ist mir deshalb sehr wichtig.

Ja, dann schiebs einfach mal aufn Muskelkater.
?Sollte jetz aber schrittweise besser werden, ausser du nimmst n neues maximalgewicht.
dann hast uust. wieder den "gigantischen" muskelkater vom ersten mal.

Ich bleib jetzt lieber erstmal bei diesem leichten Gewicht um meinen Körper erstmal an diese Bewegung zu gewöhnen.In ca.1 Woche bin ich dann aber mal im Urlaub für 4 Wochen.

Ich bleib jetzt lieber erstmal bei diesem leichten Gewicht um meinen Körper erstmal an diese Bewegung zu gewöhnen.In ca.1 Woche bin ich dann aber mal im Urlaub für 4 Wochen.

Dann fängst du danach gleich wieder von vorne an.
Aber du siehst wenn du das gewicht mal niedrig hältst ob der kjater weggeht.
das is in dem sinne schon gut ;)!

schön wäre es wenn du einen findest der dir die übung direkt zeigen kann...beim kreuzheben kann man sehr viel falsch machen..am besten einen der kdk macht.frage einfach rum im studio.

stelle dich seitlich zum spiegel ...achte darauf wenn du die hantel greifst das dein rücken unten grade ist...reiße die hantel nicht mit einem ruck vom boden weg...langsam anziehen (5cm)dann beschleunigen.achte darauf das deine knie immer in richtung zehen zeigen.

Also vom Prinzip her macht man die Übung genauso wie wenn man z.B. etwas schweres Heben muss,also man geht in die Knie runter,fasst den Gegenstand,hält den Rücken gerade und hebt ihn hoch.Ich meine so wie man es z.B. in der Schule oder so lernt einen schweren Gegenstand rückenfreundlich zu heben,oder?

Kreuzheben kann eine gefährliche Übung sein. Such dir jemanden, der die Übung beherrscht und lass sie dir zeigen oder lad' wie hier vorgeschlagen, ein Video hoch.

Du solltest kein ungutes Gefühl bei der Übung haben. Ich bin sowieso der Meinung, dass Anfänger kein Kreuzheben machen sollten, sondern sich anders an die Materie herantasten sollen, da man in der Anfangszeit zu schnell zu viel will.

Sorry, aber wie willst du wissen, ob es Muskelkater ist ? Wir wissen überhaupt nicht, ob er die Übung richtig ausführt, also lass in Zukunft solche Mutmassungen, denn sie können für den Threadstarter ins Auge (oder besser auf die Bandscheibe) gehen.

Was wäre den eine Alternative zu Kreuzheben?Oder von wem könnte man sich diese Übung den zeigen lassen ohne Mitglied in einem Fitnesscenter zu werden?Eigentlich würde ich diese Übung schon ganz gerne beherrschen lernen,da es eine sehr gute Übung für den Rücken sein soll und es mir sehr wichtig ist den gesamten Rücken zu stärken - ein starker Rücken kennt kein Schmerz,schon allein deswegen!

Sorry, aber wie willst du wissen, ob es Muskelkater ist ? Wir wissen überhaupt nicht, ob er die Übung richtig ausführt, also lass in Zukunft solche Mutmassungen, denn sie können für den Threadstarter ins Auge (oder besser auf die Bandscheibe) gehen.

Da der Rückenstrecker einer der Muskeln ist, der sonst in keinem Maße so beansprucht wird als wenn man ihn übt (sprich Kreuzheben ausführt) ist ein starker Muskelkater am Anfang sehr wahrscheinlich.
Ich gehe davon aus, dass er sich Bilder bzw Videos von der Technik angeschaut hat, sonst wüsste er ja garnich was er tun sollte.
Rückenschmerzen im Bandscheibenbereich zieht man sich nichit nach einmal trainieren mit 40 kg zu.

Ich hab Kreuzheben vollkommen durch Youtube gelernt nd bisher hat sich kein Trainer, kein Trainierender, auch nicht mein Rücken beschwert.

Videos hab ich mir eine Menge angesehen!Bisher trainiere ich die Übung mit einem Gewicht von 5kg + Hantelstange(keine Ahnung was die wiegt).Heute habe ich wieder Kreuzheben gemacht - mal sehen was man Rücken morgen meint!

Zurück
Oben