Kreuzheben bis ganz nach unten - Rücken nicht ganz gerade

xhunterx

New member
Hey,

ich muss gestehn hab Kreuzheben länger nicht gemacht da ich viel Schlechtes gehört habe von wegen Verletzungsgefahr, habe KH daher erst seit ca 1 Jahr im Programm, bin aber von den Vorteilen von KH überzeugt wenn man die Übung richtig ausführt..

So, jedenfalls bin ich nie bis ganz nach unten gegangen beim Kreuzheben also sprich Gewicht absetzen, Spannung erneut aufbauen und wieder hoch, sondern hatte die Stange immer bis etwas unter die Knie und bin dann wieder hoch.

Wenn ich aber die Stange absetze habe ich das Problem dass ich den Rücken nicht ganz gerade halten kann. Ich drücke richtig gut durch, meine Form ist total sauber wenn ich die Stange nur bis etwa unter die Knie halte und dann hoch gehe. Setze ich die Stange aber ab und hebe quasi vom Boden, arbeitet mein Rücken irgendwie kaum sondern nur die Beine hauptsächlich spüre ich es in den Beinen. Es ist so, wenn ich die Stange vom Boden hebe spüre ich es eigentlich fast nur in den Fersen/unterer Rücken/Beine und kaum im Rücken, gerade mal wenn ich oben etwas anspanne zieht es leicht im oberen Rücken.

Ich muss dazu sagen dass meine Wirbelsäule um einige Grad schief ist und ich eine ganz ganz leichte (glaub nicht mal n halben cm) Trichterbrust habe, also eine kleine Vertiefung nach innen, man sieht es zwar nicht aber faktisch wirkt es sich so aus dass mein Oberkörper eher nach vorne geneigt ist (weshalb ich fokusiert hinteren Oberkörper trainiere, inbs hint. Schulter). Das bedeutet ich muss bewusst nach hinten mit den Schultern und Brust raus beim Hochheben vom Boden beim Kreuzheben, aber alles gleichzeitig fällt mir etwas schwer sodass meine Form leidet und mein Rücken nicht ganz gerade ist. Ich mein, jeder muss beim KH vieles beachten, nur ich muss noch mal zusätzlich wegen Anatomie Schultern nach hinten drücken. Also der Stand ist perfekt, mehr als Schulterbreit, Zehen nach außen, Spannung ist da, Blick nach vorne usw nur eben kann ich die Stange nicht heben ohne ganz gerade zu sein.

Das Ganze ist übrigens auch bei geringem Gewicht so, es scheint irgendwas motorisches zu sein das ich falsch mache, werde versuchen demnächst n Video hochzuladen. Hab auch paar Leute im Gym gefragt, bin total gerade und hab eigentlich eine gute Form wenn ich nicht bis ganz zum Boden runter gehe, vom Boden heben bin ich aber am Anfang nicht ganz gerade.

Jedenfalls meine Frage, da ich im Netz (wie immer) total Unterschiedliches gelesen habe:

Kreuzheben bis ganz auf den Boden oder knapp über den Boden wieder hoch? Wie macht ihr das?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben bis ganz nach unten - Rücken nicht ganz gerade
Das Problem kenne ich. Muss auch ewig tief gehen sodass es sich teils nicht mehr natürlich anfühlt. Vl Sumo kreuzheben testen ? Versuche ich nächste te.

das hat meist was mit der körperanatomie zu tun - dem eine fällt das squatten leichter dem anderen das liften. wenn du anderes beine/torso verhältnis hast, wird das liften ewig schwer (kenn ich selbst). Wenn ich mir zum beispiel einen Elliot hulse beim liften ansehe - das wirkt so als würde er sich kaum bücken, während sich es bei mir anfühlt als würde gleich alles reißen.

mike hat mit den sumo deadlifts recht - der weite stand nach außen (sumo deadlifts sind nicht nur breite beine sondern RICHTIG breite beine - zudem zeigen die füße vieeel weiter nach außen, sodass die knie beim beugen nicht mehr nach vorne gehen, sondern ausschließlich auf die seite. so solltest du es schaffen, dass dein bestes stück permanent über der hantel hängt und nie hinter weiter oder nach vorne geht - du verstehst?) lässt dich das schlechte beine/torso verhältnis nahezu vergessen machen.

Wichtig: adduktoren besonders effektiv dehnen!

du kannst - wenn sich das klassische kreuzheben für dich besser anfühlt, natürlich auch die hantel auch auf einer plattform ablegen, so, dass du beretis 10cm vorm boden einen deadstop hast - du verstehst?

allerdings solltest du definitiv die hantel ablegen - nicht umsonst heißt ein deadlift deadlift - wegen des deadstops. alles andere wäre eher eine abwandlung von rumänischem kreuzheben.

Zur Standbreite bei den normalen deadlifts: such dir die bequemste aus und lass dir nicht sagen "muss mehr als schulterbreit sein" - du fühlst dich enger wohler? machs enger. du fühlst dich weiter wohler? machs weiter.

lg

Danke, Sumo war immer ne Idee, aber soviel ich das probiert habe geht das eher in unterer Rücken und Beine (Beinbiceps), mein Fokus sind eher Schultern und (oberhalb) Rücken, weswegen ich immer oben nochmal schön zurückziehe und durchbluten lasse.. gibts iwie ne Variante von Sumo die eher mehr noch auf Rücken abzielt?

Was ich mir gedacht habe ist einfach zwei Scheibn zu türmen und darauf dann die Stange absetzn, so geh ich nicht ganz runter aber setz trotzdem ab.. nur war ich mir nicht sicher wie sinnvoll das ist wenn ich da paar cm "schummle"

du solltest dir mit deinem videoblog noch zeit lassen auf youtube - oben dieses zurüchziehen solltest du auf keinen fall machen!

sumo squats gehen garantiert nicht auf den beinbizeps, da du viel aus den beinen raushebst - das was du da vermutlich spürst sind die adduktoren.

du solltest das machen was du für angenehm empfindest. klar bei den großen grundübungen gibt es viele regeln, aber wie weit du runter gehst, bleibt dir überlassen. wichtig nur, dass die hantel den boden berührt. klar ist eine größere ROM stets von vorteil, aber man sollte nie was erzwingen was nicht drin ist!

Ja also mit zwei Stützn etwas übern Boden am Rack hilft sehr gut, werd das mal so weiter machen, besser nicht ganz runter und gute Form/gerader Rücken als umgekehrt.

Das mit Zurückziehen meinte ich natürlich bewusst nochmal den oberen Rücken anspannen oder fühlen und nicht irgendwie nach hinten nochmal bewegen, einfach Kontraktion.

LG

Kollege, dein Kapuzenmuskel kontrahiert die ganze Zeit isometrisch beim Kreuzheben. Da musst du nicht noch einmal extra irgendwas anspannen...

A

Anzeige

Re: Kreuzheben bis ganz nach unten - Rücken nicht ganz gerade
Zurück
Oben