Krebserregendes Chrom in Creatin-Produkten?

Diamantring

New member
Hallo,

habe leider an verschiedenen Stellen aufgeschnappt dass in Creatin-Produkten, z.B. Creatin XT von BMS Chrom enthalten ist, welches krebserregend ist, auch wenn die Menge wahrscheinlich so gering ist dass man sie vernachlaessigen kann oder es sich um geringerwertiges Chrom handelt welches um ein vielfaches weniger giftig ist als 6wertiges....

Kann einer der Ahnung hat ein bisschen was dazu sagen? Ist in reinen Creatin-Tabletten auch Chrom drin? Moechte naemlich Krebsrisiko schon moeglichst gering halten, auch wenn's n bisserl ueberaengstlich klingen mag :D

Danke.

A

Anzeige

Re: Krebserregendes Chrom in Creatin-Produkten?
Hallo Diamantring,

schau mal hier:
was ist .
Das Problem bei Chrom ist, dass es Gen-Mutationen fördern kann,soweit ich weiß ist somit fast alles Chrom schädlich- die Quantität machts.

Du meinst Chromium picolinate.

Es gibt Hinweise (ich kann mich an 2 Studien erinnern) darauf, dass Chromium picolinate -allerdings bisher nur in vitro- mutagen/kanzerogen wirkt. Das ist sicherlich ein guter Grund, keine Supplemente einzunehmen, zu denen Chromium picolinate hinzugefügt ist. Diese Beimischung erfolgt immer gewollt, Chromium p. wurden exzessiv als Supplement vermarktet. Chr. p. wird sicherlich nicht ungewollt ins Creatin gelangen. Somit dürfte bei einem reinen Creatinsupplement keine Gefahr bestehen.

@GyrusCinguli

Was ist normales Chrom? Das reine Metall? Das wird (fast) überhaupt nicht aufgenommen.
ansonsten kommt es auf die Verbindung an. 6-wertiges oder 3-wertiges Chrom. Ersteres ist 100-1000mal giftiger. 100-300µg 3-wertiges Chrom/d gelten als unbedenklich.

@r1m

Unwirksam im Sinne der Werbeversprechen.

jeckyll

Dann also garnkein Chrom.
Ich habe sowieso nie was von Chrom gehalten.

A

Anzeige

Re: Krebserregendes Chrom in Creatin-Produkten?
Hallo GyrusCinguli,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben