Kreatin - Jedoch versunsichert. Need Help.

Anxiety

New member
Hey all und zwar wollte ich und 2 Freunde eine Kreatinkur beginnen ;)
Da es hier so viele verschiedene Beiträge und Meinungen gibt, möchte ich gerne einmal clip und klar wissen, was Sache ist.
Zu mir, ich trainiere seit 6 Monaten und bin recht unzufrieden mit dem was ich habe. Logisch, 6 Monate sind nicht die Welt aber trotzdem ;)
Ich bin 16, wiege um die 65 Kilo und bin 1,79m groß. Habe einen Split-Plan ;) Gehe ca.4-5x die Woche trainieren, eher 4x oft auch 3x wenn ich schulisch bedingt müde bin ;)
Und nun zur eigentlichen Frage...
Wie laeuft das ab? Bzw. wie muss ich das einnehmen? Und worauf muss ich dabei achten, falls ich auf was achten muss..
Macht es was aus, dass ich erst so kurz trainier?... Irgendwas was ich dazu einnehmen sollte?...
Alles in einem, würde gerne von Jemandem Erfahrenem das erklaert bekommen. ;) Am besten von Jemandem, der es hinter sich hat ;)
Wäre nett, ich bedanke mich im Vorraus und bitte kein "Suchfunktion!" , die habe ich glaube ich zuviel benutzt und das is das Problem ;D bin sehr verwirrt ...
Noch so am Rande, habe Pure Creatine von Power System gekauft, denke is genau wie andere oda? Drauf steht, 1x Taeglich 3g.
Kann ich nebnbei Proteinshakes triniken? Is von Champ Sports Line, Protein 90 Shake...

MfG und sry für den neuen Thread.

Nach 6 monaten ist creatin total sinnlos. Da ist noch so viel mit ernährung rauszuholen. Würde dir eher mal raten dein training und deine essgewohnheiten zu überwachen. Wenn nichts voran geht wirds nämlich eher daran liegen als an einer nicht vorhandenen kreatin"kur" .. Nehm einfach den trainingsplan von achri hier aus dem forum. Esse genug Kh, ausreichend Fett und natürlich unbedingt viele proteine und dann läuft die sache. Über kreatin kannste später mal nachdenken wenn du länger am eisen bist denn nur dann hat es die eigendliche wirkung der kraftsteigerung erzielt.

Sehe das total oft. Anfänger denken an jeglichen schnick schnack. Das geilste eiweißshake wird bestellt, die teuersten amino liquids aber die basics wie gute ernährung und gutes training werden volkommen vernachlässigt.

Okay, ersmal danke für die Info ;)
Werd mich erkundigen und es auf jeden Fall beachten und versuchen ;)
Nochmal kurz zu dem Proteinshake, ist der auch sinnlos zum jetzigen Zeitpunkt? ;)
Ansonsten wie gesagt, danke ;)
MfG!

Proteinshake kannst du ruhig nehmen. Sind halt nen paar gramm Proteine die du dadurch aufnimmst. Kannst du aber rein theoretisch gerade wen ndu am anfang stehst locker mit der normalen nahrung aufnehmen.

Du sagst du bist 64kg schwer, dann kannst du doch locker deinen proteinbedarf durch nen frühstück mit haferflocken und putenbroten , mittag mit reis und hühnchen oder so und abendessen durch magerquark decken. den rest musst du dann noch schauen wodurch du die nährstooffe aufnimmst war jetzt nur nen abstraktes beispiel. Aber egrade bei deinem gewicht brauchst du sowas eigendlich nicht, da ist es noch einfach genug zu essen.

Also, das beste Kreatin ist das Monohydrat. Stinknormal weißes Pulver. 500 Gr. Kosten da um die 25 €.

Ich nehme es seit 5 Monaten, und bin zu frieden.

Wie man es einnimmt, ist strittig, aber alles zusammen und daraus der Durchschnitt ergibt folgendes (Findet man auch oft im Internet):

Beginn der Kur: Erste Woche (Volle 7 Tage)
Jeden Tag 20 Gramm zu sich nehmen, das sind 4 leicht gehäufte Teelöffel.
An Trainingstagen: Einen Morgens, einen vor dem Training (Ca. 1 - 0,5h), einen direkt nach dem Training, und einen eine Stunde vor dem Schlafen gehen.
An nicht Trainingstagen: Einen Morgens, einen Mittags, einen Nachmittags, einen eine Stunde vor Schlafen gehen.
Nach der Woche geht die sogenannte "Erhaltungsphase" los.
Dort täglich 10 Gramm, an Trainingstagen einmal (1. - 05h) vor dem Training, einen direkt danach. An nicht Trainingstagen einen Morgens und einen eine Stunde vor Schlafen gehen.
Das machst du 5 Wochen. Damit ist deine 6 Wöchige Kur zuende. Dann stehen 4 Wochen Pause an.
Sind die rum, geht alles von vorn los.

Was du beachten solltest:

Nicht direkt vor bzw. nach Mahlzeiten, dann wird das Kreatin zu Kontraproduktiv und das meiste wird nicht aufgenommen.

Und ganz WICHTIG: Viel Trinken (Eigentlich ja sowieso). Also unter 4 Liter geht nichts. Solltest du zu wenig drinken dehydrieren deine Nieren... und mit 16 an der Dialyse? Gibt Besseres :>

Viel Erfolg!

hör mal auf logos, bei deinem trainingsstand und alter ist kreatin erstmal keine so gute idee.
Versuch einfach, wie gesagt, Training und Ernährung zu optimieren, dann machste auch genügend Fortschritte, sodass du erstmal keine Gedanken an kreatin verschwenden musst

Zurück
Oben