Kraftwerte - passend???

blubber-boy

New member
hey...
ich trainiere mit einem kumpel zusammen, der eigentlich völlig gleich aussieht wie ich und auch gleich lange trainiert, aber überall um einiges mehr schafft wie ich (bankdrücken flach zb 2x 105kg) (16 Jahre)

dw werde ich jetzt etwas skeptisch was meine kraft angeht;

könntet ihr mir bitte mal sagen, ob sich meine kraftwerte im normalbereich aufhalten, bzw. wo ich zu schwach bin oder wo stark etc... ??? hab keine ahnung welche kraft in relation zu welcher kraft stehn muss ^^

• 3x Kurzhantel Drücken (leicht schräg) (25kg x 8 )
• 3x butterfly (62,5kg x 7)
• 3x Schulterdrücken (17kg x 6)
• 3x Seitenheben (7kg x 9)
• 3x Dips (12 aber ganz langsame)
• 3x French Press (30kg x 6)

• 3x Kreuzheben (3x 130kg)
• 2x Klimmzüge mit engem parallelgriff (8x)
• 3x Lat-ziehen (mit engem obergriff) (6x 65kg)
• 3x Rudern (an der Maschine) im Ober bzw Untergriff (45kg bzw 40kg x 8 )
• 3x Fp (22,5kg x 8 )
• 2x Shrugs (8x 27kg)
• 3x Curls mit Sz Hantel (6x 35kg)
• 3x Curls kurzhantel (mit dem "normalen" griff; also nicht die hammercurls; 13kg x 8 (je hand)

• 3x Beinpresse 45° / Kniebeugen (4x 280kg; 6x 90kg)
• 3x Beinpresse 80° (4x 170kg)
• 3x Wadenheben (15x 80kg)
• 3x Bauchpresse am Turm (6x 40kg)
• 3x Beinheben

A

Anzeige

Re: Kraftwerte - passend???
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
sich das .
Also meiner fühlt sich auch mit Gürtel genug gefordert :D
Ist auch egal - ich denke es wird jetzt nicht DEN Unterschied machen.
Trotzdem ist es nicht sehr intelligent einen Gürtel zu verwenden, wenn man seinen Rumpf stärken will.

Jeder hat wohl seine Stärken und Schwächen - meine Kraftwerte sind teilweise auch unregelmäßig.

Bei Maximalversuchen kann man schonmal nen Gürtel überstreifen, aber ansonsten würde ich das auch lassen.

Es geht eher darum, in welcher Relation die Kraft zu deinem Gewicht steht, wieviel wiegst du nochmal? 70-75 Kilo? Weiß grad gar nicht genau.

120 Kilo Kreuzheben mal 4 bei deinem Gewicht ist dann auf jeden Fall nicht schlecht!
Ich habe nur iwie das dumpfe Gefühl, dass du so hochvolumig trainierst, dass sich an deiner Maxkraft nicht viel tun kann, häng dir doch z.B. bei den Dips mal Zusatzgewicht um, wenn du schon 3x12 schaffst (was imo ne recht gute Leistung ist).

Wie trainiert dein Kumpel denn? Kann es sein, dass er generell weniger Wdh. macht als du und dafür ein schwereres Gewicht?

75kg aktuell ja...

das mit dem hochvolumigen training kann ich mir schon vorstellen; hab die brust bis jänner aber nur mit 1er übung aktiv beansprucht - so ging gar nix weiter; mit dem höheren volumen auf einmal schon... aber hab sowieso mal vor auf P.i.t.t. umzusteigen.. aber erst in nem jahr oder so...

ja mein kumpel ist im prinzip überall auf maxkraft aus...
also er macht im prinzip beim kh bd so:
10x 25kg
8x 27kg
6x 31kg
4x 33kg

er steigert sich immer rauf bis zu dem gewicht wo er grad noch 1-2wdh schafft...

ja mein kumpel ist im prinzip überall auf maxkraft aus...
also er macht im prinzip beim kh bd so:
10x 25kg
8x 27kg
6x 31kg
4x 33kg

er steigert sich immer rauf bis zu dem gewicht wo er grad noch 1-2wdh schafft...
lol...also manchmal wäre kurz selbst nachdenken deutlich effizienter als sowas im forum zu posten.
Aber falls du dich mal fragst wieso ein freund der 5x pro woche ausdauersport macht dir locker davonrennt,ich hab da schon nen verdacht!!!
Lg

gürtel beim kh ist absolut paradox solange man keine rekorde brechen will.

man will den unteren rücken mit kh trainieren, schützt ihn aber unnatürlich mit dem gürtel und nimmt so die last von ihm. wo ist da die logik?! außerdem hebt man mit gürtel wohl mehr als ohne, wodurch der körper unnatürlich stark belastet wird, da er normalerweise nicht imstande ist so viel zu heben.

dein freund trainiert so, wie er es macht, auch nicht optimal, wenn er nur auf max-kraft aus ist.

allerdings würde ich auch an deiner stelle mal sätze mit 3-6wdh. einbauen! aber lange pause mit ca. 5min und nicht bis zum MV..

wie gesagt... wollt nen gürtel nur einmal probieren :p

ja mach eh: 10wochen 6-8wdh; 5wochen 2-4 wdh; 3wochen 15-20wdh

in 2 wochen bin ich wieder bei max kraft ;)

@ hantelbank: ist mir schon bewusst gewesen... dennoch bin ich sooo weit hinter ihm, dass ich mir einfach unsicher bin, ob meine kraftwerte passen...
lg

Ich würd nicht so oft wechseln. Du kannst dich niemals in 3 Wochen von 2-4 auf 15-20 Wdh gewöhnen.

also lieber überall auf 10wochen bleiben ???

ich hab halt irgendwie sorge, dass ich 10wochen sinnlos trainiere, da es ja doch mehr ausdauer ist & gerade vorm sommer will ich da muskelmasse draufpacken :)

A

Anzeige

Re: Kraftwerte - passend???
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
sich das .
Zurück
Oben