Krafttraining

für Anfänger ja

die verbessern in jedem fall zu anfang ihre IK, egal, was sie machen. ich sprach von einem spezifischen training der IK für fortgeschrittene.
darf ich dich auf die artikelserie "kraft und krafttraining", teil 1 bis 4, sowie auf die mehr ins detail gehenden postings im archiv aufmerksam machen, wie z.b. diese hier:

power to the people 1

power to the people 2

weiters kannst du dir mal meine "abwärtspyramide" abrufen. ist für mich ein guter kompromiss (als 1x pro woche trainierer bleibt einem nicht viel anderes übrig:winke:), mit dem man die maximalkraft steigern (und auch a bissi muckimasse aufbauen) kann.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Krafttraining
Re: Stichwort "Intramuskuläre Koordination"

Aha, ich wusste zwar, dass die IK besonders durch Speed training gefördert wird, hab aber gemeint, dass normales Maximalkrafttraining auch dafür reicht. Na gut - Speed ist nicht so meines (außer ich setz mich in die Brennesseln, aber bis dahin sind´s noch ein paar Monate :))

Danke jedenfalls für die Aufklärung!

LG
Meni

siehe meie Antwort an "kater"

krafttrainingsanfänger (und dazu zählst auch du noch, liebe meni:winke:) werden natürlich auch mit einem "normalen" maximalkrafttraining ihre IK verbessern. darauf beruht ja der überproportionale kraftzuwachs in den ersten monaten (ohne dass sich der muskelquerschnitt merklich vergrößert).
übrigens: a bissi speed tät dir net schaden:winke:
damit meine ich jetzt nicht einen "stack" aus koks und H (sprich [eitsch]:winke:)

lg, kurt

soweit kapiert, aber

was trainiere ich dann in dem kraftbereich mit 4 bis 6 wiederholungen?

ich merke keinen hypertrophieeffekt bei mir,
bei 10 bis 12 wdh. schon...

Re: siehe meie Antwort an "kater"

weibliche Muskulatur x ca. 11 Monate Krafttraining = Anfänger - Träumer, wer was anderes glaubt, da erzählst Du mir nichts Neues *ätsch*

I mog kaaaa Speed! Weder als "Straße" noch als Training (bei Letzterem kann sich das ja noch ändern :))

LG
Meni

Re: siehe meie Antwort an "kater"

Hallo Meni - wollte dir nur alles Gute für deine Trainerprüfung nächste Woche wünschen; lb. Grüße Brigitte

Das ist aber nur....

.......die Aufnahmeprüfung für die Ausbildung, dann geht´s erst los - die will erst einmal geschafft werden!

Auf jeden Fall ein herzliches danke schön, ein paar Tage wird es dauern, bis ich Bescheid hab, aber dann werd ich das sicher hier irgendwo in einem Nebensatz vermerken *gg*!

LG
Meni

dann machst du offensichtlich was falsch

es gibt keine scharfe trennung zwischen "maximalkraft-" und "hypertrophietraining". glaub mir, wenn deine muckis stärker werden, wird sich auch an ihrem querschnitt was tun.
außerdem - wie hast du den hypertrophieeffekt beider trainingsmethoden evaluiert? ich hoffe, du setzt den "pump" nicht mit einer muskelhypertrophie gleich!

gruß, kurt

p.s.: hast du schon die zwei postings von klaus "power to the people" teil 1 und 2, gelesen?

glaub mir, liebe Meni...

...du bist immer noch eine anfängerin, was das krafttraining betrifft:winke:

lg, kurt

zu dumm!

ich wollt's schon abschicken, da hab ich noch das eine "nicht" eingefügt - manchmal ist es besser, man liest sein posting nicht mehr durch, bevor man es abschickt:winke:.
tut mir leid, wenn jetzt deine berichtigung hinfällig geworden ist - ich hab mein posting oben wieder in die ursprüngliche fassung gebracht.
danke jedenfalls für dein korrekturlesen meiner postings.:winke:

gruß, kurt

Sag ich ja!

Die Formel: weibliche Muskulatur x ca. 11 Monate Training = Anfänger - ich mein das schon so!

:lol:auch wenn Du´s mir noch 1000x erklärst - ich krieg und krieg kein Problem damit *schenkelklopf* - Du bist zum Fressen!

LG
Meni

Mit welcher......

..........Begründung?
Sorry, ich musste grad im Duden nachschauen, was das Wort eigentlich heißt *wieher*!

Aber Du kannst mir natürlich gerne noch ein paar Mal erklären, dass das Anfängerstadium dann beendet ist, wenn man so halbwegs am Plateau ist und nur mehr langsam was weiter geht. Aber gerne doch:)!
Ach ja übrigens - ich weiß schon, dass ich für den Iron Man in diesem Leben wohl kaum mehr fit genug werde *gacker*

Wui - jetzt pack ich lieber meine 7 Sachen und hau ab!

Küüüüüsschen und SchöWE

LG
Meni

das "Anfängerstadium"...

...hat nix mit einem plateau zu tun, sondern vielmehr damit, wie man die übungen ausführt... und wie gern man so manche methode hat...
mit dieser "kryptischen" aussage verabschiede ich mich ins offline-weekend!

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Krafttraining
Zurück
Oben