Krafttraining im Wachstum

Glorious

New member
Hallo Zusammen

Zuerst mal zu mir ich bin 15 Jahre alt 1.67 klein :( und 55 Kilo schwer

Ich möchte Muskelmasse aufbauen zum einen dass es gut aussieht aber vorallem aber dass sie mir auch etwas bringt denn ich spiele nebenbei auch noch Volleyball 2-3 mal in der Woche .
Ich ich habe jetzt schon ca. ein halbes Jahr Krafttraining im Kraftausdauer-Bereich betrieben also im Wiederholungsbereich von 15-20. Wobei ich 3 mal in der Woche nach einem Ganzkörperplan trainiert habe.
Da ich dabei aber nicht umbedingt Muskeln aufbauen kann habe ich nun die Wiederholungen reduziert und die Gewichte erhöht ich trainiere jetzt schon 3 Wochen nach einem alternierenden Ganzkörperplan den ich mir selber zusammengestellt habe und konnte auch schon einige Erfolge(Gewichtssteigerung, Kraftzuwachs) erkennen ich trainiere nun noch 2 mal in der Woche jeweils Montags und Freitags.Ich fürchte jetzt jedoch dass ich damit meinem Wachstum schade da ich noch voll im Wachstum bin, hab gehört dass sich dabei die Wachstumsfugen schliessen können

Montag

Kniebeugen 3x (8-12Wdh)
Bankdrücken 3x(8-12Wdh)
Rudern mit LH 3x(8-12Wdh)
Militarypress 3x (8-12Wdh)
Konzentrationscurls 2x(8-12Wdh)
Dips 2x(8-12Wdh)
Beinheben 2x max
Crunches 2x max

Freitag

Kniebeugen 3x (8-12Wdh)
Reverse Flys 3x(8-12Wdh)
Kreuzheben 3x
Seitheben 3x
LH-Curls 2x
Wadenheben 3x
Beinheben 2x
Crunches 2x

Kann mir jemand sagen ob dieses Training sich nun negativ auf mein Wachstum aus, wenn ja soll ich dann wieder im höheren Wiederholungsbereich trainieren oder das Krafttraining ganz weglassen? :confused:
Ich wäre sehr froh um ein paar Antworten!!! :)

Im Grunde kannst du mit hohen Wdh Zahlen (sprich 15-20) trainieren denke ich, da du aber doch nicht so groß bist würde ich nur mit eigenem Körpergewicht trainieren.

Dips
Liegestütz
Klimmzüge
Kniebeugen (schön langsam)

mit einer guten Ernährung sollten damit auch Fortschritte zu erkennen sein, vorallem im Kraftbereich.

Wie groß denkst du denn wirst du denn ca werden? (kann man ja in etwa abschätzen an seinen Eltern)

Natürlich könntest du jetzt auch schon mit hanteln etc trainieren, doch ich würde nichts riskieren wollen. Denn angenommen deine Eltern sind um die 170-180 groß und du solltest auch einmal 180 werden, dann bist du wirklich noch richtig im Wachstum und da kannst du dir und deinen Knochen und Gelenken sehr mit schaden. OOb das mit den Wachstumsfugen stimmt weiß ich garnicht so genau...

fx

Also ich war beim Arzt und der hat mir anhand eines Handröntgenbilds gesagt das ich so um die 1.80 gross werde. Da meine Eltern auch recht gross sind (Vater:1.87 Mutter:1.70).Denke das ist schon realistisch muss halt eben Gas geben.Und futtern was mir in den Weg kommt. ;) Also kann ich nicht mit kleinen Zusatzgewichten und hoher Wdh-Zahlen arbeiten, und einfach meinen geposteten Trainingsplan übernehmen weil der gefällt mir eigentlich bis jetzt sehr gut?

Krafttraining an sich ist in diesem Alter kein Problem, auch schwerere Gewichte stellen da nicht unbedingt das Problem da. Ledlich von wirkich sehr schweren (WH Bereich 6 und weniger) in Kombination mit Druckübungen sollten vermieden werden, aber selbst das ist nicht ausreichend gesichert. Reine Körpergewichtsübungen können teilweise eine größere Belastung für den Bewegungsapparat darstellen als Training mit freien Gewichten. Darf also nicht immer pauschalisiert werden.

Da du allerdings ohnehin Anfänger bist, ist ein Einstueg mit höheren WH-Zahlen natürlich anzuraten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit stellt ein Training mit etwas höheren Gewichten per se eig. kein Problem war.

Gruß

Sebbel schrieb:
Krafttraining an sich ist in diesem Alter kein Problem, auch schwerere Gewichte stellen da nicht unbedingt das Problem da. Ledlich von wirkich sehr schweren (WH Bereich 6 und weniger) in Kombination mit Druckübungen sollten vermieden werden, aber selbst das ist nicht ausreichend gesichert. Reine Körpergewichtsübungen können teilweise eine größere Belastung für den Bewegungsapparat darstellen als Training mit freien Gewichten. Darf also nicht immer pauschalisiert werden.

Da du allerdings ohnehin Anfänger bist, ist ein Einstueg mit höheren WH-Zahlen natürlich anzuraten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit stellt ein Training mit etwas höheren Gewichten per se eig. kein Problem war.

Gruß

Hast du jetzt irgendwas anderes als Fx88 gesagt?

Ja aber wie gesagt habe jetzt ja schon sicher 6 Monate mit hohen Wdh/(15-20) trainiert.
Wie könnte denn so ein Trainingsplan aussehen? Ist meiner in Ordnung nur höhere Wdh oder kann ich den so lassen also die Gewichte erhöhen Wdh runter ( ich überanstrenge mich auch nicht im Training also nicht bis zum MV und verspüre ja keine Schmerzen, gehe nie unter 8Wdh)? villeicht irgendwelche verbesserungsvorschläge? Wie gesagt hab den oben aufgeführten Plan jetzt schon 3 Wochen so durchgeführt und habe mich in der Zeit sehr gut steigern können. Will damit einfach meinem Wachstum nicht schaden. Muss ja noch viel grösser werden fürs Volleyball ;) was meinen die anderen dazu?

Glorious schrieb:

Montag

Kniebeugen 3x (8-12Wdh)
Bankdrücken 3x(8-12Wdh)
Rudern mit LH 3x(8-12Wdh)
Militarypress 3x (8-12Wdh)
Konzentrationscurls 2x(8-12Wdh)
Dips 2x(8-12Wdh)
Beinheben 2x max
Crunches 2x max

Freitag

Kniebeugen 3x (8-12Wdh)
Reverse Flys 3x(8-12Wdh)
Kreuzheben 3x
Seitheben 3x
LH-Curls 2x
Wadenheben 3x
Beinheben 2x
Crunches 2x

Nur 2 Mal Training?

Falls du 3 Mal wöchtentlich könntest/möchtest, würd ich dir den Plan ans Herz legen:

TAG 1
Crunches
Bankdrücken
Military Press
noch ne Iso fürn Trizeps

TAG 2
Klimmzüge
Rudern
Kniebeugen
ne Iso fürn Bizeps

Und wie schon gesagt, geh nicht zum MV, bleib zwischen 12-15 WH.
Aber dieser Plan beinhaltet alle wichtigen, grundlegenden Übungen.

Danke,diesen TP werde ich nächste woche mal ausprobieren. klingt sehr gut!
jeweils 3 Sätze nehme ich mal an.
Trotzdem noch ne Frage es sind keine Übungen für den unteren Rücken bzw. die Waden drinne, macht das nichts?

Glorious schrieb:
Danke,diesen TP werde ich nächste woche mal ausprobieren. klingt sehr gut!
jeweils 3 Sätze nehme ich mal an.
Trotzdem noch ne Frage es sind keine Übungen für den unteren Rücken bzw. die Waden drinne, macht das nichts?

Also, da kannst du bei Tag B noch Kreuzheben reinnehmen (hau Rudern raus), und dann an auch noch Wadenheben reinnehmen, wenn du unbedingt willst. Bei Tag A kannst du natürlich div. Varianten vom Bankdrücken machen, oder kannst auch noch Dips dazunehmen. Das sei dir überlassen :D .

Fakt ist aber, dass bei Kniebeugen und bei Rudern vorgebeugt der untere Rücken auch schon schön mittraininert wird.

Hmm bei Bankdrücken kannste schon 5-6 Sätze machen, dann vielleicht noch 2 Sätze Dips. Military Presses so 3 Sätze, Isos 2-3 Sätze.

Bei den Grundübungen musste halt schauen wieviele Sätze, aber sicher mehr als bei Isos.

Das wäre nun also der Plan: MO Tag A/Mi Tag B/ Fr Tag A
Tag A:
Bankdrücken 5 Sätze
Militarypresses 3Sätze
Dips 2 Sätze
Trizepsdrücken 2 Sätze
Crunches 4 Sätze

Tag B: je 12-15Wdh
Klimmzüge 4 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Kniebeugen 4Sätze
Konzentrationscurls 2 Sätze
Wadenheben 2 Sätze

Nun aber noch ein paar Fragen (entschuldigung wenn ich euch hier mit Fragen bombardiere aber dafür seid ihr,die schon was länger dabei seid ja da, um uns Anfänger weiterzuhelfen.) ;)

Wie schon erwähnt habe ich 2mal in der Woche Volleyballtraining (Do/Fr)in dem jeweils vorallem Beine(Sprungkrafttraining, Linienlauf etc.) und Schultern(Schlagkraft also Aufschlag/ Smash) recht beansprucht werden. und die Beine müssten sich dann ja nach dem Training(Mi) regenieren können und am Freitag kann ich bei den Dips/Militarypresses auch net alles geben. Wie könnte ich dieses Problem umgehen?Und würde mir das nicht Schaden wenn ich im mittleren Wdh-Bereich(12-15) trainiere und die Gewichte nicht zu hoch ansetze? oder soll ich die Wdh noch mehr erhöhen und somit die Gewichte nochmehr reduzieren?

Also ich würde höher als 12-15 trainieren. Bist ja erst 15.

Nur nix überstürzen. Du kannst noch lange genug trainieren, aber das Wachstum stoppt irgendwann mal. (schneller wenn du zu viel Gewicht nimmst)

Meine persönliche Meinung: Mach vorerst nur Liegestützen, Klimmzüge und solches Zeugs. Es ist es nicht wert, dir das Wachstum zu versauen.

Gruss

Jimbomatic schrieb:
nein, er kann ruhig so wie Sebbel es sagt trainieren.

Natürlich. Er kann tun und lassen, was er will.

Wenn ich aber höre, dass er mit 15 Jahren 1.67 cm klein ist, würde ich doch eher mit Vorsicht ran gehen und nichts forcieren.

Das ist einzig und allein meine persönliche Meinung.

Tag A:
Bankdrücken 5 Sätze
Militarypresses 3Sätze
Dips 2 Sätze
Trizepsdrücken 2 Sätze
Crunches 4 Sätze

Tag B: je 12-15Wdh
Klimmzüge 4 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Kniebeugen 4Sätze
Konzentrationscurls 2 Sätze
Wadenheben 2 Sätze

kann ich diesen TP so übernehmen einfach mit höheren Wdh(15-20)
und zu meiner zweiten Frage: Wie kann ich das mit dem Bein- Schultertraining handhaben da wie gesagt diese Partien im Training schon recht beansprucht werden? Aber ich will mich eben dort verbessern um Bessere Ergebnisse zu bringen im Volley.
Ich will ja nicht zu aufdringlich sein aber will halt eben eure Meinungen dazu hören die mich weiterbringen können.

thx @all :D

ja sooo viel grösser bist du ja auch net.. ;) und hab sowieso spät angefangen zu wachsen frag mich net an was das liegt.aber bin im letzten halben Jahr 6cm grösser geworden vorher war ich sogar noch kleiner :eek:
und eben deswegen frag ich euch ja um nicht ein Wachstumsstopp herbeizuführen wenn ich jetzt anfange intensiv zu trainieren.

Miros schrieb:

Wenn ich aber höre, dass er mit 15 Jahren 1.67 cm klein ist, würde ich doch eher mit Vorsicht ran gehen und nichts forcieren.

und manche leute gehn aus angst überfahren zu werden nicht mehr auf die strasse.... man kann auch übervorsichtig sein....

Gewisses maaß ist ja gut aber nicht übertreiben.

Gruß

Miros schrieb:

er kann es allerdings bedenkenlos tuen, von daher ;)

Hehe, ich sehe mit euch ist nicht zu verhandeln. :)

Kompromiss: Nicht unter 15 Wiederholungen gehen. ;)

Weils gerade zum thema passt... habe mit 19 angefangen zu trainieren und mit 20 auch dann sehr schwer. Da war ich so an die 1,77 groß.... nach 3 jahren war ich nur noch 1,75 und heute mit 29 fast 30... bin ich nur noch 1,73 groß...

Kommt wohl zu vielen schweren training :p

Hab da aber kein problem mit...

Gruß

Miros schrieb:
Hehe, ich sehe mit euch ist nicht zu verhandeln. :)

Kompromiss: Nicht unter 15 Wiederholungen gehen. ;)

ich habe schon einige Artikel dazu von Medizinern und sportphysiologen gelesen, die sagen alle das was Sebbel schon sagte. nur wirkliches Maximalkrafttraining beeinflusst eventuel das Wachstum. nichtmal das ist 100 % sicher ,nur denkbar.

Zurück
Oben