Kraftschwund

Gulasch

New member
Hallo Forum,
Seit circa 2 Wochen bemerke ich beim Training das ich keine Power mehr habe, das merke ich vorallem beim Bankdrücken, aus irgendeinem Grund schaff ich nichtmal mehr 60 kilo anständig 12 mal zu drücken.
Meine Vermutung wäre, das ich eventuell im Übertraining bin, trainiere nach dem GK-Plan mit 2-3 Ergänzenden Iso's, vll ist das einfach zuviel?
Vll liegt es aber auch daran das ich seit einiger Zeit in meiner Rechten Schulter an der Sehne beim anspannen einen Schmerz spühre.
Also was sollte ich tun ?
Ich könnte mir nicht vorstellen eine längere Pause einlegen zu müssen, da ich es schrecklich fände Muskelmasse einzubüßen, was ist eure Meinung dazu ?
PS . Ich weiß ihr seit keine Ärzte .
Lg Thomas

A

Anzeige

Re: Kraftschwund
Servus.

Für eine qualifizierte Beurteilung fehlen noch ein paar details.
Wie lange trainierst du schon?
Was ist mit deiner Ernährung?
Wie oft pro Woche trainierst du?

Grundsätzlich sollte man nie trainieren wenn man dabei Schmerzen hat.
Nach dem Training ist es was anderes :wink:

Lupino

Ich würd erstmal versuchen die kcal zufuhr zu erhöhen!
Wenn das nicht hilft dann mach mal eine woche pause mit erhöhter kcal zufuhr.

Wegen dem schmerz in der schulter würd ich aber wirklich mal zum arzt gehen wenns dir lästig ist.

mfg

Eine Woche Pause wird dir nicht schaden. Ist sogar vorteilhaft für den Muskelaufbau. Ich mache auch alle 4-5 Monate ne Woche Pause.

Also..ich trainiere jetzt 7 Monate.
Ernährung versuche ich so gut wie es geht, im Moment muss ich allerdings zugeben das ich versucht habe mich zu zügeln, da ich, für meinen Geschmack zuviel Fett am Körper hatte, deswegem im moment circa 500 kcal weniger als zuvor.
Ich trainiere 3-4 pro Woche..
Mein Vater ist Arzt werde ihn mal fragen.

Vielleicht liegt es daran das du immer as MV gahst. Bei mir war das auch so wo ich immer ans MV gegangen bin (und drüber)

Stimmt grade beim Bankdrücken ist das der Fall, sollte mich vll mal strikt an 8 - 12 Wh auch im letzten satz halten.

Gerade in den Pausen baut man auf und nicht ab weil sich der Muskel nicht nur erholen kann sondern gerade dann Zeit für den Aufbau hat - ich spreche wohlgemerkt von einer Pause von ~ 1 Woche

Dafür gibts mehrer Möglichkeiten:

-) Übertraining
-) zu niedrige Kcal. Zufuhr
-) Einfluss aus der Umwelt (psychische Belastung, pysische Belastung)
-) Verletzung (siehe Schulter...)

mein Tipp:
1 Woche Pause, mehr Kcal. und nachdem du ohne Trainieren mehr Zeit hast nütze diese und geh zum Arzt!

Stimmt grade beim Bankdrücken ist das der Fall, sollte mich vll mal strikt an 8 - 12 Wh auch im letzten satz halten.

Ich glaube echt das da das Problem ist. Halt dich an die Wdh und geh nicht zum MV. Glaub mir das bremst dich sonst Monatelang ab wenn du das nicht "schaffst" über dein Ego zu springen.

Ich glaub das problem liegt in den 500kcal die du weniger zu dir nimmst!

Im letzten satz einer Übung auf die ich fokus lege, am brusttag zB KH-flachbankdrücken, geh ich im letzten satz immer zum MV, hat mich bislang noch nicht gebremst, fahre aber auch nen 3er split, hab also ne woche pause bevor sich eine einheit wiederholt.

Ich glaube ich sollte mein defizit sowieso erst ab wheinachten fahren, da ich ja jetzt noch keine significante Masse aufgebaut habe, das heißt es gibt ja noch nix großartiges zu definieren..
ich habe nur sorge das ich, wenn ich einmal zuviel fett aufgebaut habe, dieses nichtmehr runterkriege.
Also..auch wenn das off topic ist was denkt ihr ?

Ist doch dein Topic, da gibts kein offtopic xD

Fett kriegst mit Disziplin schon runter, es sei denn du bist ein richtiger Bomber. Es wird halt nur etwas länger dauern.

In deinem Fall ist eine Defi allerdings nicht notwendig. Du hast eine gute Grundlage und gute Fortschritte gemacht, darauf würde ich aufbauen. Außerdem hast du soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich viel Fett an dir.

Gruß

Ist seitdem etwas mehr geworden.. ich finde einfach, das wenn man sein körper über all die jahre knochig gehalten hat :D (mehr oder weniger gewollt) dann ist man es einfach nciht gewohnt speckfalten zu sehen wenn man sitzt etc.
Ich denke wenn ich winter mit "defi" anfangen würde, hätte ich bis sommer hoffentlich alles runter, mein problem ist eher, das ich dann einfach strikt zu wenig esse.
also von circa 4000 kcal Umsatz direkt auf 2000..als beispiel.
und okay.. MEIN TOPIC ich darf das :D

...mein problem ist eher, das ich dann einfach strikt zu wenig esse....

Kenne ich aus eigener Erfahrung, sich dann eig. zum essen "zwingen" zu müssen erfordert einfach ein gewisses Maß an Disziplin. Ich rutsche selbst regelmäßig in ein zu hohes Kcal. Defizit, dementsprechend geht dann nix mehr weiter runter => -.- Es klingt nach einen Paradoxon ist aber leider so: du musst mehr essen um Gewicht zu verlieren. Klingt komsich ist aber so.

So ich denke womit alle übereinstimmen würden, wäre wenn ich jetzt eine Woche Pause mache, in der ich mich drauf konzentriere gut und genug Zu essen, also dementsprechend einen Überschuss zu fahren und ich werde mich jetzt erstmal mit meiner Schulter zurückhalten, also etwas weniger gewicht und festgelegte wiederholungen.
Werde, falls es wen interessiert, dann in einer Woche nochmal schreiben ob sich was verändert hat.
Vielen Dank
Lg Thomas

A

Anzeige

Re: Kraftschwund
Zurück
Oben