Kraftleistungen

fitPHILIPP

New member
So, hier ist gerade nichts los, also mache ich mal ein bisschen Stimmung...

Wie sieht es mit euren Kraftleistungen aus? Mich würde mal interessieren, wie die Leute hier im Forum kraftmäßig einzuschätzen sind...

Also, fange ich mal an (ich trainiere seit 3 Monaten):
Gewicht: 73 kg
Deadlift: 100 kg (mehr als einmal, aber keine Ahnung wie oft genau - wahrscheinlich 2-3 mal)
Kniebeugen: 90 kg (3-mal)
Bench: 75 (ca. 3-mal mit sticking point)
Klimmzüge: 5 Wdh mit 8 kg Zusatzgewicht

Ich schwächel noch ein bisschen, aber das wird schon... :winke:
Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht :)

P.S.: Das soll kein Schwanzlängenvergleich sein :), es interessieren mich nur mal eure Errungenschaften...

MfG
Phil

A

Anzeige

Re: Kraftleistungen
für 3 monat sind deine kraftleistungen ziemlich gut. bei mir
schauts ähnlich aus, leider nach 3 jahren.

schwanzlänge wär aber auch interessant. mal schaun ob die mit den kraftleistungen korreliert... normalerweise sagt man ja, daß die leptosomen die längsten und die mesomorphen eher kurze...

Hi!

Meine Werte.. ( bin grad in der 2. MAxkraftwoche)

Bank: 165 wobei ich wie es aussieht, nach dem MAxzyklus Richtung 170 gehe :)

KH sumo: 3x160kg langsam wirds :)

KB: 3x145kg

Klimmzüge: Naja so 15Wh gehen schon so mit 100kg Körpergewicht.

mfg,
redfox!

Ich trainiere schon einige Jahren, aber nie mit maximalen Gewichten.

Gewicht: 81 kg

Bankdrücken: 107,5 kg
Kniebeuge: ca. 115 kg (kommende Woche probiere ich es zum 1. Mal richtig)
Kreuzheben: 160 kg (gerade getestet).
Klimmziehen: 6 Wh. mit 10 kg zusätzlich

Nach jahrelangem Splittraining trainiere ich seit 8 Wochen nach PTTP.
Ich lege große Hoffnungen in dieses Konzept, um deutlich stärker zu werden.

Gruß
Perschke

PS: Phil, was heißt bei dir "mit sticking point" - haben den nicht alle?

Sticking-point

Schon, aber eben da muss mir ein Partner helfen, sonst würde ich wahrscheinlich beim 2. oder 3. Mal das Gewicht nicht mehr schaffen...

@eef: Ich war immer schon einer der kräftigeren Leute... Aber das meine Schwanzlänge mit meiner Kraftleistung zunimmt, konnte ich bisher noch nicht beobachten :)

@redfox: Wie lange trainierst du schon?

MfG
Phil

Er ist Leistungssportler und die trainieren in Zyklen - glaube ich... Die Periodisierung könnte dann so aussehen: 8 Wochen KA, dann 8 Wochen Hypertrophie und 8 Wochen Maximalkraft.

MfG
Phil

Das ist eine gute Frage...

Kurt hat nur mal auf meine Frage (auch in der Art) per Mail wie folgt geanwortet: Eine Periosierung macht höchstens im Leistungssport Sinn...

Meine Erklärung wäre einfach nur, weil Leistungssportler ihr gesamtes Jahr in Zyklen einteilen (die in der Regel mit einem Wettkampf am Ende abgeschlossen werden) und daher auch ihr ergänzendes Krafttraining in Zyklen aufbauen... Aber eine genaue Erklärung ist das auch nicht, ein bisschen oberflächlich. Für genauere Informationen bitte ich mal hier einen Experten (vorwiegend Kurt, von dem kam ja mal die Antwort oder redfox, der trainiert so - da muss er auch wissen wieso :)). Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren...

MfG
Phil

Mit supps: Hab da wohl einen Tick (dabei könnte ich mein Geld echt besser anlegen)...
Zur Zeit nehm ich Whey und Kreatin (ab und zu Bcaas aber da bin ich auch skeptisch)..
und Glucosamin+ Omega 3 Fs in Form von Leinöl ( ja Kurt ich weiß du haltest nix davon, aber du kennst mich ja:))

In nöchster Zeit hab ich vor, eher das Geld in gutes Essen zu investieren..(irr ich mich oder ist alles teurer geworden.. brauch ja im Monat schon mind. 300 euro nur für essen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif )

zum Training: Ich trainier schon seit ich 16 bin ( jetzt 23) wobei erst seit 19( ca 130 auf der Bank) regelmäßig..
hab dann mit 21 z.b 150 auf der Bank gedrückt und dann 2 Jahre lang stagniert, jetzt ist dann endlich wieder was weitergegangen...

zum Training in Zyklen: Naja meine Gelenke würden es nicht durchhalte, das ganze Jahr über schwer ( 1-5Wh) zu trainieren...
außerdem benötigt man als Kugelstoßer auch Masse, daher Hypertrophiephase... aber da geht wohl nimma viel weiter..

Ich würd aber jedem (auch Fitnesssportler) Maxphasen empfehlen, falls Muskelaufbau das Ziel ist.. (und auch sonst find ich, dass ein wenig Kraft nicht schlecht ist :))

mfg,
redfox!

Supps

Und bist du der Meinung, dass du damit einen Fortschritt gemacht hast?
Hast du eventuell auch etwas in Zahlen? Würdest du Supps wie z.B. Kreatin weiterempfehlen? (ich habe nicht vor Kreatin zu nehmen, aber es interessiert mich halt)

MfG
Phil

Re: Supps

Hi!

Kreatin ist wohl das einzige wirklich sinnvolle Supp, bei dem auch die meisten Studien dazu eine positive Wirkung bescheinigen..
Wundermittel ist es natürlich keines aber zumindest bei mir war die Wirkung schon merkbar.(hab masse( wohl hautpsächlich wAsser) und Kraftzuwachs bemerkt)
eiweiss nehm ich eigentlich nur, da es manchmal einfach bequemer ist, einen Shake zu machen als eine Mahlzeit zu zubereiten.
Zu Protein allgemein gibt es aber meines Wissen auch keine eindeutige Studie, die eine positive Wirkung nachweist.

Nur nach dem Trainig könnte es laut einigen Studien sinnvoll sein, schnelles Protein (WHey+carbs) zuzuführen..
aber ob der Effekt wirklich merkbar ist?
ich nehm halt mein whey+Protein nach dem Training und fühl mich dann besser :)
Unterschätze nie die Macht des Placeboeffekts!

Zu bcaas gibts solche und solche Studien, wobei man halt vermuten darf, dass die positiven Studien wohl oft von Suppproduzenten gesponsert worden sind..

Studien sind leicht in eine gewisse Richtung zu beinflussen, wenn man nur will :)

fazit: Kreatin kann schon was bringen (mich würd interessieren ob Kreatin nicht speziell für Vegetatier interessant wäre?????) aber ansonsten..
Protein eventuell, wenn man echt fast täglich trainiert und keine Lust hat, sich dauernd was zuzubereiten..
aber ansonsten ist das Geld wohl besser in gutes, gesundes Essen ( ist ja auch sehr teuer /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif ) investiert..

Ich bild mir halt gerne meine eigene Meinung und versuche alles möglichst objektiv zu beurteilen...

Restliche supps kannst vergessen (hab glaub ich schon fast alles ausprobiert :))

mfg,
redfox!

wieviel protein nimmst denn so am tag ungefähr zu dir? 1.5 g/kg körpergewicht oder weniger oder mehr?

Zyklen

Leistungssporter trainieren in Zyklen, damit sie ersten beim Wettkampf nicht von "falschem" Training behindert werden (Bsp Abfahrer: So weit ich weiß trainieren trainieren die im Winter nicht auf Masse, um die IK nicht zu gefährden). Zweitens um echte Grenzleistungen zu ermöglichen.

lg

http://members.inode.at/wintersberger/tom.jpg

Hi!

Ich nehme schon mind 2g/kg zu mir aber nicht wegen Leistung oder sonstiges sondern schlicht und einfach, weil eiweissreiche Mahlzeiten mich einfach besser sättigen..(und das brauch ich auch, denn sonst ich bald auf 110kg)
Bitte nix zu Kugestoßer brauchen Masse :)Klar, aber ich hab keine Lust mich "fett zu fressen" nur um 1m weiter zu stoßen, denn dann bin ich immer noch nirgendwo. falls ich mal zwischen 19 und 19m mit 100kg stoßen kann, kann man überlegen, mal 10kg raufzugehen.

mfg,
redfox!

Bei einger ausgewogenen Ernährung ist es nicht erforderlich seinen Eiweißbedarf mit Proteinpulver zu decken. Sollte man kurz nach dem Training aber keine Gelegenheit haben eine Kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, dann kann es sinnvoll sein einen Proteinshake zu trinken.

Zum Thema Kreatin schreibt Kurt in seinem Artikel Kreatin im Sport

Zitat:
Eines steht fest: Ein ”Wundermittel” ist Kreatin sicherlich nicht. Es kann Training weder ersetzen noch erleichtern - im Gegenteil, damit kann und muss intensiver trainiert werden, um den gewünschten Effekt einer Leistungssteigerung zu erzielen. Die Sinnhaftigkeit seiner Anwendung hängt von der Sportart und Zielsetzung ab, die Wirksamkeit ist individuell. Letztlich muss der Sportler selbst damit Erfahrung sammeln und entscheiden, ob ihm eine Kreatinsupplementation einen entscheidenden Nutzen bringt.

Zitat Ende:

Schließlich bleibt die Frage, ob eine mit Kreatin unterstützte Leistung tatsächlich eine echte ist.

Gruß
Perschke

PS: Warum bekomme ich den Link auf Kurt's Homepage immer nicht hin?

Warum sind Kugelstoßer so dick?

Achten sie nicht auf die Ernährung, weil sie es nicht brauchen?
Oder haben sie dadurch eine größere Schwungmasse, die die Stoßleistung erhöht?

Gruß
Perschke

A

Anzeige

Re: Kraftleistungen
Zurück
Oben