Kraftausdauer = extrem Kraftverlust?

Sebbel

New member
Sersen!

Hab letzten Freitag meine 6-woechige Kraftausdauerphase inklusive Diaet hintermichgebracht.Am Montag gings dann wieder voll Stoff los mit Hypertrophietraining und Fressen.So dacht ich...
Am Montag hat's mich dann ausn Socken gehauen...dacht ich fang beim Bankdruecken mal langsam an(BD is eh meine schlechteste Disziplin) un hab angefangen mit 30 kg 12 WH,50 kg 10 Wh (da wurds ungewoehnlich schwer fuer 50kg) un zuguterletzt 70,wo ich eigenlich 8 locker haette schaffen muessen,aber nur 4!(nein nich Fakultaet,sondern 4 Wh!)schaffte.
6 Wochen davor hatte ich in meiner Maximalkraftphase im 5 Satz 85 kg 4 mal gedrueckt!
Heute war mein Bein/Ruecken-Tag.Hab mich ja schonmal draufeingestellt bei den Kniebeugen weniger draufzupacken...
Ich begann mit 70 kg 12 WH,dann 90 kg schaffte ich nur noch 8(anstatt 10 gewollte) und im 3.quetschte ich 4 WH mit 95 kg raus.
Wisst ihr wieviel es vor 6 Wochen waren?Im 5 Satz hatte ich vor 6 Wochen 125 kg drauf!
Kann nich sein oder?Bei den andern Uebungen schwankte das Gewicht so zwischen 2.5 und 5 kg.Schaetz mal,dass ich am Armtag am Freitag bei den Bizepscurls gleich auch mal 5 kg weniger nehmen muss...
Ok ihr werdet sagen,halb so wild..solang der Muskel jetzt wieder waechst,is das egal...ist es aber nich...geht irgenwie schon auf's Ego :/
Ich bin ja immernoch am Hoffen,dass der Koerper jetzt in dieser Woche nur eine kleine Eingewoehnungphase durchmacht und dass naechste Woche sich alles relativ schnell wieder einpendelt(evtl Memoryeffekt?).
Was natuerlich wohl auch noch dazu beitraegt,ist mein Gewichtsverlust von 7 kilo,welcher wohl nicht nur Fettabbau mit sich zog,was ja auch normal ist bei einer Diaet.
Das einzig positive was ich jetzt berichten kann,ist,dass ich die Zielmuskeln sehr stark gespuert habe(zb komplette Brust),was vorher nie so der Fall war,kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?Schreibt mal bissl was,brauch was zum diskutiern :)

MfG Sebbel

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer = extrem Kraftverlust?
Bei dem Gewichtsverlust und der Kraftausdauerphase nicht unbedingt ungewöhnlich, aber doch etwas extrem...
was mir aufgefallen ist: machst du denn keine Pausen zwischen deinen Phasen???

Musst dich erst wieder an die Gewichte gwöhnen..sicher ist der Kraftverlust etwas hoch, aber der Körper muss sich wieder drauf einstellen, seine ganze Power nur für 6-10 Reps zu verballern.

PS: Also wenn du ein Zyklustraining machst, dann musst du dir vorher auch klarmachen, dass es nicht auf das Gewicht, was du bewältigst ankommt, sondern auf eine kontinuierliche Steigerung.
Wieviel wer drückt etc. ist dabei völlig egal.. musst dich vom Egogewicht trennen...sicher wirste steigern, aber du musst damit klarkommen, dass du jedesmal zu Beginn eines neuen Zyklus schlapp bist ;) und sich das erst wieder entwickeln muss.

@ Tenshinhan

Also nach der Maximalkraftphase hab ich ne 1 woechige pause eingelegt.Nach dieser Kraftausdauerphase hab ich keine gemacht,da das bei den dort verwendeten Gewichten bzw bei der niedrigen Intensitaet nicht so von Bedeutung ist.Nach meiner jetzt anstehenden Hypertrophiephase(8-12 Wochen denk ich) werd ich natuerlich wieder ne Pause einlegen.

@ Marcel

Ja denke auch,dass der Oragnismus sich mal wieder bissl umstellen muss .Hatte ja wie gesagt vorher im 15-20 WH trainiert und war danach auch nicht wirklich erschoepft,hatte halt nur das uebliche Brennen.

Is klar,dass es nicht so auf das Gewicht ankommt beim BB...aber irgendwie bin ich halt mit einem Bein beim Powerlifting,also ich leg doch schon wert drauf,dass ich nicht nur an Muskeln zulege,sondern eben auch entsprechend an Kraft...bin wohl ein Egoschwein ;) Mal abwarten was da kommende Woche sich tut...

'ne 2-wöchige Pause wirklich komplett ohne Sport wirkt ab und an Wunder.

Hab ansonsten immer noch keine Erklärung für eine 60kg Steigerung(innerhalb von 2-3 TE's) bei Kniebeugen gefunden.

PS: Naja..Kraft und Masse haben immer was miteinander zu tun, is ja klar, aber man muss Prioritäten setzen. Klar..im einen Moment denkt man sich, dass man auch nur mit Stange BD machen würde, wenn die Brust wachsen würde..draußen sieht eh keiner, wie stark man ist...sieht man dann aber andere Volumentrainierende mit mehr Gewicht, kommt das Ego bei vielen wieder zum Vorschein ;)

Einen ganz wichtigen Grund für deinen Kraftverlust hast du schon selbst genannt:
6-woechige Kraftausdauerphase inklusive Diaet
(...)
Gewichtsverlust von 7 kilo,welcher wohl nicht nur Fettabbau mit sich zog
Bei deiner nächsten Diät würde ich eher im niedrigen Wdh.bereich und mit schwerem Gewicht arbeiten, damit nicht zu viel Muskelmasse (und damit auch Kraft) verschwindet. Du musst ja gerade in der Diätphase die Muskeln stark reizen, um so den Körper zu signalisieren, dass die Muskeln auch gebraucht werden. Denn der Körper ist ja nicht blöd und behält die ganze Muskelmasse, die ja ziemlich viele Kalorien verschlingt, wenn er sie (v.a. in mageren Zeiten) nicht unbedingt braucht.

Ansonsten ist aber ein kleiner Kraftverlust normal. Das gibt sich schon wieder...

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer = extrem Kraftverlust?
Zurück
Oben