Kraft- bzw Volumenverlust

Stenz

New member
wie lang kann man eigentlich eine Trainingspause einlegen ohne merkbaren Kraft- bzw Volumenverlust???

würd mich mal interessieren?

A

Anzeige

Re: Kraft- bzw Volumenverlust
Also bei mir ca. 2 Wochen länger mach ich keine pausen . Nach drei Wochen merkt man schon einen leichten kraft verlust aber denn hat man normaler weise wieder bald zurück gewonnen ! Ist bei mir so .

3 Wochen sagte auch der Arzt von nem Freund von mir.
Der hatte sich irgendfwas am Knie getan und musste ne Schiene tragen, nach 2 Wochen hat er ihm geraten den Fuß immer leicht zu bewegen weil man schon deutlich nen Muskelrückgang merkt. Das hat mich ziemlich erschrocken irgendwie!

die 3 wochen kann ich ebenfalls bestätigen, binm al für die zeit wegen meiner arbeit nicht trainieren gegangen und als ich dann das training wiederaufgenommen habe hatte ich schon einen rückgang bemerkt

Kommt draufan wie inaktiv du bist. Wende einafch ne Trainingspause machst aber sonst noch deinen alltäglichen Ativitäten nachgehst gehts nicht so schnell. Wenn du aber ne Schiene oder so tragen musst gehts,wie schon gesagt wurde, sehr schnell.

Das hängt unter anderem sehr von deinem "Trainiertheitsgrad" ab.

Ein Hobbysportler, der ein bis zwei mal die Woche etwas Sport betreibt merkt vermutlich nach ein paar Wochen noch nichts.

Ein hochtrainierter Spitzensportler wird hingegen ein bis zwei Wochen bereits spüren.

Auch stellt sich die Frage, wie so eine Traininspause aussieht.
Eine Verletzung wie oben erwähnt, wo der Muskel komplett stillgelegt wird ist immer kritisch, wenn du dich aber normal bewegst wird es nicht ganz so schlimm sein.

Ich würde erfahrungsgemäß sagen bei mir sind das ca. 3 Wochen, bis ich einen Kraftverlust spüre. Optisch glaube ich dauert es weit länger, bis man ein Defizit bemerkt.

Ein durch eine Pause entstandenes Defizit kann man aber relativ leicht wieder durch regelmäßiges Training aufholen. Ein einmal erreichtes Niveau kann leichter wieder erreicht, als ein bestehendes verbessert werden.

A

Anzeige

Re: Kraft- bzw Volumenverlust
Zurück
Oben