Kraft + Ausdauer Kombi - Trainingsplan

Sert93

New member
Hallo,
Ich bin neu in der Fittnes Welt und hab da eine Frage die ich mir schon die ganze zeit stelle.
Viele verstehen irrgendwie nicht was ich damit meine, vllt funktioniert das auch nicht wegen Masse - Defi Phase.

Mein Ziel ist es meine Kraft zusteigern , + Kraftausdauer bezüglich auf( Liegestütze + Klimmzüge ).
Ist es möglich beides auf einmal zu verbessern?

Ich habe ab und an immer mal wieder krafttraining begonnen, aber konnte es nicht wirklich durchziehen.
Jetzt will ich mein Training auf 5-7 Tage die woche setzen. da ich so wenn ich fast täglich Trainiere , mehr Moltivation dafür habe.

Ich habe mir vorgestellt :

Mo : Brust , Bizeps , Bauch

Di : Liegestütze, Klimmzüge + 30min Cardio ( Fahrad )

Mi : Schultern , Beine , Bauch

Do : Liegestütze, Klimmzüge + 30min Cardio ( Fahrad )

Fr : Rücken + Trizeps , Bauch

Sa : Liegestütze, Klimmzüge + 30min Cardio ( Fahrad )

So : Pause

Ich habe öfters schon gehört man sollte LS und KZ nicht zusammen an einem Tag trainieren. Und ich denke auch das es sowieso nicht geht wegen Bsp : Mo Brust und Die : auch Brust durch die ( LS )

Nur wie kann ich meinen Trainingsplan so richten. das Ich 5-7 am besten 6-7x die Woche trainiere, sodass ich die Kraftausdauer da unterbringen kann. ?

Ich bin 18 Jahre, wiege 81 Kg und bin 1,80cm groß. ( schöne 8er zahlen ) ^^

Mein Ziel ist es ( wenn möglich auf 75 Kg zu kommen. und damit durchtrainiert auszusehen. )
Muss aber nicht sein, ich kann auch auf dem stand bleiben und so mein fettanteil in Muskeln umwandeln,
jedoch will ich auf keinen Fall mehr ( allgemeine Masse ) aufbauen bzw breiter werden.
eher beachboy als muskulöser Schrank. ^^

Ich hoffe ich bekomme hier eine passende Antwort bezüglich meines Problems.

Ok, wiegesagt bin sozusagen Neu auf dem Gebiet habe nur ab und an mal was gemacht.
aber du verstehst bestimmt wie ich das meine.
Dan halt nicht fett in muskeln umwandeln sondern vom aussehen her , das was ich habe an fett, will ich als muskeln haben.
nur halt nicht breiter massiger werden.

Sorry Boy wenn du Krafttraining machst, dann wirst du irgendwann auch breiter, das was du willst gibt es eigentlich nicht so in der Richtung.
Wenn du nur durchtrainiert sein willst, dann solltest du dich aufs Laufen konzentrieren, marathon etc. Als Langstreckenläufer bleibst du schlank und sehnig ohne schrankhaft zu wirken.

Sprich mach viel Cardio und ernähr dich dementsprechend und mach wenig Krafttraining.
Und jeden Tag zu trainieren ist Stumpfsinn. Da zerschiesst du dich früher oder später. dann verlierst du ganz die Motivation am ganzen.

Mein Tipp 3 mal die Woche Cardio Mo,Mi, Fr. 2mal Krafttraining GK-Plan Di und Do. Sa und So kannst ja noch etwas Biken in der Natur oder Joggen gehen.

Cardio würde ich so gestalten 90min pro Einheit: 45min Fahrradergometer, 45min Crosstrainer oder Laufband.

vielleicht hat es geholfen
MoM

zu viel. dein Körper benötigt Ruhe. Training, jeden Tag bringt nichts und wird dich irgendwann ins Übertraining katapultieren - und dann geht deine derzeitige Motivation flöten, was auch zum abbruch des Trainings führen kann.

Trainier anständig. am besten nimmst einen 2er Split oder GKP. trainier diesen drei bis viermal die Woche.

entweder

Kniebeugen
Dips/ Bankdrücken
Military Press
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge
Kreuzheben

oder

TE 1

Kniebeugen
Dips/ BD
Rudern vorgebeugt

TE 2

Kreuzhebe
Klimmzüge
Military Press

Danke !
Aber sagen wir mal so, ich will ein festen körper !
will jetz auch nich so ein dünner moogli sein ^^
soll schon standhaft neutral mäßisch aussehen. + feste muskeln. und nicht hulk mäßisch

und ich hab schon paar mal einen 3er split gemacht und immer die moltivation verloren,
ich denke einfach von mir selber her, das ich wenn ich fast täglich trainiere, mehr moltivation haben werde.
da ich so schnell wie möglich Resultate sehen möchte, auch wenn hierbei Geduld gefragt ist ;)

Und wenn ich 1 tag KT und den nächsten KA mache, dan zählt der KA Tag doch auch zum Ruhetag , da die muskeln nicht aufs maximale belastet werden, oder liege ich damit falsch?.

ja falsch.. Muskelbelastung mit Krafttraining oder Kraftausdauer ist und bleibt krafttraining. zu viel davon= Übertraining.

Mist okay...
Also giebt es keine möglichkeit meine kraft zusteigern und zugleich die kraftausdauer bezüglich der LS und KZ

Völlig falsch. Lies dich einfach ein, ist ja nicht so schwer. Die ganz oberen Threads in den jeweiligen Bereichen heißen Stickys. Die liest du dir durch, dann bist du schon ein kluges Köpfen, versprochen ;)

hmm , und wie wäre es hiermit ?

Montag : Brust / Bizeps / Bauch

Dienstag : Beine / Schultern

Mittwoch : Liegestütze / Klimmzüge / 30min Cardio

Donnerstag : Beine / Bauch

Freitag : Liegestütze / Klimmzüge / 30min Cardio

Samstag : Ruhe Tag

Sonntag : Rücken / Trizeps

so wird nie die gleiche muskelpartie an den darauffolgenden tagen mitbeansprucht, ok bei So u. Mo aber einmalig nur als unterstützungsmuskel für das training der hauptmuskelgruppe. So in etwa ^^

Ok letzter versuch wie ist es wenn ich die LS und KZ einfach zu den jeweiligen Übungen ( Brust , Rücken ) dazunehme .

Mo : Brust / Bizeps / Liegestütze

Die : 30min Cardio / Bauch

Mi : Schulter / Beine

Do : 30min Cardio / Bauch

Fr : Rücken / Trizeps / Klimmzüge

Sa : 30min Cardio / Bauch

So : Ruhe Tag

So hab ich 1 Tag Kraft und 1 Tag nur Ausdauer.

Aber wenn Ich die LS und KZ einfach zu den übungen dazunehme... dan steigert das doch auch nicht die wiederholungszahl ( kraftausdauer ) sondern die Kraft weil ich dementsprechent davor oder danach ja auch Brust direkt bis zur erschöpfung trainiere... oder wie sieht das aus?

Stellst du dich mit Absicht blöd oder bist du einfach nur stur? Hier geben dir ein paar Leute Tipps, die sehr viel Erfahrung haben, aber du *** einfach drauf. Das einlesen dauert zuerst ein wenig, aber erspart dir viel viel Zeit. Aber trainier ruhig deinen Plan, anscheinend machst du ihn sowieso, egal was jemand von uns sagt.

weil ich einfach nur eine konkrete Antwort auf meine Frage haben wollte
Die frage lautet nicht : mach mir einen besseren trainingsplan sondern Wie krieg ich mein krafttraining und das Kraftausdauer training ( Ls + KZ ) zusammengesetzt..... !

Da fällt mir eine Anekdote von früher ein. Wir hatten ja nix......

Typ Spargeltarzan, jeden Tag im Gym (weiss ich weil ich da Jobte) jeden Tag ein anderes Programm, nach einem halben Jahr kam er nicht mehr. Sah ihn mal auf der Strasse und fragte ihn warum er nicht mehr komme, er sagte es sei ihm zuviel des guten und bringen tu es eh nix.

In diesem Sinne mach was du willst und wie du es willst. Zerschiess dein ZNS, dein Arzt wird sich freuen..... denn es gibt Geld..

Mein Arzt hat mich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen, denn ich finanziere ihm nicht seinen Mercedes. mein Heilmittel BB in massen.
MoM der nix hatte

wo liegt den jetzt das Problem ^^
du sagst BB in Massen ja... jetz hab ich bb schon auf 3er split gesetzt und die andren tage nur ausdauer und es ist immenroch falsch?

Nein ein 3er Splitt, oder 2er Splitt, Gk-Plan ist Okay aber entweder machst du auf Kraftaufbau oder Kraftausdauer, beides in der Woche ist zuviel....

Du könntest auch nach dem Hatfield System trainieren, da ist Kraft und Kraftausdauer in einer Einheit....

Zuviel in einer Woche kommt nicht gut.

Oder aber ich verstehe dich falsch.

Meinst du mit Krafttraining Hanteltraining und mit Kraftausdauer Cardio, dann wäre es Okay. 3 mal BB und 2 mal Cardio.
Alles mit Hanteltraining ist zu viel.

Du kannst auf jeden Fall an 3 Tagen die Woche Krafttraining machen u an den 2 dazwischen liegenden Tagen Cardio u wenn du willst auch Bauch dazu. Sam u Son Ruhetag. Teste es mal u wenn du damit zurecht kommst dann ist es gut u wenn nicht kannst dich ja wieder melden. Allerdinges bringt es nicht viel wenn du zb an deinem ersten Tag deine Brust u deinen Bizeps voll auf Masse u Kraft trainierst. Und danach dann Vollgas KZ auf Kraft/Ausdauer - du wirst auch nicht mehr viel Kraft dabei haben, da (solltest du den Bizeps richtig trainiert haben) du keine Kraft mehr dazu haben wirst. Da dein Bizeps bei den KZ ziemlich stark beansprucht wird.

Ben 1902

1. Ich weis nicht alles, sogar noch recht wenig.

2. Ich lasse mir helfen, scroll mal hoch. Ich hab um eine hilfe für die einrichtung für kraftausdauer und krafttraining gebeten.
das was du darunter verstehst, verstehe ich nicht. Aber ist nun auch egal

Zurück
Oben