Kraft,aber kein Aufbau

ThaAlex

New member
Hallo Community,

mir ist in den letzten 2 Monaten aufgefallen,dass ich für meine Verhältnisse "extrem" an Kraft gewonnen habe...Jedoch habe ich nicht aufgebaut :hmm:

z.b. Am Bankdrücken :Bin jetzt bei 60kg gesamtgewicht (3 Sätze a 8Whd.) Ein Kolleg von mir hat die viel größere Brust und macht aber nur 2,5kg mehr....
Mein TP: 2er Split

Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press und
Stirnpush mit SZ Stange

Kniebeugen
Klimmziehen
LH-Rudern
LH-Curls und
Wadenheben

Alles mit 3 Sätzen a 8 WDH.!

Woher kann das kommen? Soll ich die Wdh-zahl steigern? Ich habe keinen fixen Ernährungsplan,da sich das mit der Schule nicht spielt

Meine Supps: Whey,Multivitamin Kapseln und Amino Liquid

Lg Alex

icch glaube da bist du auch mit 8 wdh. ein wenig zu tief!
öfters ins muskelversagen gehen!

ja mehr auf 12! in den letzten sätzen gehe ich immer auf muskelversagen! kurze bewegungen so das ich ab 12 nochmal 3 - 4 kurze kontraktionen mache um ins versagane zu kommen!
evtl. viel mehr essen, weis ja nicht auf wieviel Kcal du kommst am tag deswegen noch dieser TIP.

Seid mir nicht böse Jungs, aber das was ihr schreibt is mMn alles Mist. Wenn sich die Kraft gesteigert hat wird er in erster Linie nicht zu wenig essen (es sei denn georgebush hat mit der These der Technik recht) und sich auch nicht im falschen Wdh-Bereich aufhalten und es wird auch nicht an mangeldem Muskelversagen liegen. Er steigert sich doch, was wollt ihr denn mehr? Ob 8 oder 12 Wdh, werden die Brust bestimmt nicht schlagartig wachsen lassen.

Ich sag es mal so: 60 Kilo im Bankdrücken ist nix bei der Wdh-Zahl. Was erwartest du dir denn bei dem Gewicht, und vorallem nach 2 Monaten? Dein Kumpel drückt also 2,5 Kilo mehr als du und hat eine größere Brust. Liege ich richtig in der Annahme, dass dein Kumpel dein Zwillingsbruder ist? Nein? Dann hör auf dich mit ihm zu vergleichen! Außerdem sind 2,5 Kilo nix. Würdest du sagen du drückst 60 Kilo mehr als er, dann könnte man überlegen, ob etwas falsch ist, aber bei 60 und 62,5 Kilo ist das zu früh zum rätseln.

Nur mal nebenbei, damit du nicht denkst ich will auf dir rumhacken. Ich mache bei Kniebeugen irgendwas um die 85 Kilo mit 20 Wdh und frag mich auch des öfteren wieso ich so dünne Beine habe. Naja ganz einfach, ich hab einfach keine Kraft. Im Bankdrücken schaff ich 100 Kilo 8-9 mal und man erkennt schon, dass ich eine Brust habe, auch wenn da noch viel Potential nach oben ist.

Du sprichst von Kraftsteigerungen und dass du jetzt bei 60 Kilo mit 3x8 bist. Mit wieviel hast denn angefangen?
Wenn du bei 80 oder 90 Kilo mit 3x8 bist reden wir nochmal, vorher hat das keinen Sinn! Du musst eben Gedult und Disziplin beweisen.

Gruß

Hallo Community,

mir ist in den letzten 2 Monaten aufgefallen,dass ich für meine Verhältnisse "extrem" an Kraft gewonnen habe...Jedoch habe ich nicht aufgebaut :hmm:

z.b. Am Bankdrücken :Bin jetzt bei 60kg gesamtgewicht (3 Sätze a 8Whd.) Ein Kolleg von mir hat die viel größere Brust und macht aber nur 2,5kg mehr....
Für deine Verhältnisse=? Wieviel drückst du denn mehr im Vergleich zu vorher und hat sich die Technik dabei verbessert oder verschlechtert? Um wieviel hast du dich bei den Kniebeugen verbessert? Wie schwer und groß bist du?

Über deinen Vergleichspartner wissen wir auch nichts... Wie lange trainiert ihr schon? Wieviel isst er bzw wieviel isst du? Es gibt narürlich auch genetische Unterschiede. Vergleicht mal eure Technik objektiv, vielleicht anhand eines Videos.

Ein Nautilus-Experte schrieb mal dass ein Muskel bei 20% Kraftzuwachs auch wächst, also größer wird.

Mein TP und ich Trainieren schon knapp ein jahr zusammen!

Meine Technik hat sich nicht verschlechtert...ich drücke genau wie im Forum schon mehrmals beschrieben! Angefangen habe ich mit 20-25 kg!
Ich bin 1,77m groß und habe 75 kg! Wie gesagt,einen genauen EP habe ich nicht,da sich das mit der Schule nicht spielt!

Ok ich werde mal Abwarten wie es mir Fx88 geraten hat...

Meine Technik hat sich nicht verschlechtert...ich drücke genau wie im Forum schon mehrmals beschrieben! Angefangen habe ich mit 20-25 kg!
Ich bin 1,77m groß und habe 75 kg! Wie gesagt,einen genauen EP habe ich nicht,da sich das mit der Schule nicht spielt!

Einen genauen EP brauchst du nicht, genug essen musst du natürlich schon.

Mir ist das noch ein wenig unklar: Hast du die ganze Trainingszeit noch nichts aufgebaut, oder jetzt nur die letzten 2 Monate nicht so extrem? Wie haben sich die letzten 2 Monate deine Kraftwerte in den Grundübungen verändert? Wie hat sich dein Körpergewicht (Größe) seit Trainingsbeginn verändert (wie die letzten 2 Monate)?

Gruß

Wie gesagt,einen genauen EP habe ich nicht,da sich das mit der Schule nicht spielt!

Tut mir leid, aber die Aussage ist doch völliger Blödsinn.
Man kann doch auch eine einigermaßen BB gerechte Ernährung in der Schule umsetzen!
Ich bin selbst noch Abiturient und von daher weiß ich was man mit nehmen kann ;-)

Gruß, Conzi

FX wollte wohl wissen, wieviel du vor der extremen kraftsteigerung, also vor 2 monaten, gedrückt hast. ob er zu wenig isst, sei jetzt mal dahin gestellt, aber kraftsteigerung ohne muskeln aufzubauen zu einem bestimmten grad sehr wohl möglich, vor allem zu beginn der trainingskarriere.

Beim 60 kg x 8 im Bankdrücken reden wir hoffentlich über volle ROM?
Nur so halbe Wiederholungen sind ja easy (und geschummelt), ganz auf die Brust runter gehen!
Wenn man nur die obere Hälfte des Weges benutzt fördert man primär Triceps und nicht Brust.

Selbst wenn man sich nicht BB-like ernährt kann man aufbauen, wenn man:
° genügend Kalorien pro Tag rein bekommt,
° genügend hochwertiges Eiweiss zu sich nimmt (Shakes sind ev. hilfreich!)
° die Mahlzeiten auf minium 5 pro Tag verteilt. Wenn man keine richtige Mahlzeit nehmen kann,
reicht die Zeit allemal für ein Shake und eine Banane.

Also:
@c-power: ROM? ja klar gehe ich ganz zur Brust runter!^^

@georgebush: davor war ich bei ungefähr 50kg..

@Conzi: ich ernähre mich ja BB gerecht..habe nur gesagt ich habe keinen fixen EP ;)

@FX88: Nur die letzten 2 Monate habe ich nicht aufgebaut...davor ging es eig. immer gut weiter...
Vor den 2 Monaten hatte ich ca. 72kg(ich wiege mich nur ab und zu)

Lg Alex

ROM = range of motion glaube ich, bin zu faul es zu googeln, bedeutet sowas wie Bewegungsumfang. Volle ROM ist eine volle Wdh, von ganz oben, bis ganz unten auf die Brust.

Na dann wiegst du doch ca 3 Kilo mehr. Gib dir einfach etwas Zeit!

Ok..danke Fx88 für die Erklärung! hast ein plus bekommen :D

Ok ich werde mal schauen wie es weitergeht und werde euch auf dem laufenden halten!:wink:

Lg Alex

Seid mir nicht böse Jungs, aber das was ihr schreibt is mMn alles Mist. Wenn sich die Kraft gesteigert hat wird er in erster Linie nicht zu wenig essen (es sei denn georgebush hat mit der These der Technik recht) und sich auch nicht im falschen Wdh-Bereich aufhalten und es wird auch nicht an mangeldem Muskelversagen liegen. Er steigert sich doch, was wollt ihr denn mehr? Ob 8 oder 12 Wdh, werden die Brust bestimmt nicht schlagartig wachsen lassen.

Ich sag es mal so: 60 Kilo im Bankdrücken ist nix bei der Wdh-Zahl. Was erwartest du dir denn bei dem Gewicht, und vorallem nach 2 Monaten? Dein Kumpel drückt also 2,5 Kilo mehr als du und hat eine größere Brust. Liege ich richtig in der Annahme, dass dein Kumpel dein Zwillingsbruder ist? Nein? Dann hör auf dich mit ihm zu vergleichen! Außerdem sind 2,5 Kilo nix. Würdest du sagen du drückst 60 Kilo mehr als er, dann könnte man überlegen, ob etwas falsch ist, aber bei 60 und 62,5 Kilo ist das zu früh zum rätseln.

Nur mal nebenbei, damit du nicht denkst ich will auf dir rumhacken. Ich mache bei Kniebeugen irgendwas um die 85 Kilo mit 20 Wdh und frag mich auch des öfteren wieso ich so dünne Beine habe. Naja ganz einfach, ich hab einfach keine Kraft. Im Bankdrücken schaff ich 100 Kilo 8-9 mal und man erkennt schon, dass ich eine Brust habe, auch wenn da noch viel Potential nach oben ist.

Du sprichst von Kraftsteigerungen und dass du jetzt bei 60 Kilo mit 3x8 bist. Mit wieviel hast denn angefangen?
Wenn du bei 80 oder 90 Kilo mit 3x8 bist reden wir nochmal, vorher hat das keinen Sinn! Du musst eben Gedult und Disziplin beweisen.

Gruß

Ich muss dir leider widersprechen - auch 60kg können durchaus viel sein wenn man mit 30kg startet - wichtig ist nicht das Gewicht sondern die Veränderung. Ein häufiger Grund für das vermeintliche Ausbleiben von Wachstum ist, dass Kraft der Masse meistens oder vielleicht sogar immer vorangeht. Da der Körper ja nicht gerne Adaptionen vornimmt (weil sie Ressourcen zum Aufbau und zu Erhalt benötigen) ist dies auch nur logisch d.h. man muss über längere Zeit "Überzeugungsarbeit" leisten.

Eine andere Möglichkeit, die etwa auf mich zutrifft, ist das die Steigerungen ein enormes Ausmaß nehmen müssen bis die Adaptionen passieren. Sich um 15-20% zu steigern ist aber alles andere als einfach aber dies würde nur zutreffen wenn das Wachstum generell langsam vor sich geht.

Vermutlich aber, und das halte ich für am wahrscheinlichsten, ist BD nicht die optimale Übung für dich d.h. wenig Muskelstimulation. Mehr Gewicht zu bewegen heisst nicht automatisch mehr Muskelstimulation. Meinen bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen nach gibt es keine bessere Drückübung als Dips. Sofern man kein Powerliftern werden möchte würde ich BD nur jenen empfehlen die wirklich dabei rapide Leistungssteigerungen damit erreichen was ich, ohne deine Leistung schmälern zu wollen, hier nicht vermuten kann.

jeder der an Kraft aufbaut, baut auch an Masse auf - das ist nur logisch. du wirst nicht 100kg drücken und dennoch gleich aussehn, wie vor 2 Jahren wo du noch 50kg gedrückt hast. Allerdings ist es so, dass Kraft & Muskelwachstum oft zeitversetzt auftreten, was bis zu 2 Monate außeinandergehen kann. Also weiterhin hohe kcal-Zufuhr. Kraft dazugewinnen und die Masse kommt von ganz alleine

Liebe Grüße

@Hit: Ja ... mhh ... gebe ich dir Recht. Habe mich auch etwas dumm ausgedrückt, bzw meinte es teilweise auch echt ein wenig anders. Ich wollte damit sagen, dass man mit 3x8x60kg keine monströse Brust erwarten soll (unabhängig davon, dass vllt mehr als 100% Steigerung vorliegt).

Ich nehme nochmal mein Beinbeispiel. Ich konnte mich auch schon gut steigern und habe aber einfach dünne Beine, weil die Kraft nicht passt - natürlich auch Veranlagungssache.

Ich fand es klang beim threadersteller so, als seien die optischen Erwartungen größer als das bewegte Gewicht. Ich habe heute im Studio einen gesehen, der mMn sau geile Titten hatte. Als er dann 140 Kilo 5 mal gedrückt hat, war mir klar wieso er die hat. Um massiv auszusehen muss man massive Gewichte bewegen (mit super Technik versteht sich).

Natürlich heißt das nicht, dass man dann bei 60 Kilo Bankdrücken keine optische Steigerung wahrnehmen konnte. da habe ich mich wahrlich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Zurück
Oben