Krämpfe im Adduktor

Lina1

New member
Hallo -
ich habe hin und wieder heftige Krämpfe im linken Adduktor, die wirklich äußerst schmerzhaft sind... leider meist in den unpassendesten Momenten, wo frau/man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist....

Ich nehme tgl. Magnesium (ca. 400 mg).
Ich dehne NICHT, nachdem ich an der Adduktormaschine (60kg) war - ich dehne manchmal am Ende meines Trainings aber nicht regelmäßig.
Liegt es daran? Was kann ich noch tun?

Danke.
Lina

Krämpfe

liebe Lina,

sind häufig Anzeichen von Flüssigkeitsmangel. insbesondere Muskelkrämpfe. Infos darüber findest Du auch hier im Archiv, sowie über Kalium, Elektrolyte und ähnliches!!

Krämpfe - Willkürlich auftretende Muskelbewegungen
Krämpfe sind willkürlich auftretende Muskelbewegungen. Ein Krampf wird tonisch genannt, wenn er länger andauernd und mit großer Intensität auftritt, z.B. bei Tetanie und Vergiftungen.
Nahezu alle Stellen des menschlichen Körpers können von Krämpfen befallen werden. Ob Nieren- oder Magenkoliken, Muskel- oder Magenkrampf, in allen Fällen macht ein Krampf sich durch plötzlich einsetzende starke Schmerzen bemerkbar, die meist intervallartig auftreten. Die Gründe für Krämpfe können zahlreich sein und reichen vom einfachen Muskelkrampf bis hin zu schwersten Krankheiten
Ein Wundermittel gegen alle Arten von Krämpfen gibt es leider noch nicht. Auch genügt es in den meisten Fällen nicht, nur etwas gegen den Schmerz zu unternehmen, sondern man muß dem Auslöser für den Krampf auf die Spur kommen und ihn beseitigen.
Dies ist meistens die Aufgabe des Arztes.
mögliche Therapieformen:
Es gibt aber für bestimmte Krampfarten bestimmte ätherische Öle, die sich als recht wirkungsvoll erwiesen haben.
Oder bei Netdoctor:
http://www.netdoktor.at/wegweiser/dictionary/suche/index.php?filter=Kr%E4mpfe&submit=Suchen

Gruß Rainer

Re: Krämpfe

Danke Rainer - für die prompte Antwort.

Das über die Krämpfe hatte ich auch schon gelesen.... ich dachte allerdings, dass aufgrund meines Apfel- und Apfelschorlekonsums und der Mg-Gabe ich weder einen Flüssigkeitsmangel noch einen Kalium / Mg Mangel habe.

Es erstaunt, dass es nur der linke Ad. ist.
Im Urlaub - ohne Training, nur Laufen - war es nach ein paar Tagen auch viel besser. Seitdem ich jetzt wieder trainiere, muckt er wieder.

Lina

Vielleicht

Solltest du mal auf die Adduktorenmaschine verzichten, da dir dein Körper anscheinend signalisiert, dass er diese Übung nicht so erbaulich findet.
Ich persönlich halte es, wie die meisten Krafttrainierenden hier im Forum und beschränke mich für die Beine auf Kniebeugen (breiter Stand fordert die Adduktoren) und Kreuzheben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele isolierte Übungen an Maschinen Nebenwirkungen wie die von dir beschriebenen Krämpfe nach sich ziehen.
Viel Spass weiterhin beim Training und "anderweitig" (habe ich deine Anspielung bezüglich Zeitpunkt des Krampfes richtig verstanden?? :winke:
Gruss, Sandro

Re: zeitpunkt

kränk dich nicht. ich habs genauso wie du aufgefasst.... /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

lg, uschi

lass die maschine weg und mach KB. sind wirkungsvoller. ausserdem leidet bei anstrengung die ausführung an der maschine und du hilfst mit dem restlichen körper mit und verspannst dich dadurch nur. so entsteht vermutlich der krampf.

das magnesium brauchst du wirklich nicht. aber wenns dir schmeckt.... kriegst du keinen durchfall davon?

seas, uschi

Zeitpunkt??

Hi Sandro - da Du ein Mann bist.... denke ich, Du hast das richtig verstanden........ :))))

Lina

Re: Uschi

Uschi -

trainiere ich bei Kniebeugen nicht bevorzugt die Oberschenkelvorderseite?
Diese trainiere ich aber schon in der Beinpresse und ich denke auch beim Joggen... Adduktoren- und Abduktorenmaschine sollen doch für die Beinmuskeln was sein, die bei Beinpresse und Joggen faulenzen...
Oder hab ich jetzt anatomisch gar keinen blassen Schimmer....

Lina

di kneiebeugen trainieren gut und gerne die hälfte deines ganzen körpers. oder meinst du, dein rumpf kann sich entspannen, wenn du 70 kilo auf dem buckel hast? :winke:
es gibt kaum eine übung, die so viele muskeln trainiert, wie die kniebeuge.

und nein, mit joggen baut man nicht nennenswert muskulatur auf

...sorry, uschi :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Hi Lina,
Du siehst alles völlig richtig (ausser das mit dem Joggen, aber das hat dir ja Stefan schon gesagt), nur würde ich eine andere Schlussfolgerung ziehen als du: Anstatt Beinpresse, Adduktoren und Abduktorenmaschine, würde ich nur Kniebeugen ausführen, da sie alle Muskeln mittrainieren. Bei breiterem Stand kannst du die Belastung auf die Adduktoren verschieben. Zwar kannst du nun argumentieren, dass sich die Muskeln mit der Maschine viel besser isolieren lassen, aber dann muss man sich fragen: bringt das überhaupt etwas?! Wie oft (ausserhalb des Trainings) musst du denn eine Adduktorenmaschine betätigen? Und wie oft bückst du dich? Na also, da haben wirs...
Gruss, Sandro

Kränken?

Also (S)Uschi (hihi, hübsches Wortspiel, hab mich vertippt und zuerst ein "s" geschrieben, da ist mir aufgefallen, dass man deinen Namen ganz einfach manipulieren kann), wir haben doch alle ein Alter, in dem der Fortpflanzungsakt als völlig natürlich angesehen wird (auch wenn mein Wortspiel vermuten lässt, dass ich noch ein Stück von einem so "vernünftigen" Alter entfernt bin :winke:).

@ das dynamische duo Stefan&Sandro)

danke meine herren!
ihr habt eure aufgabe gut gemacht, deshalb werdet ihr auch nicht ausgelacht!
(ausser stefan beginn mit wattebällchen zu werfen :)

lg, uschi

Ja, wenns dir ja die Sprache verschlagen hat...

Du warst wohl noch immer ganz sprachlos, ob ihrer Offenheit :winke: Jaja, gell Uschi, die heutige Generation, wieder... [Zunge] (das " früher, als du noch "klein" [zunge ]warst, waren die Leute noch gesitteter" habe ich mir jetzt bewusst verkniffen; ich will ja schliesslich auch noch mal ein reiferes Alter erreichen :winke:)
Aber irgendjemand muss die arme Lina ja unter seine Fittiche nehmen, damit sie sich endlich wieder beschwerdefrei "vertun" kann :winke:

He, was soll das

Wieso hat jetzt das mit den Zungen-smileys bitte sehr nicht geklappt? Ich gebe mich definitiv zu oft mit dir ab, jetzt beginnt mein PC auch schon zu spuken... :p

Re:ach ist das schön.....

endlich kann ich jemanden was vom PC erklären *brustschwell*
ich würds innerhalb der eckigen klammern mit kleinschreibung probieren! :p

zieh die beine mehr an .....

oder lass dir eine etwas fantasievollere stellung einfallen:)!
cheers,klaus

Re:ach ist das schön.....

...kratzt ihr euch auch mit der rechten hand an der linken schläfe?!

versucht es mal mit einem : und einem P -> :p

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

A

Anzeige

Re: Krämpfe im Adduktor
Zurück
Oben