Kotz Kotz Kotz

Meine Beschwerden halten sich hier zwar in Grenzen, ich mache aber auch keine Über-Kopf Übungen mehr.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Kotz Kotz Kotz
Erstmal Gute Besserung Duke und hoffentlich geht es dir bald wieder gut !

Eine Frage hätte ich aber..
Nackendrücken hab ich nie ausgeführt da ich die Bewegung nicht mochte und meist Schulterschmerzen davon bekomme habe.. Deswegen bin ich auf Frontdrücken frei mit LH umgestiegen..ist dies genauso gefährlich wie Nackendrücken oder kann man die übung ausführen ohne derartige Risiken? Das ist doch eigentlich eine "natürliche" Bewegung nicht wie nackendrücken?

Greetz

wenn es dich vielleicht beruhigt ich habe zuletzt auch am 22.11 trainiert!
hab also jetzt fast 8 wochen pause gehabt!!!!!
wieso die ganze sache???ich hab mir meinen kleinen finger gebrochen
damals hab ich auch ne sau wut auf mich und alles gehabt!naja jetzt kann ich dann wieder anfangen.
nach den 8 wochen hab ich zum glück nicht viel an masse verloren du musst nur aufpassen dass du nicht fett wirst.

Ich hab mal ein paar Fragen: Ist Schulterdrücken mit der LH vor dem Kopf auch schlecht, wenn ja, wie trainiert ihr ohne Maschine eure Deltas???:confused:

Ich trainiere sie mit Arnold-Pressen, da ich beim Langhanteldrücken leichte Haltungsprobleme hatte und mir nach dem Training mein Rücken immer wehgetan hat bin ich auf Arnold-Pressen umgestiegen.
Arnold-Pressen <-Link
Die sind für dei vorderen Deltas. Für die hinteren Deltas kann ich dir Seitheben (liegend)<-Link empfehlen.
MfG
Clamat-5

Original geschrieben von furby2
wenn es dich vielleicht beruhigt ich habe zuletzt auch am 22.11 trainiert!
hab also jetzt fast 8 wochen pause gehabt!!!!!
wieso die ganze sache???ich hab mir meinen kleinen finger gebrochen
damals hab ich auch ne sau wut auf mich und alles gehabt!naja jetzt kann ich dann wieder anfangen.
nach den 8 wochen hab ich zum glück nicht viel an masse verloren du musst nur aufpassen dass du nicht fett wirst.

Naja, ein bisschen beruhigt es mich, aber nur ein bisschen. :p

Kleiner Finger ist ja nun wirklich nicht die Welt, selbst ohne kleinen Finger hast du eigentlich kaum einschränkungen, aber ohne schulter gehts dir nicht so gut.

Morgen wird mein erster Trainingstag sein und im Laufe der Woche werde ich dann sehen, zu was meine Schulter noch zu gebrauchen ist und ob eine OP doch unabdingbar ist. Nach meinem Empfinden her habe ich keine OP nötig, aber das sag ich wahrscheinlich aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus :rolleyes:

keine einschränkunegn????
da irrst du dich!!!!!
ich hatte 3 wochen einen gips über den ganzen linken arm!!!!!
es macht es wirklich nicht möglich zu trainieren solange der nicht wieder 100% in ordnung ist!!!!
aber eins sollte man immer machen.....die verletzung 100% auskurieren!

klitzekleine gleichgewichtsstörung

Das heißt aber doch nicht, daß die Übung schlecht ist? Du hast sie falsch ausgeführt, und durch den Unfall nun den Schaden. Wo ist das Problem? Bei Kieser machen wir das auch, das Nackendrücken. Da kann ich mittlerweile 60/60, und es ist alles bestens. Im Beruf habe ich dadurch auch weniger Probleme bei Überkopfarbeit.

Trotzdem gute Besserung.

Gruß

Re: Re: Kotz Kotz Kotz

Original geschrieben von Toertelchen
Das heißt aber doch nicht, daß die Übung schlecht ist? Du hast sie falsch ausgeführt, und durch den Unfall nun den Schaden.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ich die Übung falsch ausgeführt habe bzw leichtsinnig mit ihr umgegangen bin.

Denn freies Nackendrücken hat ein enorm hohes Risiko, falsch, bzw nicht mehr im kontrollierten Rahmen ausgeführt werden zu können und das bringt natürlich ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich.

Es ist also absolut unabdingbar, das ganze mit verlässlichem Trainingspartner oder bzw. gleich an der Smithmaschine auszuführen.
Wer dies nicht tut, kann noch so trainiert und erfahren sein, niemand hat sein Gewicht immer und über all zu 100% unter Kontrolle und der kleinste Verrutscher kann zum Desaster führen, wie man an mir sieht.

Das andere ist, dass Nackendrücken an sich eine schlechte Übung ist, da sie der natürlichen Physionomie des Körpers entgegenläuft.
Durch das herablassen der Hantel werden die Schultern unnatürlich verdreht, was zweifellos zu späteren Schulterproblemen führen kann bzw das Verletzungsrisiko drastisch erhöht.

Dieser Meinung bin ich nicht erst seit jetzt, dass hab ich schon vor über einem Jahr hier allen Nackendrückjüngern gepredigt.
Nur ich dachte, dass ich selbst erfahren genug bin, dass Risiko zu kalkulieren und abzuschätzen, aber am Ende wird man von der Realität eingeholt, manchmal sanft, manchmal weniger sanft.

So, ein erster Trainingstag ist um. (Wenn man das denn Training nennen kann :rolleyes: )

Also Curls und Rudern geht recht gut ohne Schmerzen und ohne ungutes Gefühl. Muss nur eben mit dem Gewicht aufpassen und erstmal deutlich weniger nehmen.

Beine sind ja eh kein Thema (bis auf Kniebeugen, die muss ich streichen, es sei denn, ich hol mir so eine Schulterablage für Frontkniebeugen)

Bankdrücken ist nicht drin (jedenfalls nicht so, als das es sonderlich effektiv wäre).

Schultern an sich: Seitheben geht mit sehr geringem Gewicht ohne Probleme. Man muss sich nur konzentrieren und versuchen, nicht mit Schwung zu agieren.

Tja, Shrugs nehm ich auch erstmal nur die Halbe Miete, damit meine Schulterköpfe nicht unnötig belastet werden.

Ich bin fürs erste zuversichtlich.

Morgen mal Nackendrücken ausprobieren :rolleyes:

Original geschrieben von Duke
Morgen mal Nackendrücken ausprobieren :rolleyes:

:D :D :D

Das klingt doch schonmal ganz gut... Hätte ja von den Schilderungen her nicht gedacht, dass du in den nächsten Monaten auch nur eine Hantel ansehen darfst...

Weiterhin gute Genesung !

Ich bin auch ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich die ersten 4 Tage den Arm so gut wie gar nicht bewegen konnte, sind das wirklich gute fortschritte.

wenn mir der scheiss arm aber nochmal rausspringt, dann werd ich eine op machen, egal, wie lange die dauert oder die heilungskur.

nochmal diese schmerzen, nein danke!

argh das klingt alles wirklich fies!

hab selber ein jahr an einer schulter genagt.

ist bis heute nicht 100% verheilt, aber mit nem gewissen restschmerz muss ich laut arzt leben bei belastung.

ist aber wirklich nur noch selten und gering.

also, schulterverletzungen heilen wohl größtenteils nicht komplett, entweder vernarbt irgendwas, oder es wird bei bewegung gereizt.
beides hindert an der komplexen bewegung der schulter.

wie auch immer, kopf hoch! und vor allem nicht an die schulter denken!
war kurz vor ner psychose weil ich mich dauernd auf schmerzen eingestellt hatte und irgendwann waren sie auch da wenn eigentlich keine hätten da sein können, psyche, also vorsicht!

greetz
bias

Ja, dass so eine Schulterverletzung Zeit meines Lebens nicht ganz verheilen wird, ist mir durchaus klar.
Aber ich versuche, möglichst zu vermeiden, dass ich beim Training Schmerzen verspüre. Auch wenn das nicht immer gelingt.

Der Stand sieht momentan so aus:
Im Alltag sind die Beschwerden so gut wie weg. Ich kann alles wieder tun, joggen, Pulli anziehen usw... ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen merke. Das ist also schon mal sehr positiv.

Beim Training machen mir konkret Klimmzüge, Bankdrücken und Teilweise Curls Probleme. Klimmzüge sind kaum ausführbar, Bankdrücken nur an Maschinen und bei Curls ist die Belastung im Delta und in der Rotatorenmanschette recht groß, egal ob ich abfälsche oder nicht.

In Punkto Seitheben gehts langsam vorwärts, auch wenn ich wirklich vorsichtig sein muss.

Im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem froh, dass sich alles so schnell und so gut entwickelt hat. Am Anfang hätte man wirklich meinen können, dass ich für die nächsten Monate ins Rehazentrum darf, aber ich glaube, manchmal unterschätzt man die regenerative Fähigkeit des Körpers. Ich meine, als Urmensch hätte ich ja auch keine 3 Monate warten können, bis ich wieder anfange, Mammuts zu jagen ;)

A

Anzeige

Re: Kotz Kotz Kotz
Zurück
Oben