Kopfschmerzen

Polynomstapler

New member
Ich habe regelmässige Kopfschmerzen. Und zwar treten die immer auf, wenn ich eine längere Stress-Periode hinter mir hatte und dann plötzlich wieder eine Entspannungsperiode. Ich kriege dann immer am 1. oder 2. Tag der Entspannungsperiode druckartige Kopfschmerzen in der rechten Hälfte. Diese Schmerzen halten etwa 6-12 Stunden an und kommen und klingen langsam ab.

Ich habe Behandlungserfolge mit einem Mix aus Paracetamol, Koffein und Aspirin. Wobei besonders das Coffein eine positive Wirkung zu haben scheint.

Ich wollte nun fragen, welcher Mechanismus dahinter steckt und wie ich das Syndrom medikamentös am besten lindern könnte. Oder weiss jemand, an wen ich mich da am besten wenden könnte?

Hi Poly

Es gibt zich Krankheitsbilder von Kopfschmerzen. So wie du ihn beschreibst, das er in nur in der rechten Schädlhälfte auftritt und zudem pulsierend einher geht, könnte es sich um Migräne handeln. Sie tritt weniger bei Männern auf als bei Frauen. Migräne kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, z.B. ein bedeutener ist Streß, neben vielen anderen (hoher Blutdruck, Alkohol, ...) Die Diagnose stellt der Artzt, da der Patient bei häufigeren Kopfschmerzen immer zu allererst den Allgemeinmediziner aufsuchen sollte. In der Apotheke gibt es für die Selbstversorgung "Aspirin Migräne" welches recht gut wirkt. Koffein ist als Nebenprodukt möglich, jedoch eine Kreuzübereinnahme von verschiedenen Medikamenten sollte vermieden werden.

@Polynomstapler

Wenn es regelmäßig auftritt, auf jeden Fall abklären lassen.
Wenn ein klarer Zusammenhang mit Streß besteht, wären Entspannungstechniken hilfreich -> AT, progressive Muskelrelaxation.

Von diesen Mischanalgetika rate ich dringend ab! Der Gebrauch von Einzelsubstanzen ist wesentlich günstiger. Aspirin Migräne ist ein schlichtes Marketing, simples ASS tut es genauso. Ist genau dasselbe, und deutlich billiger.

jeckyll

Danke. Der direkte Zusammenhang mit Stress besteht nicht. Es ist vielmehr, dass die Entspannung danach mich umbringt :)

Ich werde mir mal einen Arzt suchen. Mein Hausarzt nimmt sich eh keine Zeit. Der drückt mir paar Tabletten und sagt «Wenn's nicht besser wird, kommen sie nächsten Dienstag noch mal vorbei.» Dann kommt ne Rechnung über 200.-.... :( :mad:

Ich würde auf jeden Fall ein MRT empfehlen !
Sollte man bei langwierigen Kopfschmerzen machen, nur zur Sicherheit versteht sich. Selbstmedikation mit Schmerzmittel führt auf kurz oder lang dazu, dass die Schmerzen noch schlimmer werden weil ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Was ist das eigentlich, wenn man nur an einem bestimmten Punkt Schmerzen hat oder nur auf einer Seite? Habe das zwar nicht regelmäßig aber manchmal. Immer nur an einer Stelle oder auf einer Seite...

Original geschrieben von Tarantino
Was ist das eigentlich, wenn man nur an einem bestimmten Punkt Schmerzen hat oder nur auf einer Seite? Habe das zwar nicht regelmäßig aber manchmal. Immer nur an einer Stelle oder auf einer Seite...

Am besten du gehst mal zum Neurologen damit.

>Ich würde auf jeden Fall ein MRT empfehlen !
Sollte man bei langwierigen Kopfschmerzen machen, nur zur Sicherheit versteht sich.

Logisch, hab seit 6 Jahren nen Tumor :rolleyes:

>Selbstmedikation mit Schmerzmittel führt auf kurz oder lang dazu, dass die Schmerzen noch schlimmer werden weil ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Ich denke, wenn ich alle paar Wochen mal ein Aspirin und eine Coffein-Tab nehme, werd ich's überleben. Ich denke ich brauche v.A. etwas Blutgefässverengendes...

Ich wußte net, dass du das seit 6 Jahren hast.
Dann würde ich auf Migräne tippen.
Hast du ne Aura oder sowas wenn du Kopfschmerzen hast ?
Ist der Kopfschmerz pochend und einseitig und hängt er mit dem Pulsschlag zusammen ?

Ich habe oft einseitige pochende Kopfschmerzen die stehen in direktem Zusammenhang mit dem Herzschlag.Wenn ich also aktiv bin und der Puls hochgeht dann macht es sich bemerkbar und schmerzt bei jedem Herzschlag. Ist wohl auch ne Art Migräne.
Dennoch ist ein MRT niemals falsch, auch um Aneurysmen auszuschließen.

>Hast du ne Aura oder sowas wenn du Kopfschmerzen hast ?

Nö, und ich will auch keine. Kaufe nix :D

Jetzt mal im Ernst, was ist ne Aura? Kenne das nur aus der Esoterik.

>Ist der Kopfschmerz pochend und einseitig und hängt er mit dem Pulsschlag zusammen ?

Genau.

Aura bedeutet dass du irgendwelche Schleier vor den Augen hast. Das tritt häufig in Zusammenhang mit Migräne auf. Ich habe das nie aber viele haben es, daher die Frage.
Ich glaube dein Kopfschmerz ist so ziemlich genau wie meiner.
Wenn ich Ruhe habe und mich hinlege wird der Kopfschmerz besser aber wenn ich aufstehe und der Puls geht hoch dann fängts wieder an im Kopf zu pochen, ist ziemlich ätzend.
Bei mir wirds richtig schlimm wenn ich mich bücke und kopfüber bin und dann mehr Blut in den Kopf fließt, dann fängst richtig an zu pochen. Wenn ich an so nem Tag Hyperextensionen mache dann tut das sauweh, daher lass ich diese Übung an solchen Tagen.

Ich erkläre mir das in etwa so.
Wenn man sich stark anstrengt, beim Sport zum Bsp, dann geht der Blutdruck hoch und der Puls ebenfalls. Dann kann es sein, dass die Blutgefäße im Hirn dadurch etwas geweitet werden und sich danach wieder zusammenziehen und eben dieses macht sie dann schmerzempfindlich.

also ich hab genau das gleiche kopfweh wie ihr beide es beschreibt.

ist also migräne.hab dagegen von meinem arzt tabletten bekommen.die heißen "imigran" und wirken bei mir wirklich in 80-90% der fälle und das schon nach vielleicht 30 minuten.
dieses medikament ist kein schmerzmittel, es erweitert lediglich die blutgefäße und das ist genau das was ich in dieser situation brauche.

bei mir ist auch wenn ich diese art von kopfschmerzen habe eine ader auf der linke Stirnseite ziemlcih schmerzempfindlich und pocht wie ihr es beschrieben habt bei belastung.ich spüre somit dann jeden herzschlag.vielleicht würde dir ja dieses medikament auch weiterhlefen.wenn du willst kann ich dir näher infos dazugeben.ich schau einfach mal auf der packung nach.

gib halt bescheid!viele grüße
Kidd

Auch wenn sich durch Gyrus´ Ableben die MRT-Empfehlungen reduzieren werden, sei nochmals gesagt, daß das nicht die Diagnostik der ersten Wahl ist.
eine Aura hat auch nichts mit einem Schleier zu tun.

@Kidd

Imigran erweitert nicht die Gefäße, es verengt sie. Die Erweiterung der zerebralen Gefäße löst nach gegenwärtiger Vorstellung den Schmerz aus.

@Gyrus

Und auch wenn Razor/Gyrus nicht mehr da ist: Nein, Du solltst es nicht nehmen, kann Herzrhythmusstörungen auslösen.

Triptane haben leider die Unart, daß sie die Migräneatacke zwar durchbrechen aber nicht beseitigen. Bei bis zu 40% der Patienten verschiebt sich der Schmerz lediglich um 1-2 Tage.
Und wenn mit anderen Substanzen das Problem auch gelöst werden kann, besteht kein Grund für ein Triptan.

ASS würde ich als erstes empfehlen. Sinnvoll ist die Kombination mit Metoclopramid.
Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Migräne.

Und was in diesem Zusammenhang wichtig ist: Auch eine Entspannung kann einen Migräneanfall auslösen!

Du hast also durchaus Punkte, die für eine Migräne sprechen.

jeckyll

danke jecky!!!!

dachte bis jetzt echt immer dass sie dadurch entspannt werden und sie somit erweitert werden.

hast du mit diesem medikament auch erfahrung??

viele grüße
Kidd

Zurück
Oben