Ich hatte mich auch schon gefragt, warum z.B. eine Kadenz von 10/5 machen, wo es doch immer heißt, die negative Phase ist wichtiger.
Ich habe eine mögliche Antwort in den HIT FAQ's, die ich mir mal von cyberpump.com runtergelden habe, gefunden.
Dort lautet das Zauberwort Reibung. Hier mal die wichtigsten Erkenntnisse von mir zusammengefasst:
Die ganzen HIT-Programme (dort wird am Beispiel von Superslow argumentiert) sind ja nicht erst gestern entstanden, sondern schon vor einiger Zeit. Und damals verursachten bestimmte Maschinen viel Reibung (z.B. die beliebte Beinpresse). Die Reibung, die wirkt, erschwert dabei die positive Bewegung, erleichtert aber die negative Bewegung (d.h. in der positiven Phase gilt "Gewicht plus Reibung" und in der negativen Phase "Gewicht minus Reibung"). Ich bin kein Physiker, aber es scheint wohl so zu sein.
Jetzt mal etwas konkreter:
Im Falle der schon angesprochenen Beinpresse wirkte eine Reibung von 50%. Stellte man bei den Steckgewichten also 100 kg ein bzw. verwendete 100 kg an Gewichtsscheiben (falls es eine Beinpresse ohne Steckgewichte war), dann drückte man in der positiven Bewegung eigentlich insgesamt 150 kg (150 kg = 100 kg Gewichte + 50 kg zusätzlich wegen der Reibung (50% von 100 kg)). In der negativen Phase musste man aber nur noch gegen 50 kg ankämpfen (50 kg = 100 kg Gewichte - 50 kg wegen der Reibung), weil in diesem Fall ja die Reibung die Sache erleichterte.
Deswegen, weil die negative Phase im Gegensatz zur positiven Phase ja viel zu leicht war (150 kg positiv vs. "nur" 50 kg negativ), führte man die negative Phase viel kürzer als die positive aus, weil sich sonst der Muskel während der negativen Phase zu sehr erholen konnte (d.h. z.B. 10 Sekunden positiv und nur 2 Sekunden negativ).
Natürlich wurden die Maschinen aber immer besser (d.h. weniger Reibung), so dass später auch die negative Phase etwas länger gehalten wurde. Im konkreten Fall von Superslow hat sich deswegen eine 10/5-Kadenz eingebürgert.
Bei bestimmten Übungen, wo die negative Phase betont werden soll oder auch wo fast keine Reibungskraft wirkt, hat sich hingegen eine 10/10-Kadenz etabliert (d.h. positive und negative Phase gleich lang).
Mein Fazit:
Die ganze Geschichte mit der längeren positiven Phase rührt vermutlich von den Reibungskräften bei bestimmten Maschinen her, was auch ziemlich einleuchtend klingt. Bei modernen Maschinen, wo kaum Reibung entsteht, kann diese Thematik aber vernachlässigt werden. Und natürlich v.a. auch bei freien Gewichten. Denn dort entsteht ja diese Reibung nicht.
Wie gesagt, es ist nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht gibt's ja auch noch bessere...