Konkrete Produkte / Kochen für Anfänger

Zajkar

New member
Guten Tag,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Ernährung, undzwar, ich weiß nicht wo ich suchen soll nach der idealen Nahrung.
Also ich weiß wie die Ernährung sein soll, aber ich weiß nicht ganz genau was ich kaufen soll, also nichts konkretes.
Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge geben oder auf einen Thread verweisen wo Konkrete beispiele zu Produkten sind.
Wohne in NRW, habe in der Nähe, 2x Rewe, 1x Aldi, 1x Lidl, 1x Netto .

Und als 2. Frage, ich habe selber noch nie wirklich gekockt, halt nur gegrillt und soßen zubereitet.
Da bei mir Mutti zuhause kocht, ist ja das Problem dar, dass sie nicht immer ideal fürs BB kocht und kochen wird.

Daher muss ich das wohl selber machen, gibts da i-welche Gerichte die nicht sonderlich schwer sind zu machen aber trotzdem gut mit Nährstoffen versorgt ?

MfG zajkar

kauf dir studentenkochbücher... die sind echt idioteneinfach aufgebaut (bin selbst ein absoluter idiot beim Kochen :-D und als student hast sowieso keinen bock größer zu kochen, weil das alles ja auch wieder abgewaschen werden muss :p)

kauf dir studentenkochbücher... die sind echt idioteneinfach aufgebaut (bin selbst ein absoluter idiot beim Kochen :-D und als student hast sowieso keinen bock größer zu kochen, weil das alles ja auch wieder abgewaschen werden muss :p)

Hmm es muss ja aber auch gute Nährwerte haben, also fürs BB.

Naja da diese aber recht einfach sind, sprich es sind immer KHs dabei in welcher form, meist fleisch/fisch/Meeresfrüchte und gemüse? Was ist daran nicht gut für BB?

Du musst dir ja keine Fischstäbchen mit Kroketten und Ketchup machen. Aber curry-hünchen mit basmati (oder Natur) reis auf asia-gemüse ist auch nicht falsch, kannst ja am öl, zucker, honig, salz, etc. sparen, dann ist es auch nicht so nahrhaft.

Selbst für Frühstück sind da teilweise gute Rezepte drinnen, Haferflockenwaffeln z.b. ei und Haferflocken mischen und ab in den Waffel-Maker.

verdammt chillout: ich wollte mir heute fischstäbchen machen :D sind die wirklich nicht BB gerecht...? dann hab das ja immer falsch gemacht :p

Kannst ja mal Captain Iglo fragen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Doch solange draufsteht, dass es Wild-Fischstäbchen sind aus artgerechtem Fang. Ist doch das gleiche wie beim Wildlachs :D :D.

Haha jetzt weiß ich auch warum du keine bilder postest ^^

Naja da diese aber recht einfach sind, sprich es sind immer KHs dabei in welcher form, meist fleisch/fisch/Meeresfrüchte und gemüse? Was ist daran nicht gut für BB?

Du musst dir ja keine Fischstäbchen mit Kroketten und Ketchup machen. Aber curry-hünchen mit basmati (oder Natur) reis auf asia-gemüse ist auch nicht falsch, kannst ja am öl, zucker, honig, salz, etc. sparen, dann ist es auch nicht so nahrhaft.

Selbst für Frühstück sind da teilweise gute Rezepte drinnen, Haferflockenwaffeln z.b. ei und Haferflocken mischen und ab in den Waffel-Maker.

Da spricht mir wer aus der Seele. Die Bücher sind ja speziell für eine gesunde Nahrung konzepiert. Und wenn da jetzt halt drin steht "100gramm weißen Reis" - denkst du halt mit und nimmst dunklen :-D

Ich habe mir ein vegetarisches Studentenkochbuch bestellt und bin hellauf begeistert - vom Fingerfood bis zum komplizierten Partyessen alles vorhanden und in top qualität und optimal ans Studentenleben angepasst (wenig Platz, wenig Utensilien, wenig Geld)

Kcal rechnest dir halt selbst auf 100 Gramm aus - dürfte nicht so schwer sein - und dann speicher ich das ganze gleich in mein App "shape up" ein. Was derzeit sicher das bestel Kcal-zähl-app auf dem Markt ist :)

Guten Tag,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Ernährung, undzwar, ich weiß nicht wo ich suchen soll nach der idealen Nahrung.
MfG zajkar

Sorry Mann, aber du tust so (zumindest hört sich dass für mich so an), als ob du jetzt raus in die Wildnis musst um ein Tier zu erlegen oder zu fangen - so auf Surviortour ...

Geh einfach ins Geschäft und kauf dir stinknormales Fleisch (evtl mager), Eier, Obst, Gemüse, Mlch ..etc ..

"wo ich suchen soll, nach normaler nahrung" - lol. :D

also ich such die immer im Supermarkt, da ist die suche auch sehr einfach.

Sorry Mann, aber du tust so (zumindest hört sich dass für mich so an), als ob du jetzt raus in die Wildnis musst um ein Tier zu erlegen oder zu fangen - so auf Surviortour ...

Geh einfach ins Geschäft und kauf dir stinknormales Fleisch (evtl mager), Eier, Obst, Gemüse, Mlch ..etc ..

halt doch einfach den rand wenn du nichts produktives dazu zum Beitragen hast. Einige member hier wollen nur Beiträge sammeln - so kommts mir vor. das nervt als Threadsteller ja ungemein wenn 30 comments da sind und 3 davon ernst sind.
Wenn der Thread kacke ist oder sich von selbst erklärt, dann schreib ich auch nichts drunter.

Aber gerade beim Kochen kann ich das ganze absolut verstehen. Wurde immer zu hause bekocht und wenn dann hab ich mir höchstens Reis aufgewärmt und nun muss ich plötzlich als Student alles selbst machen - ist gewöhnungsbedürftig und tatsächlich weiß man zuerst nicht, was man wie machen soll und die meisten Kochbücher verwenden Wörter, die man als Anfänger einfach nicht versteht - dw die Studentenkochbücher - die nehmen auf das ganze Rücksicht.

da gib ich dir vollkommen recht, blubber. sehr viele der erhältlichen Kochbücher sind für normalsterbliche üblicherweise nicht nachkochbar. in diesem fall können einfache kochbücher, so wie du es hast, sehr hilfreich sein... nur mir gefiel der satz, wo er danach suchen soll sehr gut.

@blubber und premutos: Kochbar sind diese "achsotollen"-Kochbücher meistens schon, nur 1. braucht man 1000 Zutaten und das ganze dauert 4 Stunden. Die fliegen bei mir alle in der letzten Ecke rum. Nur mein Asia-Kochbuch und meine Studenten/ Schnellkochbücher les ich auch durch. Wobei bei den Asia-Büchern ich immer die hälfte weglass, da ich keine Zitronengras/Fischöl/Mittelhelldunkele Sojasaucen ecke hab und auch nicht brauch

PS bin kein Student ^^ trotzdem Fan der einfachen aber leckeren und gesunden Küche.

ich bin koch... kann theoretisch (fast) alles kochen. aber du hast recht chillout: meistens scheitert es an zutaten, die kein mensch daheim hat, etc.

so, ab nächster woche bin ich dann auch student. vlt. wäre so ein kochbuch für mich nicht schlecht :hmm:. derzeit kann ich gerade mal rühreier und pute mit reis zubereiten. mal schaun wie sich das entwickelt...

reicht doch auch 500 gr. haferflcoken, 10 eier und 2 kg pute, 1 kg reis am tag ist ausgewogen und nahrhaft :D am besten alles in eine "Faschiermaschine :D :D " und trinken oder zum riegel backen.

Ich find das schwerste sind teig-rezepte jeglicher art und soßen, entweder zu dick oder zu flüssig... :/

@ Blubber-boy

Du kannst über mich denken was du willst, interessiert mich ehrlich ein Sch.. Und ins Welt Guinness Buch der Rekorde will ich auch nicht, es geht mir nicht um die Beiträge, ob ich 1 od 10000000 Beiträge habe, es ändert absolut nichst an meiner Ansicht über diesen Thread.

Sorry man, aber wir legen im 21Jahrhundert, da sollte man schon wissen, wo man seine Lebensmittel findet (oder erlegt... hahah)!

Außerdem, komme mir bitte nicht mit HALT DEN RAND, spar dir sowas, wenn dir etwas an meinen Beiträgen nicht gefällt oder du mich zitierst, ersuche ich dich höfflich zu bleiben. Den ich habe dich und niemanden hier beleidigt!

Du bist ja schliesslich Student und kein KINDERGARTENKInd, also verhalte dich auch so.. BLUBBER BOY

gut wenn man nett behandelt werden sollte, sollte man nicht ständig solche beiträge schreiben - insbesondere der letzte ist doch mehr als agressiv - und wenn du jetzt mit "du hast angefangen" kommst - dann sag ich auch: willkommen im kindergarten :-D

Ich bitte dich einfach um einen allgemein höflicheren ton ;) du wärst für ernstgemeinte hinweise bestimmt auch erfreuter als mit ständig zynischen aussagen - da hätt ich irgendwann gar keine lust mehr fragen zu stellen. Vl finden manche deine Fragen genauso sinnlos. Ein koch wie premutos wird hier sicher genug zum Lachen finden, während er wenn wir übers fliegen reden mit den dümmsten Fragen kommen müsste. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und solange wer ernste Threads erstellt, sollten diese auch ernst beantwortet werden. Auch wenn da mal ein formaler Fehler mit "wo finde ich sowas" zu lesen ist.

Ich verstehe worauf du hinauswillst. Aber der gesunde Menschenverstand muss mir ja sagen, dass ich Lebensmittel im Lebensmittelladen bekomme und nicht im Möbelhaus. Da brauch ich kein BB-Forum dazu.

Über die 2 Frage übers kochen, hab ich ja keine Einwände od so...aber die erste in sinnlos in meinen Augen (sorry an den TE, ist nichts persönliche - bitte nicht falsch verstehen)

hab lediglich nur den einen Satz zeregt :))

Findest du echt ich war zu agressiv? Also ich finde nicht :D hab schon schlimmeres gelesen ...

Zurück
Oben