konditionsforum?

Incobus

New member
suche weiteres forum über aeroben sport

hallo,
da dieses forum leider ziemlich unbesucht und leer ist, wollte ich mal nach bekannten, guten konkurrenzforen fragen? kennt ihr irgendwo andere, wo man sich gut durch den stoff lesen kann?

es sollte nur auf deutsch sein und nicht von ärzten geleitet werden. die haben zwar die größte fachkompetenz (sollte man meinen), aber mit so viel fachlatein komme ich nicht zurecht ;)

vielen dank im voraus.

@mod: wenn du den beitrag löschen willst, lass es einfach! :p ich will ne antwort! ;)

A

Anzeige

Re: konditionsforum?
hast dich aber mächtig mit der Überschrift vertan....oder??

:D :D

meintest du nich "konkurrenzforum"?

gruß
BLOOD

eigentlich nicht. es geht mir ja darum ein forum zu finden, in dem ich etwas über kondition nd aeroben sport erfahre, am besten sogar übers radfahren, weil laufen nich so mein ding ist. dass es somit ein konkurrenzforum ist, is ja klar, aber nur für diesen cardio-unterbereich des gigantischen bbonline-forums...

achso...alles klar...
hab ich falsch verstanden....
;)
aber was deine Frage angeht, kann ich dir auch nich helfen,
sorry

gruß
BLOOD

Ist nun mal ein BB-Forum, da bleibt Ausdauersport logischerweise ein Randthema. Warum stellst du keine konkrete Frage, vielleicht kann das Problem auch hier behandelt werden? Warum hat für dich "Kondition" nur etwas mit aerobem Sport zu tun?

mfg

glutaeus

hallo,
es geht mir ja weniger um konkrete frage, sondern eher darum mich mal richtig in den stoff "konditionstraining" einzulesen. ich lese halt gerne ganze foren durch.

ich möchte halt nicht, falls ich wirklich mal mit dem laufen anfange, erst in ein geschäft gehen und mir die richtige lauftechnik beibringen lassen, ich möchte ne erklärung im internet finden. ok, richtige lauffschuhe muss man natürlich haben, is klar. ich will wissen, welche trainingvarianten es gibt, wozu sie gut sind, was sie bringen, wieviel man davon erwarten kann. wie lange soetwas dauert, vielleicht ein paar trainingsplanvorschläge usw. und sofort.
zur zeit fahre ich halt fahrrad, immer abwechselnd "lange" strecke (etwa 40-50 km mit tempo 23-27 je nach wind, warum so lange? es macht mir einfach sehr, sehr viel spaß, darum so lang. außerdem sieht man beim fahrradfahren viel mehr landschaft als beim laufen) oder kurze mit intervallen (ca 20 km, 6 minuten belastung, 6 minuten wieder fangen, 6 minuten belastung... die zeitintervalle sind so kurz, weil ich damit ja gerade erst anfange). allerdings kann ich schon nach 3 mal fahren eine steigerung spühren, was aber eher daran liegt, dass ich letztes jahr schon recht gut dran war mit dieser art training und man ja die alte form schneller wieder erlangt.
sehr schön wäre aus diesem grund nämlich auch eventuell ein "radfahrforum" zu finden, weil es ja auch bestimmte trittfrequenzen gibt, die besser oder schlechter für das eine oder andere ist. dass ich gerade letztes jahr viel zu niederfrequent gefahren bin, hat mir damals die tatsache gezeigt, dass ich nach dem training halt knieschmerzen hatte. habs erst mal nur mit kniebandeagen behoben und später dann mit höherer sattelstellung und höherer trittfrequenz.

zur zeit habe ich kein geld für ein rennrad, deshalb benutze ich mein mountainbike. problem hierbei: es ist zwar ein qualitativ hochwertiges, aber der sattel steht, wenn ich keine probleme mit den knienen bekommen möchte, höher als der lenker (lenker ist fest, nicht verstellbar), wodurch ich zwar keine rückenschmerzen, dafür aber verkrampfungen im hintere trapezius bekomme :(). der kopf ist ja auch sehr abgeknickt nach oben, weil ich ja nach vorne gucken muss...

hat alles seine vor und nachteile. nur möchte ich eben mehr darüber lesen, am besten erst mal nur recht praxisbezogen und nicht rein anatomisch/medizinisch. danke für die aufmerksamkeit...

danke für die links, leute

@jogger: irgendwann muss ich eh drauf umsteigen, weil ich 1. für den bund trainieren möchte und 2. für die bewerbung an der sporthochschule in köln wohl besonders im laufen topfit sein sollte! außerdem wird das herzkreislaufsystem beim laufen viel stärker belastet als beim radfahren, bei mir ist das zumindest sehr unterschiedlich (trotz mittlerweile hoher trittfrequenz)

Original geschrieben von Incobus
danke für die links, leute

@jogger: irgendwann muss ich eh drauf umsteigen, weil ich 1. für den bund trainieren möchte und 2. für die bewerbung an der sporthochschule in köln wohl besonders im laufen topfit sein sollte! außerdem wird das herzkreislaufsystem beim laufen viel stärker belastet als beim radfahren, bei mir ist das zumindest sehr unterschiedlich (trotz mittlerweile hoher trittfrequenz)

warum willst du für den bund trainieren?:confused:

weil ich so gut wie keine komdition habe und ich mir nich wie harry da einen abbrechen will, um mit den anderen mitzuhalten... außerdem will ich nich ins büro, sondern auf märsche etc. (was zwar eh schon für mich als gymnasiast und sanitäter schwierig wird, aber man kanns ja mal versuchen).

der Mann ist dazu geschaffen worden, um mit seinen Händen täglich an der frischen Luft zu arbeiten!

Das Weib ist im Hause und kümmert sich um Kinder und das Essen!

wahnsinns kommentar, aber für mich trifft er zu. jeden tag bißchen marloche anne frische luft und schon bin ich glücklich.

weil ich so gut wie keine komdition habe und ich mir nich wie harry da einen abbrechen will, um mit den anderen mitzuhalten

... Stille ....

LOL

VFarkas fällt vom Stuhl

haut mit den Fäusten auf den Boden

mir kommen die Tränen

:D :D :D :D :D

Ich hoffe, die meisten werden verstehen was ich meine :cool:

Zurück
Oben