hallo,
es geht mir ja weniger um konkrete frage, sondern eher darum mich mal richtig in den stoff "konditionstraining" einzulesen. ich lese halt gerne ganze foren durch.
ich möchte halt nicht, falls ich wirklich mal mit dem laufen anfange, erst in ein geschäft gehen und mir die richtige lauftechnik beibringen lassen, ich möchte ne erklärung im internet finden. ok, richtige lauffschuhe muss man natürlich haben, is klar. ich will wissen, welche trainingvarianten es gibt, wozu sie gut sind, was sie bringen, wieviel man davon erwarten kann. wie lange soetwas dauert, vielleicht ein paar trainingsplanvorschläge usw. und sofort.
zur zeit fahre ich halt fahrrad, immer abwechselnd "lange" strecke (etwa 40-50 km mit tempo 23-27 je nach wind, warum so lange? es macht mir einfach sehr, sehr viel spaß, darum so lang. außerdem sieht man beim fahrradfahren viel mehr landschaft als beim laufen) oder kurze mit intervallen (ca 20 km, 6 minuten belastung, 6 minuten wieder fangen, 6 minuten belastung... die zeitintervalle sind so kurz, weil ich damit ja gerade erst anfange). allerdings kann ich schon nach 3 mal fahren eine steigerung spühren, was aber eher daran liegt, dass ich letztes jahr schon recht gut dran war mit dieser art training und man ja die alte form schneller wieder erlangt.
sehr schön wäre aus diesem grund nämlich auch eventuell ein "radfahrforum" zu finden, weil es ja auch bestimmte trittfrequenzen gibt, die besser oder schlechter für das eine oder andere ist. dass ich gerade letztes jahr viel zu niederfrequent gefahren bin, hat mir damals die tatsache gezeigt, dass ich nach dem training halt knieschmerzen hatte. habs erst mal nur mit kniebandeagen behoben und später dann mit höherer sattelstellung und höherer trittfrequenz.
zur zeit habe ich kein geld für ein rennrad, deshalb benutze ich mein mountainbike. problem hierbei: es ist zwar ein qualitativ hochwertiges, aber der sattel steht, wenn ich keine probleme mit den knienen bekommen möchte, höher als der lenker (lenker ist fest, nicht verstellbar), wodurch ich zwar keine rückenschmerzen, dafür aber verkrampfungen im hintere trapezius bekomme

). der kopf ist ja auch sehr abgeknickt nach oben, weil ich ja nach vorne gucken muss...
hat alles seine vor und nachteile. nur möchte ich eben mehr darüber lesen, am besten erst mal nur recht praxisbezogen und nicht rein anatomisch/medizinisch. danke für die aufmerksamkeit...