Kondition trotz Bodybuilding

nosti

New member
Hallo,
habe mal ne Frage. Lese immer wieder das man durch Bodybuilding die ganze Kondition verliert und bei harter Arbeit gleich erschöpft ist.
Auch habe ich gelesen das man keine guten Erfolge erzielen kann wenn man in den Trainingsplan Konditionstraining wie Laufen, Radfahren intigriert.:?

Ich will aber gerne viel Masse aufbauen und trotzdem Fit bleiben, gibt es eine Möglichkeit ?

Danke im Voraus

...du hast doch selbst grade geschrieben - keine guten Erfolge wenn man kein Konditionstraining integriert. In der Phase in der du definieren/ Fett abbauen (wobei ein gezieltes Fettabbauen nicht möglich ist) willst machst du Cardio, in der Phase in der du Masse aufbaust kannst du auch Cardio machen nur sowohl zeitlich als auch Intensitätsmäßig nicht soviel wie in der Phase in der Defiphase.

naja, ich würde sagen, dass du durchaus 1-xx die woche n gemütliches grundlagenausdauer training machen, denn auch dein herz will trainiert werden. kondition wirst durch BB nicht verlieren, dazu gewinnen jedoch auch nicht!

und keine angst, so viel muskelmasse wirst du dadurch nicht verlieren, dass du es merken würdest. :D
optimal wäre es, wenn du das cardio und krafttraining zeitlich voneinander trennen könntest, wenn nicht, dann cardio eher nach dem krafttraining.

in der defi phase würde ich sowieso eher HIIT bevorzugen, und dafür brauchst wirklich ne gute kondi! schadet also nicht, dich auch darum zu kümmern.

Wie gesagt, wichtig ist vorallem, dass das Cardio Training nicht zu intensiv ausfällt und wenn möglich an trainingsfreien Tagen, oder in großen Absätnden zum Krafttraining betrieben wird.

Beides leistungsorientiert trainieren wird warscheinlich schief gehen, aber nur fit zu bleiben sollte auf alle Fälle drin sein.

Ich bin eigentlich Ausdauersportler und betreibe Krafttraining zum Muskelerhalt und jetzt den Winter über zum Muskelaufbau. Aber 2-3 Cardioeinheiten (30-45min, an trainingsfreien Tagen und nicht intensiv) werden deinem Muskelaufbau nicht schaden, sofern du deine Ernährung auch dementsprechend anpasst.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- verbesserte Regeneration
- Verbesserung des Herz-/Kreislaufsystems
Das wiederum wirkt sich positiv auf's Krafttraining aus.

Zurück
Oben