Komm nicht voran

Anonym

New member
Ich trainiere seit 6 Monaten im Fitnessstudio 3 mal Ausdauer und 2 mal Kraft. Aber bis jetzt sehe ich so gut wie noch keine Ergebnisse, sprich weniger Fett und mehr Muskeln, ich habe noch nicht mal mehr Kraft als davor. Das einzige Ergebniss ist bisjetzt das meine linke Schulter manchmal bei Belastung etwas schmerzt und ich mich wenn ich mich morgens strecke oder z.B. neulich einen Schneeball geworfen habe ein ziehen in den Muskeln verspüre. Trainier ich vielleicht mit zuviel Gewicht oder muß man sich für jede Muskelgruppe aufwärmen.
Ausdaueretraining mache ich am Ergometer. Soll man da die Belastung niedrig wählen und dafür schneller fahren oder besser eine höhere Belastung und dafür nicht so schnell. Soll die Belastung während des Trainings gleichbleibend oder variierend sein? Mein Ziel ist eine bessere Ausdauer und weniger Fett.

Hm ich wär für schneller mit weniger belastung.. dann steigern auf langsamer mit schwerer belastung bis hin zu schnell mit hoher belastung :winke:

Hi Anonym,
ein paar mehr Informationen wären vielleicht ganz hilfreich. Bist Du w oder m? Wie alt? Wie "dick"? Wie trainierts Du genau?
Wenn Du seit 6 Monaten Krafttraining machst, solltest Du kräftiger geworden sein. D.H. Du müßtest Deine Gewichte erhöht haben oder im Alltag merken, daß Du kraftvoller bist (z.B. beim Bierkästen-Tragen und Fensterputzen*gg*). Sichtbar muß der Muskelzuwachs nicht unbedingt sein, das hängt natürlich stark von der Fettschicht ab, die über den Muskeln liegt.

Zum Ausdauertraining: hier kann ich nur empfehlen, es so zu gestalten, daß es abwechslungsreich ist und Spaß macht. Alles andere geht wahrscheinlich "in die Hose", weil es irgendwann eingestellt wird.
Erzähl mal mehr
LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Ich bin männlich, 25 Jahre und habe eine "normale" Figur.
Ich habe die Gewichte nur sehr gering erhöht. Bei manchen Geräten 5 Kilo bei anderen gar nicht. Ich schaffe die Geräte immer gerade so . Ich mache 3 Sätze (12,10,8). Aber mann soll die Gewichte ja so wählen das man sie gerade noch schafft, damit der Muskel auch wächst. Ich mache 3 mal die Woche Ausdauertraining und 2 mal Kraft. Zuerst Kraft nächsten Tag Ausdauer. Sind vielleicht2 Tage die Woche Kraft zu wenig?
Aber am meisten machen mir eigentlich die Verspannungen oder Überdehnungen der Muskeln zu schaffen. Es ist jetzt nicht so schlimm das ich dauernd Schmerzen hätte, nur bei Belastungen halt manchmal. Aber das kann ja nicht der Sinn eines Trainings sein.
Ausdauer mache ich 2 mal die Woche 60 Minuten bei gleicher Belastung (niedrig), dafür relativ schnell bei einem Puls von ca. 130-150. Ein mal die Woche mit Berg rauf Berg runter.

Hi Anonym!
Für mich klingt dein Krafttraining eigentlich vernünftig, ich vermute einfach mal, dass du die Übungen mit zu viel Gewicht und dafür unsauber ausführst!
Probiers mal halb so schnell und mit weniger Gewicht, konzentrier dich auf die Ausführung und spar dir wenigstens den dritten Satz! Am Anfang reicht es IMO völlig aus, einen einzigen Satz pro Maschine zu machen, den dann aber bis zur völligen Muskelerschöpfung! Wenn du dann immer noch Verspannungen hast, mache vor jedem Satz einen Satz mit extrem wenig Gewichzt, auch wenn du dir dabei dumm vorkommst, das hat mir geholfen und geh nach dem Training ne Runde in die Sauna oder lass dich von der Freundin massieren (wenn es eine gibt :))...
Vielleicht wäre es auch besser, wenn du zweimal pro Woche Ausdauer und dreimal Krafttraining machen würdest, dein Hauptziel ist ja nicht abnehmen, wenn deine Figur "normal" ist!!!
Zwischen den KTtagen immer ein Tag mindestens Pause, da kannst du ja dann Ausdauer machen...
dann sollte das besser werden, denke ich !
LG,

Felix

Erstmal danke für die Antworten,
also ich achte eigentlich schon darauf die Ausführungen sauber auszuführen, was mir denke ich größtenteils auch gelingt, bei den letzten Wiederholungen wirds manchmal etwas schwierig. Wenn ich jetzt von 3-Satz auf 1-Satz umsteige ist das doch ein Rückschritt und dann kommen doch erstrecht keine Fortschritte. Ich habe den ersten Monat 1-Satztraining gemacht, weil ich halt auch gelesen habe das das bei Anfängern noch nicht so viel ausmacht. Aber ich hatte da nie so das Gefühl meinen Muskel richtig zu ermüden.
Ausdauertraining soll man doch mind. 3 mal die Woche machen um voran zu kommen. Und dazu noch 3 mal Kraft wär mir echt zuviel. Mein Hauptziel ist zwar nicht abnehmen aber schon umwandlung von Fett und Muskeln und meine Ausdauer möchte ich auch verbessern.

hey, hast ja wirklich auf mich gehört und ein neues bild reingestellt. kompliment, man sieht einen großen unterschied. siehst echt besser aus !

Hallo!

Also das man mit einem Satz keinen Fortschirtt erziehlen kann, stimmt so nicht. Es kommt zuerst mal drauf an, welches Ziel Du mit einem Krafttraining verfolgen willst. Willst Du Deine Maximalkraft steigern oder deine Kraftausdauer? Wenn Du auf Kraftausdauer trainierst, dann machst Du das mit einem niedrigeren Gewicht und vielen Widerholungen und Sätzen. Bei Maximalkraft machst Du sehr wenige Wiederholungen dafür mit höherem Gewicht. Das wichtigste dabei ist immer das Prinzip der letzten Wiederholung. D.h. das Du die letzte Wiederholung gerade noch so packst und der Muskel danach erschöpft ist.Wenn Du bei einem 1-Satz-Training das Gefühl hast, deinen Muskel nicht richtig zu erschöpfen, dann ist wohl das Gewicht zu niedrig. Wichtig ist auch, das wurde schon erwähnt, zwischen den Krafttagen Pause zu machen, da die Muskeln sich nur in der Ruhephase an die Belastung anpassen können (sprich: wachsen). Und immer versuchen, das Gewicht zu erhöhen (am Anfang alle 1-2 Wochen).
Du sagst, dass Du auf die Ausführung achtest und dass diese dir MEISTENS gelingt. Machst Du deine Übungen an Geräten oder mit freien Gewichten? Solltest Du Dr bei manchen Übungen mit der Ausführung unsicher sein, ist es immer zuerst besser diese an einem entsprechenden Gerät zu machen (wenn möglich), weil da die Bewegung geführt wird und man nicht so viele Fehler machen kann. Und natürlich den Tainer fragen.
Hast Du dein Training in den sechs Monaten konsequent durchziehen können, oder musstest Du, z.B. wegen Krankheit, zwischendrin ein paar Tage Pause machen?
Schau hier bei fitness.com auch mal nach den Artikeln "Kraft und Krafttraining".

Gruß,

Stephan

DAS IST UNMÖGLICH!

wenn du so trainierst, wie du es beschrieben hast, ist es ausgeschlossen, dass du keinen objektivierbaren trainingseffekt gehabt hast.
anfänger gewinnen sogar an kraft, wenn sie nur 1x/woche für 10 min trainieren (wenn die intensität stimmt).
übrgens: trainingsziel eines ausdauer- und krafttrainings sollte eine steigerung der ausdauerleistungsfähigkeit und der kraftleistung sein. das mit dem "weniger fett" ist kein eigentliches trainingsziel, sondern - sofern erwünscht - eine willkommene "nebenwirkung", die automatisch "passiert", wenn das training zu einer negativen energiebilanz führt.
gruß, kurt

Re: DAS IST UNMÖGLICH!

Danke für die Antworten.
Es ist aber so, dass ich fast gar keine Fortschritte gemacht habe in meinen fast 6 Monaten. Wobei ich dazu sagen muß das ich den ersten Monat mit niedrigen Gewichten trainiert habe die ich relativ locker meistern konnte um halt die richtige Ausführung an den Geräten zu lernen und ich wollte auch nix überstürzen.
An den meisten Geräten schaffe ich 5 Kilo mehr als am Anfang nach dem 1.Monat, bei manchen Geräten aber immer noch genausoviel wie vorher, sie fallen mir vielleicht etwas leichter aber 5 Kilo mehr würde ich da noch nicht schaffen.
Mein Trainingsziel ist auch Ausdauer- und Kraftverbesserung. Weniger Fett strebe ich aber auch an, denke allerdings auch das sich das bei Sport und gesunder Ernährung automatisch ergibt.
Aber woher kommen die Verspannungen, das ziehen in den Muskeln wenn ich mich morgens strecke, ist das kein Anzeichen für zu hohes Gewicht, und kann es nicht sein das ich solange beim selben Gewicht hängen bleibe weil es etwas zu hoch gewählt ist. Aber kann es überhaupt zu hoch sein wenn man die letzte Wiederholung schafft, wenn auch etwas zittrig?

Hallo!
Ja, leider habe ich das gleiche problem wie du. kann zwar mehr heben als frueher, aber das man muskeln sieht - keine spur. bisschen mehr erfolgserlebnisse wären nicht schlecht. auch wenn kurt weiter unten schreibt, dass ist unmöglich, aber jeder ist - wie er auch immer behauptet - individuell und wir sind alle verschieden. bin im moment kurz davor, aufzugeben, denn was soll die plackerei, wenns nichts bringt., klar macht manchmal acuh spass, aber man wird ohne erfolgserlebnis demotiviert, ist halt so. und fuer mich ist das alles immer mit tierischem zeitaufwand verbunden, da das studio nicht gerade um die ecke liegt.
aber dir wuensche ich noch viel kraft und erfolg weiterhin!
gruss, jenny

Sinn und Zweck des Krafttrainings nicht verstanden

hallo jenny,
das trainingsziel eines krafttrainings liegt in einer steigerung der kraft und nicht darin "muckis zu sehen". du hast einen objektiven trainingserfolg zu verzeichnen, wenn du "mehr heben kannst als früher. wer nur der "optik" wegen trainiert, ist zwangsläufig zum frust verdammt. außerdem solltest du wissen, dass frau ohnehin nur wenig muskelmasse aufbauen kann (ohne "chemische keule").
wie oft müssen wir uns hier eigentlich wiederholen, bis es endlich verstanden wird?
lg, kurt

Re: DAS IST UNMÖGLICH!

egal, ob du männlich oder weiblich bist, solltest du nach 6 monaten einen signifikanten trainingserfolg in form einer kraftsteigerung erfahren haben. wenn das nicht der fall ist, trainierst du zu unterschwellig, das heißt, deine trainingsreize sind zu wenig intensiv, sprich die gewählten widerstände zu gering.
mehr kann ich dir "aus der ferne" nicht sagen.
gruß (wenn du weiblich bist, lg:winke:)
kurt

Zurück
Oben