Kombination von HIT und HIIT

Zur Verbesserung der Kondition würde ich es bei einer bis zwei Trainingseinheiten pro Woche belassen.
Im unmittelbaren Anschluss an HIIT würde ich dann allerdings auch noch ein Grundlagenausdauertraining von bis zu einer halben Stunde absolvieren (niedriger Pulsbereich).

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: Kombination von HIT und HIIT
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
hiit und .
Ist schon klar;)

Ich werde nun doch 2 HIIT Einheiten unterbringen. Jeweils zwischen meinen 3 Reg.-Tagen, also immer am Zweiten!

Das ist denke ich die Lösung für mein winzig kleines Problemchen;)

Danke
Gruß
namor

p.s.: werde nun mein 10 minütigen HITraining absolvieren, aber vorher noch eine Banane;)

@ namor,

je schlechter die Ausgangsposition, desto besser sind die Fortschritte. Aber eine außergewöhnliche Körperentwicklung wirst du mit deinen 10minütigen Einheiten nicht erreichen. Sorry!!!

Gruß,
Star

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich akzeptiere Deine Meinung;)

Erfolg hat man nur dann, wenn mans richtig macht im Verhältnis zu seinem Körper:)

gruß
namor

Heute erstes HIITraining:

Ergometer:
2 min.locker - 30 sec.Sprint x4

Nachdem ich das Intervalltraining beendet habe und die Stufen runter ging, wackelte ich mehr oder weniger. Es ist wirklich sehr intensiv, fast intensiver als HIT, oder zumindest gleich intensiv! Musste mich unbedingt hinlegen und war ca. 10 Minuten lang wie Tod und unansprechbar (na ja!). Nachdem ich dann einen frisch gepressten Zitronensaft getrunken habe ging es mir wieder bedeutend besser. 5 Minuten nach dem Training war ich der Meinung dieses nie mehr zu absolvieren, doch nach einer halben Stunde freute ich mich schon wieder auf die nächste HIIT-Einheit.

gruß
namor

Hi namor,

darf ich mal nach deinen Maßen fragen?!

Mit dem HIIT habe ich noch keine Erfahrungen. Bin da ehrlich gesagt eher skeptisch!!! Berichte doch mal von deinen Erfolgen, was Fettabbau anbelangt. Kenne keinen Athleten, der mit HIIT arbeitet, bzw nur vom Lesen hier!!!

Habe da so meine Bedenken, ob das nicht zu viel ist in einer Diät!!!

Gruß,
Star

Hallo star, schönen Tag!

Hab´gestern mein erstes HIITraining absolviert. Möchte es nun 2x wöchentlich 6 Wochen lang durch ziehen. Also kann ich mich erst nach dieser Zeit positiv oder negativ darüber äußern!

Ich hoffe positiv;)

gruß
namor

Ich denke, dass namor HIIT ohnehin nicht unbedingt zum Fettabbau anwenden wollte, oder?

@ namor
Hast du es wirklich geschafft, direkt 30sek. unter voller Intensität "durchzuspurten"?

Gruß
TB

@TB

Ja, in erster Linie möchte ich es versuchen neben Kraft auch ein weing an Ausdauer zu gewinnen.
Habe nämlich vor, nicht unbedingt nur Bodybuilding zu betreiben, sondern mich jetzt immer mehr dem Fitness-Sport zu witmen, also dem wohlbefinden. So werde ich beim BB-Training zwar nie an meine Grenzen gehen können, aber das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache ein weinig Masse

Aber wenn noch ein paar % Fett verloren gehen, bin ich auch ganz happy (habe nämlich grad 15% Körperfett - möchte auf 10% runter ca.!);)

gruß
namor

@TB

entschuldigung, ha´ich vergessen:

Ja, ich schaffte es 4x 30 Sekunden lang mit der höchsten Stufe Vollgas durchzu treten:)

Ist das denn gut für das erste mal?

gruß
namor

Hallo namor,
so wie sich das anhört, hast du dein HIIT auf dem Fahrradergometer ausgeführt, hab ich recht?
Da man bei HIIT davon ausgeht, dass die Intervalle mit allerhöchster Intensität ausgeführt werden, eignet sich ein Fahrradergometer denkbar schlecht.
Die beste (und quasi auch einzige) Art, HIIT auszuführen ist das Sprinten! Kein Gerät, weder Fahrradergometer noch Crosstrainer noch Rudermaschine ermöglichen es einem, eine annährend hohe Intensität zu erbringen, wie es beim Sprinten der Fall ist (kannst du dir vielleicht auch vorstellen: sprinte mal 100m, mache ne kurze Pause, sprinte wieder 100m, kurze Pause..und das ganze 4-10 mal!! Dann das gleiche auf dem Fahrrad, du wirst es merken, ein mehr als beachtlicher Unterschied!)

Man könnte diesen Sachverhalt sicherlich auch noch wesentlich genauer aufschlüsseln, ich denke aber, dass es hier nicht zur Sache tut, da es den Rahmen wohl sprengen würde(meinen eigenen wohl auch ;) ).

Fakt ist: Sprinten eignet sich am besten für HIIT!

Gruß
TB

P.S.
Deswegen auch meine verdutzte Frage, ob du es wirklich geschafft hast, 30sek. am Stück bei vollster Power zu sprinten..

A

Anzeige

Re: Kombination von HIT und HIIT
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
hiit und .
Zurück
Oben