Kohlenhydrate

Orim

New member
Kann mir jemand sagen wieviel Kohlenhydrate ich am Tag brauche?
Ich bin 21 Jahre alt, 1,73 m groß, 60kg leicht und trainiere nach dem Grundlagenplan (2er Split). Gehe zu dem an Trainingsfreien Tagen noch Joggen/Schwimmen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Kann mir jemand sagen wieviel Kohlenhydrate ich am Tag brauche?
Ich bin 21 Jahre alt, 1,73 m groß, 60kg leicht und trainiere nach dem Grundlagenplan (2er Split). Gehe zu dem an Trainingsfreien Tagen noch Joggen/Schwimmen.

Danke schon mal für eure Hilfe

soviele wie du hinunterbekommst,unter umständen auch ein bissl mehr. nee im ernst,das ist nicht so eng wenn du aufbauen möchtest. schau einfach nur dass es die richtigen sind, dann futterst du schon nicht zuviel davon.
lg

Habe halt gelesen das ich ca. 350g Kohlenhydrate am Tag zu mir nehmen soll (Keine Ahnung ob das stimmt). Wenn das stimmt komme ich da laut meinem Ernährungsplan nicht drauf. Komme nur auf ca. 250g...
Wann sollte ich denn welche Kohlenhydrate zu mir nehmen und wieviel?

kommt halt auch auf deine ziele drauf an.

aber im aufbau würde ich raten so um die 5g/kg körpergewicht. das wären dann bei dir 300g KH über den tag verteilt. (scheinst eh ziemlich dünn zu sein)
musst dir halt anschauen, nimmst du zu schnell zu (fetteinlagerung) dann reduzierst du die KH's einfach. betrachtest dich halt im spiegel dann siehst du eh wie du darauf ansprichst, musst halt etwas mit den KH's jonglieren.

wichtige KH's gemüse, nudeln, reis und haferflocken

meinste nicht das 5g/kg etwas viel sind.... ich denke 4 reicht völlig aus... hängt aber von den tätigkeiten ab die man so jeden tag macht... da könnten natürlich 5 schon doch ok sein...

Ich sitze im Büro, also mache ich nicht viel :)
Ja ich bin dünn und kann im Grunde alles essen, war damals so und ist heute so. Nehme LEIDER kaum zu, denn bisschen Masse hätte ich schon gerne. Also kann ich ja schon bisschen mehr KH's zu mir nehmen oder?
Was haltet ihr von sowas hier? http://www.powerfit24.de/Kohlenhydrate:::38.html oder ist das eher schlecht?

sowas kannst dir selbst basteln...Milch, Honig, Haferflocken, Topfen, Obst, Früchte....--> mixen!

schau, dass du nicht aufeinmal zu viel zunimmst, sondern kontinuierlich ca 0,5 kg pro Monat - das wäre ideal!!

Ja das ich die selber machen kann wusste ich. Aber wie seht ihr das Zeug allgemein? Ist das eine alternative oder ist das nicht so Gesund?

Aber danke schon mal für eure Hilfe :)

Ok nur bei den Inhalten steht 0g Kohlenhydrate, wundert mich jetzt bisschen.

Denn sonst nehme ich:

2800kcal pro Tag
215g Proteine
210g Kohlenhydrate
110g Fett

Die Werte sind nicht alle 100% genau, führe also nicht penibel Buch darüber :)

Wie gesagt bin halt relativ leicht und dünn. Will mehr Masse bekommen. Laut einem Rechner sind die Werte oben gut, nur Kohlenhydrate halt nicht. Der Rechner war auf aktiver Sportler gestellt (ich weiß Sportler und Kraftsportler ist noch ein Unterschied).

Was soll denn geh bitte heißen?? Darf man hier nichts mehr fragen?

Wenn ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen will/muss und das nicht mit normaler Ernährung machen will/kann, kann ich es auch supplementieren. Ist wohl jedem selber überlassen oder? Die einzige Frage war da, ob das weniger Gesund ist, dann ist es ein Grund dies nicht zu tun. Aber sonst überlass es jedem selbst, alles klar?!
Bzw. wenn dann nenn wenigstens genaue Gründe warum, damit Leute die sich nicht so gut auskennen, wie ich, es auch verstehen! Danke

hab ich dir doch oben schon genannt...
1. du kannst es dir selbst zubereiten!
2. du weißt genau was drinnen ist!
3. du kannst die Menge genau an dich anpassen!
4. es sind keine unnötigen Zusätze drinnen für die du bezahlst obwohl du sie nicht willst
5. geh bitte, es is einfach unnötig
6. wer bei diesem Sport "ich will nicht.." von sich gibt, sollte sich besser eine andere Sportart aussuchen, da BB sehr viel Disziplin und Willenskraft fordert
7. eigene Shakes sind abwechslungsreicher

Was soll denn geh bitte heißen?? Darf man hier nichts mehr fragen?

Wenn ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen will/muss und das nicht mit normaler Ernährung machen will/kann, kann ich es auch supplementieren. Ist wohl jedem selber überlassen oder? Die einzige Frage war da, ob das weniger Gesund ist, dann ist es ein Grund dies nicht zu tun. Aber sonst überlass es jedem selbst, alles klar?!
Bzw. wenn dann nenn wenigstens genaue Gründe warum, damit Leute die sich nicht so gut auskennen, wie ich, es auch verstehen! Danke

sollte nur heißen dass du dir deswegen keinen stress machen brauchst,war nicht böse gemeint. klar kann man alles supplementieren, aber supplementieren indiziert schon, dass man es durch normale ernährung nicht zusammenbekommt,und kohlenhydrate sind halt echt überall drinnen. die gründe die kuzzi genannt hat sind übrigens auch alle gut. aber wenn du einfach nur kohlenhydrate haben möchtest,dann trink halt recht dickflüssigen kakao,alternativ kannst du auch zucker aus der packung löffeln,es würde mich nämlich sehr wundern,wenn in kohlenhydratpräperaten stärke drinnen ist(ist bei weightgainern auch nicht so), und wenn doch,dann kannst du das trotzdem leicht mit nudeln,kartoffeln oder reis erreichen.
lg

Ok, dachte das heißt soviel wie geh und halts maul :)

Naja das Problem ist, ihr werdet jetzt lachen. Ich Frühstücke morgens (Vollkornbrot mit Pute oder sowas) , Mittags ein Snack z.B. Joghurt, Nachmittags warmes Essen (immer Fleisch, manchmal Kartoffelecken oder Gemüse. Leider nicht die Zeit viel mehr zu machen) und Abends meist nur noch paar Nüsse oder Änhliches. Morgens, 30min nach dem Training und vorm schlafen noch ein Proteinshake. Dann bin ich satt. Ich kann einfach net mehr essen. Aber das ist bei mir schon immer so, daher weiß ich nicht wie ich bisschen mehr Masse bekommen soll. Deswegen die Lösung über trinken.
Fällt euch was anderes ein? Ich will mich auch net einfach vollstopfen obwohl ich satt bin und damit Magenschmerzen, Übelkeit oder Ähnliches riskieren.

Ok, dachte das heißt soviel wie geh und halts maul :)

Naja das Problem ist, ihr werdet jetzt lachen. Ich Frühstücke morgens (Vollkornbrot mit Pute oder sowas) , Mittags ein Snack z.B. Joghurt, Nachmittags warmes Essen (immer Fleisch, manchmal Kartoffelecken oder Gemüse. Leider nicht die Zeit viel mehr zu machen) und Abends meist nur noch paar Nüsse oder Änhliches. Morgens, 30min nach dem Training und vorm schlafen noch ein Proteinshake. Dann bin ich satt. Ich kann einfach net mehr essen. Aber das ist bei mir schon immer so, daher weiß ich nicht wie ich bisschen mehr Masse bekommen soll. Deswegen die Lösung über trinken.
Fällt euch was anderes ein? Ich will mich auch net einfach vollstopfen obwohl ich satt bin und damit Magenschmerzen, Übelkeit oder Ähnliches riskieren.

versuch einfach öfter zu essen(5-7 mal am tag) auch wenn du keinen hunger hast. ,muss ja nicht so arg viel sein, dass dir gleich schlecht wird. dann kannst du ja immer wieder kakao und fruchtsäfte trinken, hat beides viel energie(von kohlenhydraten). und normalerweise gewöhnt man sich schon an das vermehrte essen,am anfang kanns schon sein,dass du immer wieder dran denken musst.
lg

Ok dann werde ich das mal versuchen. Denke aber das es schwer wird, nicht nur weil ich satt bin sondern auch beruflich. Da kann ich nicht so oft essen bzw. kakao trinken. Fruchtsäfte gehen noch.
Wenn halt erst spät Abends, aber ich muss das ja über den Tag verteilen, wenn ich mich immer nur Abends voll fresse wird mir garantiert schlecht :lol:
Schade das mein Proteinpulver nicht mehr Kohlenhydrate hat, denn das nehme ich eh drei mal am Tag...

Ok dann werde ich das mal versuchen. Denke aber das es schwer wird, nicht nur weil ich satt bin sondern auch beruflich. Da kann ich nicht so oft essen bzw. kakao trinken. Fruchtsäfte gehen noch.
Wenn halt erst spät Abends, aber ich muss das ja über den Tag verteilen, wenn ich mich immer nur Abends voll fresse wird mir garantiert schlecht :lol:
Schade das mein Proteinpulver nicht mehr Kohlenhydrate hat, denn das nehme ich eh drei mal am Tag...

du könntest einfach das proteinpulver mit kakao versetzen
lg

Ok das wäre auch ne Idee. Schmeckt zwar nach Erdbeere, aber dann suche ich mir wenn es leer ist ein Geschmackneutrales oder irgendwas, was zu Kakao passt. Glaube Erdbeer mit Kakao ist nicht so doll :lol:
Benutze in Moment Pro Muscle: http://www.promuscle.de/product_info.php?info=p760_Pro-Muscle-Muscle-Protein-1000g-Eimer.html
kennst du das? Hat mir einer aus einem Sporternährungsshop um die Ecke verkauft. Der Preis ist halt nicht so hoch, deswegen war das für mich ganz gut oder soll ich lieber ein anderes nehmen?

Zurück
Oben