Kohlenhydrate statt Fett

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate statt Fett
Entropie

Siggi,
Was willst du hier mit der vermeintlichen Vernachlässigung der Entropie ausdrücken? Willst du etwa damit sagen, das lowcarb Nahrungsspektrum sei besonders entropiereich (reicher noch als Ballaststoffe und faserreiche KH-reiche Nahrung), mit anderen Worten, es sei mehr Energie nötig, um den entropiearmen Zustand hoher Ordnung (eines Lebewesens) aufrechtzuerhalten? Die Idee macht mich jetzt scho grinsen, aber mal abwarten, was du dazu noch so ablässt...

In Antwort auf:

Außerdem scheinst du immer noch nicht begriffen zu haben, daß solche komplexen Vorgänge wie die Ernährung eben NICHT vollkommen über unser Bewußtsein (Cortex) gesteuert werden, sondern ganz andere Hirnteile eine wichtige Rolle spielen (indirekt über die Endobil). Bei hundert Prozent Cortex gesteuert hätten du und Kurt vollkommen Recht.
Hier irrst du, bzw. überschätzt meine "Begriffsstutzigkeit". Ich erinnere dich an meine posts vor x Monaten in dem Forum, in dem du dich gerade wieder rechtzeitig abgemeldet hast (als es mal wieder darum ging, dein endobil Modell zu konkretisieren, da machst du dann immer die Flatter, auch mal eine interessante Beobachtung). Damals habe ich einen Vergleich mit der Atmung angeführt. Man kann die Luft anhalten (Fasten), oder für eine Weile flacher atmen (Diäten), aber die Nahrungsaufnahme ist wie die Atmung nur teilweise bewußt steuerbar und gleicht sich später durch Zwischenatmung/Hecheln doch wieder aus. Man kann es sehr wohl komplizierter und hochtrabender ausdrücken, aber ich bin mir durchaus bewußt, daß hier sehr viel mehr im Spiel ist, als nur der Cortex.

Also los mein großer dicker endobil-Meister, bring uns endlich mal wirklich einen Schritt weiter.

Gruß,
Bierwanne

vergebene Liebesmüh

es hat keinen sinn, bierwanne, unser entropie-siggi ist zu sehr vernagelt, um in absehbarer zeit einsichtig zu werden. seine ausführungen sind derart grotesk, dass sie schön langsam kabarettreif werden. im grunde ist sein versuch, die physik neu zu "erfinden" nur der frustrane versuch, über seine eigenen unzulänglichkeiten in bezug auf das essverhalten hinwegzutäuschen.

gruß, kurt

da hast du recht

aber welche die dummheiten in der interpretation als wahrheit geltend machen, sind für mich auch keine philosophen!
lg natalie

Gäbe es ein Messgerät für Entropie...

...dann wüsste ich mit Sicherheit, wessen Schädel den oberen Eichstrich definieren würde. Auf den Ketarier.de Seiten komme ich mir vor, wie ins tiefste Mittelalter zu einem Geheimorden zurückversetzt. Das Schlimme daran ist immer die heftige Überzeugung, der Wissenschaft weit voraus zu sein, sowie die nebenbei erwähnten Heil-Versprechungen (Köder). Die haben sogar Diabetes Typ 2 Vorzeigeopfer (naja immerhin einen davon), endkrass...

Zitat:
"Wann wachen Mediziner und Ernährungsfachleute auf, das die Weltanschaunung unserer "gesunden Ernährung" einer neuen Sichtweite Bedarf? "

Ohaua-hauer-ha,
Bierwanne

@EntropieMax-Eichstrich: Ich habe selten so viel vorsätzliche Falschinformation auf Webseiten gesehen, dagegen sollte es langsam ein Gesetz geben (und Karzer nicht unter 2 Jahren).

Warte schon Wochen

lieber Bierwanst,

auf die Ausführungen unseres Forenmitgliedes und Juristen "Zeus" auf seine Ausführungen zum § 263 Abs. 1 Deutsches StGB "Betrug"!!!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Normalerweise werden diese doch in Einfachzucker zerlegt und anschließend "verbrannt" oder als Fett abgespeichert.
Aus dem Fett kann dann auch wieder Zucker (und dann ATP) gewonnen werden vgl. Insulin.

Daher verstehe ich nicht ganz weshalb sie essenziell sein sollen.
(Bei Proteinen z.B. kann der Körper bestimmte Aminosäuren nicht synthetisieren und daher ist eine externe Zufuhr essenziell)

Danke

du kannst die energie

zur herstellung von atp aus zucker ODER fett gewinnen, aus fett dauerts nur länger, deswegen können damit auch nur rel. geringe belastungen energietechnisch versorgt werden

An den Experten

Da Du nun schon seit knapp acht Monaten im Forum aktiv bist:

Siggi, wie ist es denn um Deinen Gewichtsverlust iSd Körperfettreduktion in dieser Zeit bestellt gewesen? Überzeuge uns doch einmal mit der Kraft des Faktischen: Also, raus damit, ganz gleich ob LC oder HC, acht Monate sind eine Zeispanne, in der man über die gewöhlichen Schwankungen hinweg Körperfett reduzieren kann. Dein Thesenanschlag soll ja allen anderen haushoch überlegen usw. sein: Schockiere uns doch mal mit Ergebnissen!

Ich warte.

Grüße,

René

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg

Ich bin einigermaßen erschüttert, und nehme...

... meine Behauptung mit den vorsätzlichen Falschinformationen auf Ketarier.de zurück. Hier liegt wohl doch eher was anderes (aber nicht minder sträfliches) vor.

Jetzt muß ich erst mal meine Endorphine abbauen...

Gute Nacht,

Bierwanne

PS: Irgendwas erinnert mich gerade an einen Senior-Profi-BB, der vor kurzem im TV aufgetreten ist. Er steht jeden morgen um 5 Uhr auf, geht direkt vom Bett aus erst mal 1h aufs Ergometer, denn (und hier musste ich mich erst mal abrollen) "über Nacht würden ja die Glykogenspeicher tiefenentleert, somit sei der Körper morgens vorm Brechfest auf 100% Fettverbrennung."

Re: An den Experten

Ich bin nach jahren ketogener Ernährung schon lange in einer Phase der Stabilität, wo es weder nach unten noch nach oben geht. Und das alles ca. 45 Kilo unter dem Durchschnitt meiner Eltern und Geschwister und 26 Kilo unter meiner Highcarb-Zeit, bevor ich mit LC Maßnahmen gegen eine stetig wachsende Masse ergreifen mußte. Auf das Delta kommt es an. Was Kurt und Bierwanst dazu sagen ist mir schnuppe, weil nur LC und nicht deren illusionäre Spinnerei von der negativen Energiebilanz geholfen haben. Weder schaffst du es als gestreßter Außendienstler abends noch zu sporteln, noch kannst du dir Leistungskrisen durch FDH.. tagsüber leisten.

MFG Siggi

Hier wundert mich nix - smile

@ Bierwanst und Kurt,

ihr beiden kommt Euch wohl mächtig superschlau vor? Dann bleibt es auch weiter in Eurer Ignoranz. Hoffentlich bringt ihr beiden bald mal DAS große Werk heraus, damit man Euch den Nobelpreis mal lässig rüberreicht. Zumindest plappert ihr so wichtigtuerisch.

Merkt ihr denn nicht, daß ihr nichts weiter macht, als alte Hypothesen gedankenlos (besser hirnlos) nachzuplappern? Leider machen das viele von den Ökodoofologen auch und deswegen geht ja nichts auf diesem Gebiet wirklich (zumindest praktisch!) voran.

MFG Siggi

Re: Entropie

für Bierwanst,

kannst du wirklich nicht nachvollziehen, daß eine Nahrung (ein System) wo alles gut gemischt (verteilt) ist, eine höhere Entropie hat als ein Essen (System), was klar selektiert aus einer speziellen Grundkomponente (oder zweien wie bei LC) besteht. Der Grad der Unordnung (Verteilung) ist doch bei einer Mischkost (drum heißt die ja auch so) deutlich höher. Dieser Unordnungsgrad ist aber nun gerade mal der Faktor, der in der Verallgemeinerung für Entropie steht.

Konkret macht es deutlich mehr Aufwand für das System (= Energie-Verlust) wenn man über umständliche Wege erst Dinge herstellen muß, die ich sonst in der Mischkost in träger Weise schon mitgeliefert bekomme. Schau dir mal die Reaktions-Wege an, wenn aus Eiweiß über die Glukoneogenese erst Zucker gemacht werden muß und vergleiche sie damit, daß nur Zweifachzucker gespalten werden muß, um an Glukose ranzukommen.

Ich vergleiche das immer mit den DDR-Chemikern, die häufig erst tagelang ihre Ausgangsprodukte aus Primärchemikalien (Kohle und Kalk..) herstellen mußten, bevor sie ihre Synthese durchgeführt haben. Der Wessi-Chemiker hat bei Merck bestellt und war um Wochen früher mit dem Endprodukt fertig. So ähnlich wie dem Ost-Chemiker geht es der Leber, wenn sie umständlich über den Acetyl-CoA-Knoten was herstellen soll, was nicht genügend von außen kommt.

Was du als mittelalterlich im Ketarier-Forum erkennen kannst, läßt sich von mir leider nicht nachvollziehen. Lies erst mal richtig. Ansonsten zu den Diabetikern - in den LC-Forem gibt es mittlerweile genügend davon, nicht nur eine. Und man beachte, bei allen sind die Blutwerte durch die Bank besser geworden.

Zu den Endorphin-Bilanzen solltest du dich erst einmal bei im Ketario-Forum unter Endobil belesen und anhand der Beispiele (auch das Kurtsche!) den Sinn erfassen, bevor du loslegst. Unter diesen Voraussetzungen läßt sich dann auch konstruktiv darüber reden.

MFG Siggi

die Gesetze der Thermodynamik gelten auch noch,

wenn wir schon lange Geschichte sind. Nur die Interpretationen sind sehr subjektiv je nach Grad der Beschäftigung damit. Daß die meisten Mediziner mit der Thermodynamik auf Kriegsfuß stehen, willst du doch nicht etwa leugnen?

Tip: auch wenn du deine Schlauheiten noch fünfmal wiederholst, sie bringen dich auch nicht weiter - die Leute werden statistisch immer fetter. Also fang lieber an zu denken und vergiß mal das einfach nachplappern wie eben. Smile.

MFG Siggi

Re: Warte schon Wochen

Ja ich auch. Es müßten ja schließlich fast die halbe DGE und fast alle Ökotrophologen in den Bau, weil sie den armen Abnehmwilligen versprechen, sie mit ihrem Lowfat-Konzept zum Abnehmen zu führen. Daß da nur gelabert wird und die tatsächlichen Tendenzen genau anders herum laufen, sollten selbst die Hardliner wie Kurt mittlerweile erfaßt haben.

Auch die ganzen Nicht-schulmedizinischen Heilweisen und die Hersteller von Nahrungsergänzungen hätten sicher einen guten Angriffspunkt für den "KADI! ...

Zu guterletzt noch die vielen Formels, die hier steif und fest behaupten, daß mit der alleinigen Anerkennung der negativen Energiebilanz schon jemand abnehmen würde.

MFG Siggi

Was hat das eine

lieber Siggi,

mit dem anderen zu tun??? Die Leute werden ja auch immer dümmer, Pisa läßt grüßen!! Und die die fetter werden haben genau wie Du es nicht begriffen, bzw. sind erst gar nicht in der Lage dickmachende Essgewohnheiten ab- und schlank machende Sportgewohnheiten aufzunehmen!! Aber das ist Dein bzw. deren Problem!!!

Gruß Rainer

Offensichtlich

lieber Siggi,

hast Du nicht nur große Lücken beim Intermediärstoffwechsel, Du hast auch von Recht und Gesetz scheinbar keine Ahnung!!!!
Betrug heißt: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspielung falscher Tatsachen...............................usw.
Dass Du hier Forumsteilnehmer unterstellst, sie würden durch Festhalten an der negativen Energiebilanz sich einen unberechtigten finanziellen Vorteil von anderen verschaffen und gehörten daher vor den "Kadi" zeigt, dass Du nicht nur körperliche sondern auch geistige Defizite hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Rainer

"LC-Maßnahmen"

dass du damit letztlich nichts als eine verminderung deiner kcal-zufuhr erzielt hast, hast du offensichtlich bis heute nicht begriffen.
mir hat dein heutiges posting genügt, wo du gezeigt hast, dass du den intermediärstoffwechsel in keinster weise verstanden hast. mit dir weiter zu diskutieren, ist zwecklos. und so jemand wie du erdreistet sich, mich einen ignoranten zu nennen!!! es ist unfassbar!!!

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate statt Fett
Zurück
Oben