Kohlenhydrate nach dem Training?

Ich habe mich erst gerade letzte Woche mit einem Biologen darüber unterhalten und ebendieser hat mir mein weiter oben Gesagtes bestätigt.

Dann hat dein Biologe leider keine ahnung. Das Kohlenstoff-Gerüst kann als Glykogen oder Fett gespeichtert werden, nur die (je nachdem nicht benötigte) Stickstoffkomponente wird als Harnstoff ausgeschieden

aametab.gif

http://www.faqs.org/nutrition/Met-Obe/Metabolism.html

Digestion breaks protein down to amino acids. If amino acids are in excess of the body's biological requirements, they are metabolized to glycogen or fat and subsequently used for energy metabolism.

der Koeper kann Proteine allerdings nicht direkt in Fett umwandeln, sondern musss erst den Umweg ueber das glycogen machen, was auch wieder viel Energie verbraucht.
da man aber sowieso nicht nur Protein zu sich nehmen kann, besser gesagt nicht mehr als der Nahrungskalorien aus Protein bestehen sollen, wird man dann vielleicht nicht von dem Protein fett sondern von den Kohlenhydraten und dem Fett aus der Nahrung, waehrend das ueberfluessige Protein schoen ernergie spendet.

hmmm Tenschi war schneller.:D

Ist es denn nun Sinnvoll nach dem Training noch Kohlenhydrate wie beispielsweise 2 Bananen zu essen und noch nen Proteinshake hinterher oder soll ich die Bananen für die Energie eher vor dem Training essen und dann nach dem Training nur den Proteinshake?
Irgendwo hab ich gelesen dass das mit dem Muskelwachstum wohl schneller laufen soll wenn man nach dem Training noch Kohlenhydrate zu sich nimmt weil der Glykogenspeicher sich dann auffüllt.

Was genau ich jetzt glauben und machen soll weiß ich irgendwie nicht.

Ach ja und was ich außerdem noch gerne wissen würde: Wie viel Eiweiß kann ich zu mir nehmen nach dem Training? Kann es passieren dass ich zu viel Eiweiß zu mir nehme wenn ich etwa 3/4 der Tagesdosis auf einmal trinke und der Körper das nicht verwerten kann und einfach das Zeug beim Stuhlgang ausscheidet?

Und welche Speisen sind denn langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate und was bewirken diese jeweils?

@tenshi, jimbo: thx

Er meinte zwar, dass Eiweiss auch in Glykogen umgewandelt werden kann, dies aber sehr selten geschieht. (Extremsituation)

mal auch so ein kleiner Tipp am Rande - der menschliche Körper ist komplex und auch hinterlistig, wenn das Hungergefühl kommt ist der Körper nur zu faul um in den Fettabbau zu gehen, das heißt wenn du ein Hungergefühl hast, du aber nichts isst überlistest du deinen Körper und er geht zum Fettabbau über. Hat sicher schon jeder mal gemerkt, dass wenn er Hunger hat und nicht gleich was isst, das Hungergefühl nach einer zeit weg ist - genau da hat er dann in die Fettverbrennung gewechselt.

Nur das mal so, für alle die es interessiert ;-)

mal auch so ein kleiner Tipp am Rande - der menschliche Körper ist komplex und auch hinterlistig, wenn das Hungergefühl kommt ist der Körper nur zu faul um in den Fettabbau zu gehen, das heißt wenn du ein Hungergefühl hast, du aber nichts isst überlistest du deinen Körper und er geht zum Fettabbau über. Hat sicher schon jeder mal gemerkt, dass wenn er Hunger hat und nicht gleich was isst, das Hungergefühl nach einer zeit weg ist - genau da hat er dann in die Fettverbrennung gewechselt.

Nur das mal so, für alle die es interessiert ;-)

Nur mal so:wink:: Quatsch:wink:

@miros:
Das macht der Körper immer. Der Körper benutzt jede Nahrungskalorie so effektiv wie es geht.

@serjoga
Es reicht, wenn Du die Bananen hinterher nimmst. Sie sollten nur sehr reif sein. Dann ist der Insulinpeak höher und die Bananen sind schneller auf dem Magen verschwunden:wink:

Gruß

Okay das heißt 2 Bananen nach dem Training sind gut.
Und die restlichen Fragen?

Ach ja und was ich außerdem noch gerne wissen würde: Wie viel Eiweiß kann ich zu mir nehmen nach dem Training? Kann es passieren dass ich zu viel Eiweiß zu mir nehme wenn ich etwa 3/4 der Tagesdosis auf einmal trinke und der Körper das nicht verwerten kann und einfach das Zeug beim Stuhlgang ausscheidet?

Und welche Speisen sind denn langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate und was bewirken diese jeweils?

Und wo wir schon dabei sind :D :

Wie soll ich das mit der Nahrung an Trainingsfreien Tagen machen? Wovon soll ich mehr essen?

Zwei Bananen (wenn Du damit auf 0,5 bis 1gr pro Kilo Körpergewicht kommst) und danach etwas Protein (egal in welcher Form, kann also auch ein Shake sein, der aber ohne viel Khs, die nach den Bananen ja nicht mehr wichtig sind).
Die KHs sind nicht für den Muskelaufbau, sondern für eine schnellere und effektivere Regeneration und verbesserte Proteinsythese. Schlecht ist das für den Muskelaufbau sicherlich nicht, aber die Glykogenspeicher haben nicht viel mit dem Muskelaufbau zu tun.

Du kannst soviel Protein futtern (auf einmal oder in "Häppchen"), es wird immer verwertet. Aber mit Blick auf die Dosis nach dem Training brauchst Du nicht viel -bzw. solltest nicht - nehmen, weil es die Verdauung zu stark belasten würde (bei Wheypulver gibt es auch gerne mal einen "schnellen Stuhlgang", was Du sicherlich nicht brauchst:wink:).

Schnelle KHs:
Traubenzucker, Maltodextrin, Honig, sehr reife Bananen, Zuckermelonen, Reiscräcker, gekochte Karotten/ Karottensaft, Rosinen/getrocknete Aprikosen

"mittlere - langsame" Khs:
Haferflocken, Nudeln, Äpfel, Birnen, Brokkoli, Blumenkohl, Vollkornmehl (NICHT so genannte Vollkornsemmeln, Volkorntoast, etc., denn die müssen laut Gesetz nur 30% Vollkorn enthalten), Milch, Buttermilch, Joughurt,...
Die Kombination von KH-Trägern mit Gemüse, Protein und Fett senkt den GI/ die "Geschwindigkeit" (daher ist Schokolade zusammen mit Eiscreme und anderen Süßwaren langsam, vom Kaloriengehalt eher nicht empfehlenswert).

Reis, Kartoffeln, Weißbrot sind im "Mittelbereich". Mit etwas Gemüse und Protein sind sie schnell wieder im "unteren" Bereich. Kartoffeln machen übrigens bei relativ niedrigem Kaloriengehalt (500gr Kartoffeln haben soviel Kalorien wie 100gr Reis) gut satt.

Du kannst soviel Protein futtern (auf einmal oder in "Häppchen"), es wird immer verwertet. Aber mit Blick auf die Dosis nach dem Training brauchst Du nicht viel -bzw. solltest nicht - nehmen, weil es die Verdauung zu stark belasten würde (bei Wheypulver gibt es auch gerne mal einen "schnellen Stuhlgang", was Du sicherlich nicht brauchst:wink:).

Danke für die Antworten!
Aber das Problem mit dem zu schnellen Stuhlgang hatte ich trotz manchmal ner ziemlich großer Menge an Proteinen noch nie.

Was esst ihr denn so an Trainingsfreien Tagen? Wenn ich zu Beispiel am Montag ordentlich gegessen und Trainiert hab und am Dienstag dann Ruhetag mache und da sehr wenig esse um abzunehmen, nimmt dann die Muskelmasse mit ab?
Und wenn ich angenommen 3 oder 4 mal in der Woche Muskeltraining gemacht habe und immer genug gegessen hab, schadet es dann der Muskelmasse wenn ich dann einen Tag sehr wenig esse und nur aufm Laufband laufe um zu verbrennen?

Grundsätzlich ist es egal wie Du Deine Kalorien verteilst. Was unter dem Strich rauskommt, entscheidet. Ich persönlich esse jeden Tag ungefähr dieselbe Menge an Kalorien. Andere essen an Trainingstagen mehr und gleichen das am nächsten Tag mit weniger Essen aus. Andere essen unter der Wocher realtiv wenig und dafür am Wochenende mehr.
Zur Praxis ist es günstig, Deinen Wochenbedarf auszurechnen (für das Abnehmen eben 300 bis 500 kcal am Tag abziehen). Verteile das, wie Du lustig bist. Achte eben nur darauf, dass Du nicht drüber kommst und genug Eiweiß (1,5gr/ Kilo Körpergewicht/ Tag) und andere essentielle Stoffe zu Dir nimmst.

Gruß

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden ^^ ich möchte wissen ob es der Muskelmasse schadet wenn ich an Trainingsfreien Tagen weniger esse.

Damit meint er doch aber die Empfohlene Anzahl der täglichen Kalorien und die Art wie man sie zu sich nimmt (Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette).
Ist damit auch die Frage im Bezug auf den Muskelverlust beantwortet?

Da ich ja an Ruhetagen nicht so viel verbrennen kann will ich dass der Körper aber ein wenig Fett abbaut und will deshalb wissen ob es den Muskel kleiner macht wenn ich sehr wenig esse oder der Körper dann die Fettreserven verbrennt.

Damit meint er doch aber die Empfohlene Anzahl der täglichen Kalorien und die Art wie man sie zu sich nimmt (Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette).
Ist damit auch die Frage im Bezug auf den Muskelverlust beantwortet?

Da ich ja an Ruhetagen nicht so viel verbrennen kann will ich dass der Körper aber ein wenig Fett abbaut und will deshalb wissen ob es den Muskel kleiner macht wenn ich sehr wenig esse oder der Körper dann die Fettreserven verbrennt.

Ja, ist sie. Die Verteilung spielt auch auf die Tage gesehen keine Rolle (nach dem Training eben Dein "Erholungssnack" und das war es). Der Körper schaut nicht auf den Tageskalender und macht am Abend "Abschlussbilanz."

Solange Du nicht wirklich wenig (sprich zu wenig) isst, auf Protein/ essentielle Nährstoffe achtest und trainierst, wird der Körper den Muskelaufbau nicht "bremsen" und auch Fettreserven verbrauchen.

Gruß

Heute habe ich zum Beispiel nicht trainiert und folgendes gegessen:

Frühstück: 5 Eier mit einer Scheibe geschmolzenem Käse drüber

Mittag: ca 500g Salat (bestehend aus Eisbergsalatblättern, Zwiebeln, Käsestückchen und Gewürzen, sprich Dill, Schnittlauch, Salz usw.)

Abends gegen 18Uhr: 400g körnigen Frischkäse mit Süßstoff

Proteine müssten eigentlich genug da gewesen sein nur eben so gut wie keine Kohlenhydrate. Ist das was ich gegessen habe zu wenig und stört den Muskelwachstum oder verbrenne ich damit nur Fett?

Da morgen wieder Training ist werde ich morgen auch wieder Kohlenhydrate essen. Nur wie gesagt will ich an Tagen an denen ich nicht trainiere nicht zulegen weil ich die Kalorien die ich esse nicht verbrennen kann.

Noch einmal: Nicht die KHs, sondern die Kcal-Zahl INSGESAMT ist für das Abspecken wichtig. Wir kennen Deinen Kalorienbedarf zwar nicht, aber mir erscheint das viel zu wenig. Da wirst Du möglicherweise Muskelmasse anknabbern, wenn Du das dauerhaft machst. Rechne ERST Deinen Kalorienbedarf aus und ziehe davon dann 300 bis 500 kcal ab (einfache Formel für den Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht für den Grundumsatz; das Ganze mit 1,5 für leichte Tätigkeit und für Trainingstage etwas mehr, aber KT alleine verbraucht eigentlich nicht so viel auf den ganzen Tag betrachtet).
Und dann erst kannst Du "Pläne" schmieden.
KHs würde ich schon wegen der Stimmung und der verbesserten Trainingsqualität (Intensität, was für Muskelaufbau notwendig ist) nicht stark reduzieren. Beim Fett kann man wesentlich mehr drehen, ohne von der Sättigung her große Probleme zu bekommen. Aber das kannst Du ja handhaben, wie es Dir gefällt.

Gruß

Okay Danke.
Durch rumhungern werd ich nicht Fett abnehmen und Muskelmasse zunehmen können.
Also muss ich es durchs Trainieren machen. Das Problem ist aber dass ich dafür ja Cardio Geräte benutzen müsste.
Angenommen ich hab am Tag ordentlich gegessen und dann 10 Minuten aufm Laufband gewesen, dann Muskeltraining, dann ne Banane und danach noch ne halbe Stunde Laufband.
1. Werden meine Muskeln irgendwie wegen dem Laufbandlaufen angegriffen oder gehen die Kalorien die ich dabei verliere nur auf die Fettzellen?

2. Und eigentlich müsste ich doch dann die Banane die ich davor gegessen hab wieder wirkungslos gemacht haben. Aber man sollte sie doch direkt nach dem Muskeltraining nehmen oder?

3. Dazu trinke ich ja noch nen Proteinshake. Mit ner Banane und nem Proteinshake in sich is das n bisschen problematisch zu laufen. Kann ich diese auch nachdem ich aufm Laufband war mit der gleichen Wirkung zu mir nehmen? Weil ich irgendwo gelesen habe dass man den Proteinshake sofort nach dem Muskeltraining trinken soll weil er da am Wirkungsvollsten ist.

Ich bedanke mich schon im Vorraus vielmals dafür dass mir jemand diese Fragen beantwortet xD Das ist für mich alles n kompliziertes Thema und man weiß nie wem man wrklich glauben soll

"Rumhungern" meint zu wenig zu essen. Also noch unter Deinem Grundumsatz (wie geschrieben rechne erst Deinen Bedarf aus). Man kann nämlich auch "hungrig" sein, obwohl man seinen Bedarf schon längst gedeckt hat.

1. Deine Muskeln werden nicht leiden beim Laufen.
2. Es geht beim Laufen und Wenigeressen darum, langfristig ein Kaloriendefizit zu erreichen. Du darfst Dir das dabei nicht so vorstellen, als würdest Du nur beim Laufen Fett aus den Zellen holen und alles mit einer Banane davor oder danach zunichte machen. Iss sie, wann Du es für richtig hältst (ich persönlich finde danach besser, weil ich dann nach dem Training Heißhungeranfälle auf irgendwelchen Kram verhindere und zugleich die Regeneration verbessere).
3. Trinke ihn danach und nutze Deinen leeren Magen für eine intensivere Laufeinheit.

Gruß

Zurück
Oben