Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das heißt es ist egal ob ich die Banane und den Eiweißshake ne halbe Stunde später also sonst (also nachdem ich aufm Laufband war) zu mir nehme? Hat trotzdem alles die selbe Wirkung?
Eisenhart;435063 Haben sie zu lange mit den Fans gejubelt schrieb:jo. echt panne ,und deswegen ward ihr auch in der dritten liega .
und sowas mus ein alter pauli-fan über sich ergehen lassen .
aber du hast recht, je eher ums besser.
also die 2 stunden wollte ich nicht abwarten.
weil ich ansonsten recht zornig werden würde,
zumindest habe ich immer aus sicherheitsgründen
ein snake in der tasche.
der witz an der ganzen sache ist ,je mehr ich vortschritte
mache ,umso kürzer ist die grenze zum unterzuckern .
besonders nach belastung .oder wenn ich mal ne mahlzeit
verschieben muss .
ahoi..............
Wenn ich aber vernünftig esse und Muskeln aufbaue kommt Fett dazu.
Nach der Nachtruhe ist der Cortisolspiegel (kataboles Hormon) im circadianen Rhythmus am höchsten. Das Frühstück beendet diese katabole Phase und sollte deshalb auf keinen Fall ausgelassen werden
Na okay ich werd versuchen das irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Mal sehen was sich so in den nächsten Wochen tut
Es wird ja gesagt dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist und das Abendessen die unwichtigste. Mir persönlich bringt das Frühstück eigentlich gar nichts außer ein paar nutzlosen Kalorien mehr die ich lieber nach dem Training für die Muskeln verwenden würde.
Wäre es nicht sinnvoller wenn ich das Frühstück weglasse und dafür nur zu Mittag esse damit ich Energie fürs Training habe und nach dem Training eben die Nähstoffe dazu geben würde die der Muskel braucht? So würde das mit den 300-500 Kalorien weniger viel besser funktionieren.
Wieso sollte man sich im Schlaf (Erholungsphase für den Körper) in eine "katabole Phase" verfallen? Der Mensch "verdaut" rund um die Uhr, wenn er nicht gerade ewig lang nichts isst. Und erst recht in der Ruhephase kann der das am besten.
Gruß
das mit dem cortisolspiegel stimmt allerdings. das ist erstmal nicht so schlimm weil auch der Testowert am hoechsten ist. Man sollte aber sicher keine stunden mehr warten mit dem Essen.
es gibt ja auch studien zum thema Fruehstueck, und Leute die nicht Fruehstuecken, sind im durchschnitt dicker. kann natuerlich am allgemeinen Lebensstiel liegen, aber vielleicht auch nicht.
@Widar
Du scheinst den Begriff "katabol" nicht richtig zu verwenden, oder?
Er bedeutet wie du sicher weißt "abbauend". Alleine das in der Nacht zur Energiegewinnung Fett verbrannt wird ist katabol. Das nebenbei auch anabole Prozesse ablaufen ändert daran absolut garnichts. Wenn dann morgens nach dem Aufstehen der Energiebedarf steigt und man nichts isst, muss weiter auf körpereigene Energiereserven zurückgegriffen werden. Und dann kennst du sicher eine der Wirkungen von Cortisol = Erhöhung der Gluconeogenese in der Leber (= katabol für u.a. Muskelgewebe). Möchte man das? Nein. Also sollte man nach der langen Nachtruhe ohne Energiezufuhr nicht noch weiterere Stunden bis zum Mittagessen warten. Und schon garnicht während einer Diät
. Und da ist es einfach nicht sinnvoll dies so zu handhaben. Wielange die Verdauung dauert weiß ich selber, trotzdem essen BB nicht umsonst alle 2-3h. Genau deshalb ist auch das "kleine auf und ab" entscheident. Ich kann über gezielt getimete Nahrungszufuhr über den ganzen Tag ein günstiges Klima zum Aufbau von Muskelmasse schaffen. Und da man sich konsequent so ernährt / ernähren kann liegt da enormes Wachstumspotential, wenn man mal längerfristig denkt (bspw auf ein Trainingsjahr)gut Muskeln aufbauen
Ich gucke nicht nur auf Details, sonders habe auch das große "Ganze" noch im Blick. Das Verhältnis zwischen Anabolismus und Katabolismus bestimmt meinen Erfolg (in bezug auf Zunahme von Muskelmasse). Und lasse ich das Frühstück wegfallen, hat dies nachteilige Wirkungen. Es geht hier nicht darum, dass jemand mal ohne was zu essen aus dem Haus geht. Hier möchte jemand das Auslassen dieser Mahlzeit zur Strategie machen und trotzdem weiterhin, wie er sagt . Und da ist es einfach nicht sinnvoll dies so zu handhaben. Wielange die Verdauung dauert weiß ich selber, trotzdem essen BB nicht umsonst alle 2-3h. Genau deshalb ist auch das "kleine auf und ab" entscheident. Ich kann über gezielt getimete Nahrungszufuhr über den ganzen Tag ein günstiges Klima zum Aufbau von Muskelmasse schaffen. Und da man sich konsequent so ernährt / ernähren kann liegt da enormes Wachstumspotential, wenn man mal längerfristig denkt (bspw auf ein Trainingsjahr)