körpertraining der sprinter

Waldquelle

New member
hi leute - da es bei uns zur zeit extrem seit heute nacht schneit und ich GAR nix machen kann schau ich dsf und eurosport und mir ist aufgefallen dass diese sprinter doch im gegensatz zu den marathonläufern richtige viecher sind. nun hat mal jemand schon einen trainingsplan von diesen sprinter gefunden, ich meine das körpertraining im bezug zum bb und auch das körpertraining im bezug auf das laufen.

weil ich hab schon gegoogelt und nix gfunden. und wollt mal fragen ob wer infos hat.

Die machen generell recht wenig Krafttraining, da aber bei Sprints der ganze Körper mitarbeitet, haben die Sprinter auch einen sehr kräftigen Oberkörper.
Trainingspläne sind sicher sehr sehr unterschiedlich, hauptsächlich enthalten werden sein: Sprints, Koordinationstraining, mentales Training, Lockerungsübungen, ein bisschen Kraftraum !

sprinttraining könnte man ja irgendwie mit HIT vergleichen ... naja und da da die beine also die gröste muskelgruppe extrem belastet wird werden auch entsprechend wachstumshormone ausgeschüttet und das wirkt sich auch auf den oberkörper aus ... bleibt nicht zu vergessen dass die leute da auch alles möglich an legalem und mit sicherheit auch illegalem zeug einwerfen !!!

da gibts bestimmt unterscheide und nicht zu knapp zwischen den ländern und amateuren und profis .... dann kommt noch talent dazu .. nicht jeder spricht auf so ein training an ... wie das aussieht kann ich leider nicht sagen .. ich könnte nur sagen wie es vermutlich vom grundprinzip her ist was ich so vermute .... wird sicherlich viel kurzstreckenspinten sein ... natürlich vorher grundlagen ausdauer und so ... aber da wo die muskeln kommen wohl sehr viel kurzsprints und laaange pausen zwischen den trainingseinheiten die dann gespickt sind mit koordination und technikübungen und ksü und so nem zeug !

alle top sprinter sind genetisch die absolute spitze.auch bbtechnisch da man als sprinte schnellzuckende(fasttwitch faser)muskelfaser haben und weltklassesprinter eben einen hohen anteil davon haben sind diese auch bb technsich klar im vorteil!

also will eigentlich nur sagen dass sie eben auch durch normales krafttraining sehr schnell aufbauen werden da FT-fasern eben sehr stark hypotrophieren.

grüße
Kidd

Hm,

also ich hab mal bei einer Reportage irgendeinen Sprinter (weiß den Namen nicht mehr) beim Hanteltraining gesehen. Und da hat der grad "Umsetzen" mit einer Langhantel mit recht schwerem Gewicht drauf gemacht. Und das zähl ich schon zu Grundkrafttraining. War auch ziemlich massig, der Typ.

Streak

@ rubaff

Da muss ich dir widersprechen, die Sprinter werden bestimmt ein zusätzliches, ziemlich hartes Krafttraining betreiben, vom Sprinten kommen solche Muckis nicht.

Wers nicht glaub, der sollte sein BB aufstecken und auf 100m Sprint Vereinsmäßig umsteigen und sehen, was mit seinem Oberkörper passiert. Empfehlen würd ichs euch nicht ;)

Meiner Meinung nach kannst du ruhig mal trainieren wie ein Olympia-Sprinter und das Krafttraining sogar weglassen und du wirst sehen, dass du trotzdem am Oberkörper aufbaust (Gesetz dem Fall, dass du das überhaupt durchhälst)... :p :cool:

du könntest zum beispiel auch nur kniebeugen machen und trotzdem würen die arme dicker werden und kräftiger ! genauso kannst du das mit dem sprinten vergleichen ! die belastung ist *ähnlich* und sozusagen fast noch intensiver als beim kniebeugen ! es wird mehr milchsäure gebildet und die belastung auf die beine ist wirklich enorm ... vorrausgesetzt man macht es auch richtig .... HIT und sprintraining sind sich garnicht so unähnlich vom prinzip her

du könntest zum beispiel auch nur kniebeugen machen und trotzdem würen die arme dicker werden und kräftiger !

@ bball4l

Trainierst du?:rolleyes: :D

@rubaff

Seh ich anders, aber ist ja für uns Normalos, die nicht professionell sprinten auch im Prinzip egal ;).

Ich sehe das genauso wie
Spectator.Habt ihr denn noch nie ein Interview mit Maurice Grenn gehört.
Wenn nicht,dann habt ihr wohl verpasst,was er zum Krafttraining gesagt hat>elementarer Teil des Trainings.
Nur vom Laufen kommen solche Muskeln bestimmt nicht Rubaff;) ,sonst werde ich jetzt Sprinter,wenn ich dann auch so aussehe.:D :D

du könntest zum beispiel auch nur kniebeugen machen und trotzdem würen die arme dicker werden und kräftiger
was meints du wohl,wie ich meinen 40er Oberarm hinbekommen habe? :rolleyes: :D :D

Mfg Del Piero

Dann geht doch mal in den Kraftraum eines Leistungszentrums, da tümmeln sich nur so die Leichtathleten. Vor allem Sprinter, Kugelstoßer, Hammerwerfer etc. .
und das so ein Oberkörper nur vom Sprinten kommt ist genauso unsinnig, als wenn man vom Kniebeugen dicke Oberarme bekommt :( ;)

Kevin

oh mann ey .. müssen wieder alles im totalprinzip sehen *gggrrr* vom prinzip her ist es möglich an den oberarmen muskelzuwachs zu bekommen wenn man nur kniebeugen macht !!! ich habe aber keine aussage bezüglich der ausmasse gemacht ! und ist klar dass man davon keine 44er oberarme bekommt und auch niemand der 44er oberarme hat damit fortschritte macht ! aber vom wirkungsprinzip her funktioniert die sache ... ich hab auch nicht gesagt dass leichtathleten nur sprinten und so und davon den oberkörper haben ! es würde ehrlich gesagt auch funktionieren nur durch essen und setzen von pos. bzw. negativen energiebilanzen muskelmasse zuzunehmen ohne jegliches training zu absolvieren ... ist aber auch klar dass das nur bei leuten klappt die rellativ normal gebaut sind bzw. wenig haben ... ist ein ganz natürlicher vorgang !

Lol, nur weil jemand gut sprintet heißt das noch längst nicht, dass sein Körper auch für schnelle Massezuwächse prädestiniert ist!

Der Umkehrschluss ist falsch!

naja fakt ist dass sie länger als 10 Jahre leichtathletik machen und anfangs wahrscheinlich nicht nur gesprintet sind.
wenn hier einer 10 Jahre traininert und dann noch so viel wert auf definition legt kann man das bei entsp. genetik/disziplin schon erreichen

hm ja komisch dass ich in der zeit als ich keine beine traniert hab und nur den oberkörper, dass ich da an den beinen überhaupt net zugelegt hab :D

Zurück
Oben