Körpergewichtsübungen

So werden z.B. bei engen und weiten Klimmzügen quasi die gleichen Muskeln beansprucht, aber eben unterschiedlich stark, was auch eine unterschiedliche Leistung erklärt. Ebenso enges und weited Bankdrücken.
Naja, der Griff bei Dips ist ja eher enger - ich bin beim weiten BD stärker. (solange es nicht zu weit ist)
So gut können die Winkel gar nicht sein, wenn hauptsächlich nur die Schulter und der Trizeps arbeiten - es müssen eben auch größere Muskeln miteinbezogen sein, anders kann ich mir das hohe Arbeitsgewicht nicht vorstellen.
Auch kann man sich bei vielen Eigengewichtsübungen leichter mit Schwung etwas helfen, auch wenn es nicht viel ist.

Ich glaube das bei Dips z.B. der Lat mehr mithilft, als beim Bankdrücken. Ist ja auch egal, ich glaube das beide Übungen ihre Berechtigung haben.
Schwung geht vielleicht noch wenn mans ohne Zusatzgewicht macht. Wenn das mal höher wird, seh ich keine Chance. ^^

Dass der Lat mehr arbeitet, kann natürlich sein. Da kommts aber auch wieder auf die BD-Technik an; wenn man die beherrscht, drückt man auch da mit dem Lat.

Mag sein dass die Brust ebenfalls belastet wird, aber schon durch den engen Griff liegt die Belastung eher bei Trizeps als Brust.

Ich muss aber gestehen, dass ich Dips zur Zeit nicht im Programm habe, da meine Schultern überhaupt nicht begeistert waren von der Übung (außer eben die Halben, die gehn).

das der trizeps bei dips nicht die hauptbelastung abbekommt, sieht man doch schon ganz einfach an dem enormen gewicht das man bewältigen kann.

brust und schulter.
aber es ist im grunde auch egal. viele muskeln werden stark belastet unddas ist auch gut so.

das der trizeps bei dips nicht die hauptbelastung abbekommt, sieht man doch schon ganz einfach an dem enormen gewicht das man bewältigen kann.

Na sicher hat der Trizeps die hauptbelastung.ich drücke auf der Bank 8wdh. mit hilfe beim letzten satz 140 kilo.
Ich wiege 100 kilo und drücke dips 8 mal also die kraft kommt sicher nicht aus der brust denn sonst würde weitaus mehr gehn.

Na sicher hat der Trizeps die hauptbelastung.ich drücke auf der Bank 8wdh. mit hilfe beim letzten satz 140 kilo.
Ich wiege 100 kilo und drücke dips 8 mal also die kraft kommt sicher nicht aus der brust denn sonst würde weitaus mehr gehn.
Man sollte an der bank nur bis in den rechten winkel der arme runter gehen und nicht weiter da du den muskel sonst zu sehr strapazierst bzw. ohne aufwärmen könnte es schlimme folgen haben
Versuch nicht mit Kraftleistungen zu protzen, wenn du nicht mal die ganze Bewegung ausführst - das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb du stärker bist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du bei den Dips auch nicht die volle ROM nutzt. :roll:

Versuch nicht mit Kraftleistungen zu protzen, wenn du nicht mal die ganze Bewegung ausführst - das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb du stärker bist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du bei den Dips auch nicht die volle ROM nutzt. :roll:
1.Ich portze nicht habe es nur als Beispiel angegeben.
2.Ich führe meine übungen immer richtig aus da ich mit nem BBler trainiere und er mich zur Sau macht wenn ich was falsch mache.
3.Auch Dips führe ich richtig aus.
4.Ich hab halt in der Brust mehr Kraft was mich auch immerschon bissi verwundert hat aber dafür bin ich im Rücken extrem schwach.
Jeder ist wo anders stärker und schwächer aber ich protze nicht und lasse es mir auch nicht unterstellen.

Wenn du beim Bankdrücken nicht bis zur Brust gehst, machst du die Übung falsch. So einfach ist das.

einfach nur ein riesen schwachsinn.denn sobald die arme beim runter gehen im rechten winkel sind musst du schon wieder hochdrücken da du die brust sonst zu sehr dehnst uns das bei viel gewicht fatale folgen haben könnte.
wenn ich 60 kilo drücke zum aufwärmen geh ich auch ganz runter aber nicht bei meinem maximal gewicht.
einem bekannten von uns ist dabei ne sehne gerissen und er hatte glück das sein trainingspartner da war weil wenn du in dem moment allein bist dann viel spaß wenn dir das gewicht auf die brust knallt oder vl.noch am hals.

einfach nur ein riesen schwachsinn.denn sobald die arme beim runter gehen im rechten winkel sind musst du schon wieder hochdrücken da du die brust sonst zu sehr dehnst uns das bei viel gewicht fatale folgen haben könnte.
wenn ich 60 kilo drücke zum aufwärmen geh ich auch ganz runter aber nicht bei meinem maximal gewicht.
einem bekannten von uns ist dabei ne sehne gerissen und er hatte glück das sein trainingspartner da war weil wenn du in dem moment allein bist dann viel spaß wenn dir das gewicht auf die brust knallt oder vl.noch am hals.
Das du den Blödsinn auch noch glaubst.
http://www.youtube.com/watch?v=6bu9csQC45c
Der Typ bewegt über 320kg und da reißt auch nix - komisch?! :roll:
Unfälle passieren immer wieder, das gehört zum Sport eben dazu; der Hauptgrund ist aber meist Selbstüberschätzung.

Und nur so nebenbei: Je größer die Dehnung, desto besser die Kraftentwicklung und der Muskelaufbau. (das gilt eigentlich für alle Muskelgruppen)

Joker_Freak_Aut

bitte hie nicht solche sachen erzählen. nacher gklaubt noch jemand daran.

solche halben bewegungen haben mit bankdrücken numal nichts zu tun. da hat pat schon ganz recht.

falls du vielleicht tatasächlich was lernen willst, dann gucke dir vielleicht mal ein paar videos von ''profis'' an.

bsp.

http://www.youtube.com/watch?v=UwQyFoD6E80&feature=channel

im übrigen sind muskeln und sehnen darauf ausgelegt unter dehnung kraft zu entfalten. reissen können sie dabei immer.

drum dehnst du nach dem aufwärmen und nach einer übung aber doch nicht während der übung.
lassen wirs einfach und sagen wir ich habe recht ;)nein jeder machts wie er meint und sieht selbst wo er bleibt.
ned streiten dazu is das forum ned da und eine diskussion zu führen wo beide auf ihrem standpunkt bleiben bringt doch auch nichts =)

Die Dehnung muss schon unter Belastung geschehen, sonst könnte man ja mit einfachem dehnen das Training ersetzen. :roll:
lassen wirs einfach und sagen wir ich habe recht ;)nein jeder machts wie er meint und sieht selbst wo er bleibt.
Das sind nur Verbesserungsvorschläge und du bist uneinsichtig.
ned streiten dazu is das forum ned da und eine diskussion zu führen wo beide auf ihrem standpunkt bleiben bringt doch auch nichts =)
Wir streiten nicht, das ist lediglich eine Diskussion. Wenn dir die Argumente ausgehen, können wir aber von mir aus auch aufhören...

tja, nur wenn man zig tausende professionelle bankdrücker, sportmediziner und sonstige leute die wirklich ahnung haben gegen sich hat und man mit seiner ''meinung'' so gut wie alleine da steht, sollte man eventuell auch einfach einsehen das man unrecht hat?

naja, in ein paar jahren kannst du dich dann vielleicht bei dem bedanken der dir den floh in den kopf gesetzt hat und damit veramnlasste, dass du ewigkeiten falsch trainiert hast.

schau ich bin für andere meinungen immer offen und werde es auch versuchen nur blöd sprüche klopfen ist auch nicht das wahre du einstein.

doch dennoch bleibe ich meiner meinung treu und wenn ich einen von euch mal im spital besuchen darf wenn was gerissen ist bitte nicht jammern

doch dennoch bleibe ich meiner meinung treu und wenn ich einen von euch mal im spital besuchen darf wenn was gerissen ist bitte nicht jammern
Das kann dir aber auch locker jetzt passieren. Durch die kürzere Bewegung ist das Arbeitsgewicht ja höher bzw sogar zu hoch um es über die ganze zu bewegen. Du kannst das Gewicht also nicht über die ganze Bewegung kontrollieren - in meinen Augen ist da das Verletzungsrisiko höher.

Und seien wir mal ehrlich: Glaubst du echt, dass du es besser weißt als zig tausende professionelle Bankdrücker, Sportmediziner und sonstige Leute die wirklich Ahnung haben (Zitat Jimbo ^^)??

Zurück
Oben