-Pat-
Active member
Naja, der Griff bei Dips ist ja eher enger - ich bin beim weiten BD stärker. (solange es nicht zu weit ist)So werden z.B. bei engen und weiten Klimmzügen quasi die gleichen Muskeln beansprucht, aber eben unterschiedlich stark, was auch eine unterschiedliche Leistung erklärt. Ebenso enges und weited Bankdrücken.
So gut können die Winkel gar nicht sein, wenn hauptsächlich nur die Schulter und der Trizeps arbeiten - es müssen eben auch größere Muskeln miteinbezogen sein, anders kann ich mir das hohe Arbeitsgewicht nicht vorstellen.
Schwung geht vielleicht noch wenn mans ohne Zusatzgewicht macht. Wenn das mal höher wird, seh ich keine Chance. ^^Auch kann man sich bei vielen Eigengewichtsübungen leichter mit Schwung etwas helfen, auch wenn es nicht viel ist.
Ich glaube das bei Dips z.B. der Lat mehr mithilft, als beim Bankdrücken. Ist ja auch egal, ich glaube das beide Übungen ihre Berechtigung haben.
Dass der Lat mehr arbeitet, kann natürlich sein. Da kommts aber auch wieder auf die BD-Technik an; wenn man die beherrscht, drückt man auch da mit dem Lat.