Körperfettanteil

Anonym

New member
Hallo Leute!

Meine Waage zeigt mir leider an, dass mein Körperfett bei knapp 30% liegt! Das ist ja schon ziemlich heftig. Dabei wiege ich 66 kg bei 170 cm, also nicht unbedingt Übergewicht.
Wie kriege ich das denn jetzt runter? Hab angefangen, drei mal in der Woche Aerobic zu machen, und auf fettärmere Ernährung umzustellen.
Hat jemand Tips, und wiviel Fettanteil ist eigentlich normal?

Fett-Waagen

hi !

Deine Waage ist extrem ungenau... das ist technisch bedingt. Je nach Typ der Waage und Art der Messung sind die Ergebnisse nicht mal entfernt richtig !

Ein weitaus besserer Test ist die Frage, ob und wie gut Du z.B. in Deine Hosen etc. passt... ändert sich da etwas solltest Du mal darüber nachdenken.

Grundsätzlich gibt es hier etwa jede Woche sechs bis acht Postings zu diesem Thema... Grundsätzliches darüber findest Du im Archiv und im FAQ-Bereich: Du solltest aber mal GENAU darauf achten, wass Du so am Tage zu Dir nimmst. Ist die Energiemenge höher als Dein Verbrauch nimmst Du zu und umgekehrt. Dabei aber NUR auf fettarme Ernährung zu achten ist m.E. nicht der richtige Weg. Fett ist DER Geschmacksträger in der Nahrung schlechthin und als Messlatte für die ERnährung ungeeignet... Du kannst auch zunehmen indem Du jeden Tag einige Kilo Möhren isst. (ok... eine ganze Menge "Kilo Möhren" :winke: )

Aerobic ist ein guter Anfang... willst Du wirklich was "bewegen" solltest Du aber auf das Krafttraining nicht verzichten !

daran sieht man mal wieder daß schlank und fit bzw. dick und untrainiert keine synonyme sind :)

ich würde an deiner stelle, wie boerdy schon gesagt hat, auch krafttraining in den trainingsplan aufnehmen. aerobic ist klasse für herz und kreislauf, trägt aber kaum zum muskelwachstum bei. die mischung macht's!

die werte auf der fettwaage würde ich nicht als absolut annehmen, sondern nur relativ bewerten, also die veränderungen beobachten, da körperfettmessung am lebenden menschen nur ungenau möglich ist :)

wie gut du in deine hose passt????

was is denn das für eine merkwürdige aussage???????
soooo daneben sind die fettmessdinger nicht,die bösen abweichungen beziehen sich auf kraftsportler,die deutlich mehr muskelmasse als durchschnittsmenschen haben!
wenn dir so ein ding als "normalbürger" 30% zeigt,dann gibts da einfach möglichkeiten zur verbesserung......
ich selber hab zb am omron noch nie mehr als max 18% (bei optimalen proportionen und untrainierten frauen,bei männern würd ich sagen 15....)gesehn,die nicht fett ausgesehn hätten....
versteh mich jetzt nicht falsch,mir is es scheissegal wie jemand rumsteigt,hab dicke und dürre freunde,aber wenn dir so ein ding werte über 20 anzeigt,ohne das man sehr sehr viel muskelmasse besitzt,dann is man recht fett!
ob das soo wichtig is,is eine andere sache....
cheers,klaus
ps:woher hast du die gewissheit,das die dinger so ungenau sind?????hier war immer nur die rede von überdurchschnittlicher muskelmasse,im normalfall gehts um wenige %...

hi,

bei mir wars ähnlich. Aber wenn du nicht ständig dicker wirst, solltest du dich fragen, ob dich selber denn dein fettanteil stört. Meine Empfehlung ist immer noch der Schwabble-Test:
naggisch vor dem spiegel hochhüpfen, gucken was nachschwabbelt und überlegen obs stört*g
Ich hab durch sport, hauptsächlich aber durchs weniger schlickern und einfach mal drauf achten wieviel ich esse ein paar kg abgenommen.
Den Rest versuche ich jetzt mal druch krafttraining um ein paar muskeln zu erweitern..hab ich mir jedenfalls vorgenommen*g

lg Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

"Fettwaagen" sind ungenau!

hallo meister aller klassen,
das BIA-handgerät von omron misst nicht nur genauer, sondern auch seine reliabilität ist größer als die einer "fettwaage", wie ich schon mehrmals erwähnt habe.
gruß, kurt

Re: wie gut du in deine hose passt????

hi klaus.
also....ich habe mehr als 18%, d.h. 24.5% fettanteil und bin und sehe absolut nicht fett aus........!!! (bin übrigens durchtrainiert)
lg, barbara

naja... weniger merkwürdig als die "Aussage" einer Körperfettwaage. Eine Steigerung des Körperfettgewebes ist (i.m.h.o.) einfacher festzustellen wenns anfängt zu kneifen.

Dies mag vielleicht unwissenschaftlich sein... das sind 90% aller Körperfettwaagen (und nur von denen spreche ich) aber auch.

Als ich mich für meine neue Krankenversicherung ärztlich untersuchen lassen musste stellte der Arzt einen Körperfettanteil von 34% (!) fest... die Krankenversicherung lehnte mich darauf hin ab.

Eine zweite Untersuchung bei einem anderen Arzt ergab dann einen Anteil von 22%

Beide Ärzte haben nicht den Eindruck gemacht, sich hinsichtlich ihrer Kompetenz oder der Ausstattung der Praxen besoders zu unterscheiden... der erste war am UKE (Uni-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg...

Und in beiden Fällen passte ich ganz gut in meine Hose... :winke:

Messmethode?

hallo barbara,
wie wurde gemessen? mit einer "fettwaage"? komm mal nach innsbruck, dann mess ich dich "ordentlich" :winke:
lg und ein schönes wochenende,
kurt

Da muß ich mal nachhaken...

... liebster Kurt, wieso sind die BIA-Handgeräte denn auf ein mal "relativ" geeignet zum Fettmessen?
Beruhen doch auf dem gleichen bio-impedanz-analyse, wie die "fettwaagen"! ich dacht imme, du hälst von den ganzen bia-messgeräten nix???
und woher soll bei den handgeräten die geringere varianz und damit größere genauigkeit kommen? wenn du immer von validen daten sprichst, wirst du doch sicher die reliabilitäten der beiden messgeräte überprüft haben, oder?

mfg dergilb

mit den hosen is es so eine sache...meine frau zb kriegt ihre "normjeans" nicht mehr über die oberschenkel rauf,obwohl sie deutlich abgespeckt hat....
ich find den skinkaliper für so eine kontrolle einfach am besten....bzw den spiegel,aber den erst,wenn man schon in brauchbarer form is...
cheers,klaus

hm,das is ja immer die sache mit den spielzeugmessgeräten...
ich hab das auch nur auf das omrongerät bezogen,das man in den händen hält.und wenn da jemand über 20% hat und nicht sehr muskulös is(was bei frauen ohne chemie ja nie der fall is..),gibts da für meine begriffe schon was zum verbessern,ich würd mich eindeutig zu fett fühlen...
durchtrainiert is ein recht verschwommener begriff,wieviele klimmzüge schaffst du denn??
cheers,klaus

Re: "Fettwaagen" sind ungenau!

hehe,ich hab mich in den letzten 3monaten laut omron von 18% auf 21 gesteigert:), laut kaliper bin ich von 19 auf 12 runter,das sagt schon einiges über die genauigkeit aus...ich will damit absolut nicht sagen,das ich mit dem skinkaliper exakte werte krieg,aber wenn sich die dicke der speckfalten halbiert,schliess ich messerscharf draus,das ich abgespeckt hab...
aber bei den mädls liegen die werte von kaliper und omron recht knapp beisammen...ausser bei meiner frau,die is beim omron unter 10% und mit dem kaliper zwischen 13 und 14....ich schätz einfach,das sie mit 1,70 und 50kg etwas ausserhalb des normbereichs liegt...
und überhaupt sind die messsungen mit dem kaliper bei den mädls wesentlich amüsanter:winke:
cheers,klaus

das habe ich.

ich habe noch nie gesagt, dass ich von der BIA nichts halte - im gegenteil. aber sie sollte auf konventionelle weise (elektroden an hand und fuß) mit einem guten gerät durchgeführt werden (ich habe sogar zwei geräte genannt, mit denen ich gute erfahrung gemacht habe).
weiters habe ich schon mehrmals hier erwähnt, dass ich von der "billigen" BIA-version das handgerät für valider und reliabler halte als die fettwaage.
gruß, kurt

Omron vs. Kaliper

hallo klaus,
wenn da so ist, scheint dein viszerales fettgewebe zugenommen zu haben. glaub mir, das omron-handgerät ist ziemlich genau.
jaja, das fett ist nicht nur unter der haut...:winke:
(im ernst - selbst die "schärfsten" BB haben kaum unter 10%...)
gruß, kurt

Re: Messmethode?

ciao kurt,
ich war an einer messe und dort wurde so ein kleineres hand-fettmessgerät angeboten. den namen weiss ich leider nicht mehr. ich musste auf diesem gerät mein alter, meine körpergrösse und gewicht eingeben. danach musste ich mit den daumen auf zwei "druckstellen" drücken und mit gestreckten armen das gerät auf brusthöhe halten. so wurde mein fett gemessen.....:) ich hoffe, du hast meine erklärung ein bisschen verstanden....kennst du dieses gerät??
lg, barbara
(komm doch du nach zürich, kannst mich ja da messen:)

BIA-Handmessgerät: kenne ich ;-))

vermutlich der fa. OMRON. hab schon einige male darüber gepostet, grad eben wieder an carsten und klaus.
dieses gerätl hab ich übrigens auch :winke:
wenn ich nur wegen einer KF-messung, die 5 sec braucht, nach zürich kommen sollte, wird das ein teurer spaß...:winke:
lg, kurt

Re: BIA-Handmessgerät: kenne ich ;-))

aha.......sorry, in dem fall werde ich mal im archiv stöbern.
ist dieses gerät genau?
lg, barbara (auch nur 5 sec mit mir zu verbringen lohnt sich...:)

Hallo,
für Frauen ist 20% normal (dann müssen Sie etwa 6kg Fett abbauen) bei Männer um 15%.
Wenn Sie erst Gewicht zunehmen beim Training, brauchen Sie sich noch keine Sorgen zu machen. Muskeln wiegen mehr wie Fett, also kann es sein dass Sie erst Gewicht zunehmen. 3-4 mal die Woche trainieren soll aber schon Resultate bringen.

Re: Omron vs. Kaliper

aber ich hab deutlich an bauchumfang verloren....gewicht is stabil bei 85kg. warum sollte der körper ausserdem das fett umverteilen????veränderung auf rezeptorebene???
allerdings is das alles nicht wirklich wichtig,hab eher bezüglich kraft einiges vor....
würd ich mich auf optik konzentrieren,würd relativ schnell was gehn,aber das würd mich beim verfolgen der auswirkung des trainings behindern...ich zumindest steiger mich langsamer,wenn ich leichter werde...
ausserdem is es einigermassen ok,wie ich dasteh,für die meisten reichts bez. optik auch ohne bb-training und diät im vorbeigehn....wenn ich mir einen grossteil der leute anseh,die in den fitnesscentern rumhängen....hehe,schlechtere form und deutlich weniger ps:winke:
und bb mit 10%....der roland hat mal eine dexa-messung gemacht und kam auf 8%...aber in dieser form hätts ihn bei einem wettkampf fürchterlich abgerissen...
cheers,klaus
ps:der 1. sportler,der mich als kind fasziniert hat,war der vasiljy alekseyev,und der war bezüglich optik kein absoluter hammer....oder vielleicht doch???:winke:

Zurück
Oben