Vorgeschichte:Ich habe 2 Möglichkeiten, meinen Körperfett zu messen, einmal anhand meiner Tanita-Waage (ungenau) und anhand der Messung am Daumen (genauer), ich habe meinen Fitnessvertrag über den Sommer stillgelegt und meinen Schwerpunkt auf Ausdauersport draußen verlegt (Joggen, Schwimmen)
Körperfettmessung:
Art vor4Wochen heute
Waage 21-22% (83kg,=65,2) 19(80/64,8)
Daumen18,8% (67,4) 18,6 (65,1)
Das würde bedeuten, daß ich in beiden Fällen und bei der genaueren Daumenmessung vor allem Muskeln vorloren habe, ist die Zeitraummessung von 4 Wochen zu kurz und die Messmethoden zu ungenau um auf diese Schlussfolgerung zu kommen, oder kann man wirklich sagen, daß 3 kg Gewichtsverlust ohne ausreichendes Krafttraining wirklich zu einem solchen Muskelverlust geführt haben
Körperfettmessung:
Art vor4Wochen heute
Waage 21-22% (83kg,=65,2) 19(80/64,8)
Daumen18,8% (67,4) 18,6 (65,1)
Das würde bedeuten, daß ich in beiden Fällen und bei der genaueren Daumenmessung vor allem Muskeln vorloren habe, ist die Zeitraummessung von 4 Wochen zu kurz und die Messmethoden zu ungenau um auf diese Schlussfolgerung zu kommen, oder kann man wirklich sagen, daß 3 kg Gewichtsverlust ohne ausreichendes Krafttraining wirklich zu einem solchen Muskelverlust geführt haben