Körperfettanteil

topslider

Member
Vorgeschichte:Ich habe 2 Möglichkeiten, meinen Körperfett zu messen, einmal anhand meiner Tanita-Waage (ungenau) und anhand der Messung am Daumen (genauer), ich habe meinen Fitnessvertrag über den Sommer stillgelegt und meinen Schwerpunkt auf Ausdauersport draußen verlegt (Joggen, Schwimmen)

Körperfettmessung:

Art vor4Wochen heute
Waage 21-22% (83kg,=65,2) 19(80/64,8)
Daumen18,8% (67,4) 18,6 (65,1)

Das würde bedeuten, daß ich in beiden Fällen und bei der genaueren Daumenmessung vor allem Muskeln vorloren habe, ist die Zeitraummessung von 4 Wochen zu kurz und die Messmethoden zu ungenau um auf diese Schlussfolgerung zu kommen, oder kann man wirklich sagen, daß 3 kg Gewichtsverlust ohne ausreichendes Krafttraining wirklich zu einem solchen Muskelverlust geführt haben

hallo markus,
erstens: was bitte ist die "daumenmessung"?
zweitens: du darfst nicht automatisch "körpergewicht minus fettanteil = LBM" gleichsetzen. vermutlich beruht die differenz in erster linie auf eine verschiebung im wasserhaushalt. mittels "richtiger" BIA kannst du deine body composition besser qualifizieren und quantifizieren. dass man durch eine längere krafttrainingspause ein wenig der zuvor antrainierten muskelmasse verliert, ist eine logische konsequenz des fehlenden intensiven traininsreizes. aber das bewegt sich in dimensionen, die alles andere als "beunruhigend" sind:winke:.
gruß, kurt (der im sommer durch eine 3-monatige hantelabstinenz ca. 2 kg muckis einbüßt, diese aber im oktober schnell wieder zurückholt:winke:)
gruß, kurt

Daumenmessung

Hallo Kurt,

ich kenne ein Gerät, das in der Tat an den Daumen misst. Der BodyFatWatcher von NAIS im Scheckkartenformat ist ungeheuer praktisch, allerdings nicht genauer als Tanita und Omron. Hat demnach mit der BIA, wie Du sie aus der Praxis kennst, nichts zu tun. Erstaunlicherweise hat der NAIS fast 2 Prozent mehr angezeigt als der Omron, obwohl beide an der oberen Extremität messen. Ich glaub in diesem Fall natürlich dem Omron :).
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Daumenmessung

danke für die info,
jetzt weiß ich, was das für ein gerätchen ist, so eine miniaturausgabe eines BIA-handgerätes:winke:.
hast du schon die versteckte werbung im forum bemerkt? bestimmte worte (bis jetzt ist mir "fatburner", "glucose", "arthritis", "anti-aging" aufgefallen), sind braun unterstrichen (wie du siehst) und links zu diversen kommerzseiten.
gruß, kurt

Re: Daumenmessung

Stimmt habe nachgeschaut (Gerät stammt von einem Freund) es stammt von der Fa. NAIS

Zurück
Oben