Körperfett-Wagen

Taugen Körperfett-Wagen etwas?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Habe ich noch nie ausprobiert

• Ich benutze KF-Zangen

• Umfrageteilnehmer
    0

Wasserballer

New member
Hi Leutz,

was haltet Ihr von Körperfett-Wagen? Ich habe nämlich bereits drei verschiedene ausprobiert und alle zeigten verschiedene Werte an! Bsp.:

1. Modell:

Erste Messung: ca. 9:00 Uhr:
80,1 kg ---> 12,5 % KF

Zweite: 12:00 Uhr
79,5 kg ---> 5,6 % KF

.
.
.

Die Messungen sind nicht nur im Laufe des Tages schwankend, sondern auch von Tag zu Tag! Das Beste ist immer noch, wenn ich mich dreimal hintereinander wiege. Dann zeigt sie z.B.: 15,6 %; 12,3 %; 9,6 %

Manchmal bei 5,6 % oder so ist es sowieso zu wenig. Ich schätze meinen KF-Anteil so auf ca. 16-20%. Manchmal hatte ich auch schon 23%, dann wieder nur 15 %!!!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

A

Anzeige

Re: Körperfett-Wagen
das was diese waagen messen, ist sehr ungenau und wenig objektiv, aus mehreren gründen:

1) das gemessene signal ist nicht gleichbedeutend mit dem ergebnis

2) vielmehr wird es aufgrund hinzugezogener externer daten (alter, größe usw.) und...

3) auf der grundlage eines angenommenen idealen körpertypus (blöderweise meist des asiaten)

... hochgerechnet zu einem "schätzwert" des kf;

was diese waagen anzeigen kann man also getrost vergessen, es sagt nichts, aber auch gar nichts über die tatsächliche fettmenge im körper aus, kann noch nicht mal muskeln von fett unterscheiden;

seitdem ich das aus säääär sicherer quelle gehört habe, gebe ich da gar nix mehr drauf...

so long

Ich weiß, dass die Waagen auf dem Prinzip arbeiten, einen leichten elektrischen Strom durch den Körper fließen zu lassen. Je nachdem wie stark der Strom wieder zurückgeht, bestimmt dies den "Fettgehalt". Besser gesagt, so wie du bereits, den Wasseranteil im Körper. D.h., dass sie nicht in der Lage ist Muskeln von Fett zu unterscheiden!

Man sich auf jeden Fall zu 100% auf den Spiegel verlassen!:D

cu

Ich hab auch so ne Wage, so ne billige ausm Supermarkt und ich trau dem Ding auch nicht. Ich müsste mal ne Messung auf der bei uns im Studio um ungefähr nen verglich zu haben.
Aber es ist schon seltsam wenn man innerhalb von einer Woche laut der Wage ca 3% Kf ab und dann wieder zunimmt ;)
Ich denke das spricht für sich, ich benutzte die Kf funktion eh selten.. ist bei mir im moment eh zu hoch ;)

der grund für die grossen sprünge ist der, dass man morgens ziemlich dehydriert ist und sich die meiste flüssigkeit im rumpf befindet.
im laufe des tages gleicht sich das so almälich aus.
man sollte sich immer um die gleiche zeit wägen, und am besten zwischen 18:00-20:00 uhr, da die natürliche wasserverteilung da wieder normalisiert ist.

Zurück
Oben