So, jetzt werd' ich auch noch'n bissel meinen Senf dazu geben, obwohl
Spin das meiste schon gründlich erledigt hat.
Original geschrieben von zLuOr KGM
Gibt es ne gute Seite, wo sämtliche "für Keto geeigneten" Nahrungsprodukte aufgelistet werden???
Das einfachste ist, Du nimmst 'ne Nährwerttabelle zur Hand und suchtst Dir die Lebensmittel, die einen sehr geringen KH-Anteil haben, raus. Oder aber Du schaust in die Lebensmitteldatenbank von
BB Szene, gibst als Suchbegriff einen
* ein und sortierst aufsteigend nach Kohlenhydraten. Zur besseren Übersichtlichkeit kannst Du dann noch die Spalte mit den KH einfärben lassen.
Ist so eine Diät auf Grund der "sehr eigenen Ernährung" teuer oder wirkt sich das nicht großartig auf deinen Geldbeutel aus?
Ich finde nicht, dass die Ernährung wesentlich teurer ist. Hier mal ein kleines Beispiel für die Kosten (m)eines Tages:
- Hähnchenbrust, 500g, € 2,19
- Parmesankäse, 100g-Stück, € 1,40
- Proteinpulver, 100g, € 1,30
- Öl (Raps, Oliven oder Traubenkern), ca. 80g, ca. € 0,25
- Multivitamin-Tabs, Vitamin E, Magnesium, ca. € 1,--
So kostet mich der Tag etwas über 6 Euro. Wenn ich mir ab und an 'ne Gorgonzola-Sauce gönne (manchmal auch 2 oder 3 Tage hintereinander

), kann man nochmal ca. € 1,50 addieren. Wenn ich mir so ansehe, was meine Kollegen teilweise nur in der Mittagspause "verbraten", liege ich mit
ca. € 7,50 für den ganzen Tag doch sehr gut im Rennen; und ich hab' die Gewissheit, dass ich mich gut ernähre!
Aber ich denke auch, dass mir das Essen schwer auf die Eier gehen würde! GErade weilich son leidenschaftlicher Spaghettifresser bin!
Bin ich eigentlich auch (bei mir gab's früher mindesten einmal täglich Nudeln!), aber mittlerweile hab ich gar kein so grosses Verlangen mehr danach. Evtl. mal am Wochenende 'ne Portion, aber nicht mehr in dem Maße, wie vorher. Bis jetzt ist jedenfalls noch keine Eintönigkeit im Spiel, wobei das bei mir auch keine Grosse Rolle spielt, da ich nicht so der Gourmet bin. Nur das Eis geht mir ziemlich ab!

Ich kann sogar ohne Probleme zusehen, wie mein Sohn seine Gummibärchen oder Smarties, etc. nascht, ohne in Versuchung zu kommen, auch mal zuzugreifen. Dies ist mir früher ständig passiert, dass ich mir ein oder 2 Stück "gekrallt" habe!
Original geschrieben von Wolge
gurkt dich das net mit der zeit an so zeugs zu essen?? ich meine wenn der punkt erreicht ist an dem du nicht weiter abnehmen möchtest, musst du ja wieder auf deinen grundumsatz kommen d.h. relativ viel fett den ganzen tag essen = urgh...:-((
Das Fett (ca. 100g pro Tag) stellt eigentlich kein grosses Problem dar, da es z.B. im Shake überhaupt nicht auffällt. Im Käse merkt man es eigentlich auch nicht und beim Braten in der Pfanne verleiht es dem Fleisch einen besseren Geschmack (Geschmacksträger) und es bleibt saftiger. Es ist ja nicht so, dass ich fettiges bzw. durchwachsenes Fleisch etc. essen würde (bekomme ich echt nicht runter!).
PLUS/MINUS Diät ist auch auf evos, interressant funktioniert generell so: an den tagen an denen du trainierst nimmst du zb. 50kcal mehr zu dir und an den tagen an denen du nicht trainierst 50 weniger...das heisst 4 tage plus 50 3 tage minus 50 = -50=fettverlust bei gleichzeitig hoher energie an den trainingstagen...
So genau wirst Du Dein Essen nie abwiegen können, dass Du die 50 kcal tatsächlich rausbekommst. Ich hatte vor einiger Zeit mal so was ähnliches vorgeschlagen, allerding mit einer wesentlich höheren Kalorienzahl (300kcal) aber selbst da meinte
Jeckyll, dass es relativ unwahrscheinlich sei, dies so einzuhalten, da alle Lebensmittel Schwankungen unterliegen und die angegebenen Werte eh' nur Durchschnittswerte wären.
noch was kleines, die letzte frage, wenn du wieder wechselst, von ketogen auf normal...hast du denn nicht gleich einen riiiiiiiesen anstieg an gewicht?
Zu der Frage hab' ich schon in Deinem anderen Thread 'n Antwort abgegeben. Beim Ausstieg aus der Keto würd' ich zumindest erst mal auf Low-Carb umsteigen und mich dann an eine "KH-Grenze" herantasten, die den Aufbau ohne allzugrossen Fettansatz ermöglicht.
werde wahrscheinlich keine keto machen sondern einfach mal ne kh arme diät...(d.h. unter 100gr pro tag) wurde mir auch von thorus empfohlen so kann ich schauen dass ich vor dem training nen kh boost habe...
Ist in der Regel wahrscheinlich auch die bessere Wahl, doch da ich etwas mehr "abzubauen" habe, fiel meine Wahl auf die "härtere" Methode. Ob das mit dem "Boost" allerdings so hinhaut, da bin ich mir nicht so sicher, ich würde wohl eher müde werden.

Ich bin eh' der Meinung, dass sich mein Trainingselan nicht verschlechtert hat. Ob jetzt die Kraft nachgelassen hat, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich parallel zur Keto auch meine Trainingsweise geändert habe und mit den Gewichten wg. der langsamen Geschwindigkeit etwas heruntergegangen bin; vom Gefühl her würde ich aber nicht davon ausgehen.
wie errechnest du wieviel fett in keton körper umgewandelt wird und wieviel nicht (weil die differenz ja 7 zu 9 kcal ist, find ich das noch wichtig...wegen kcal bilanz...)
Ich rechne hier gar nichts, sondern vertraue auf den Spiegel. Ich versuche allerdings auf täglich ca. 2.100 - 2300 kcal zu kommen. Manchmal lieg' ich etwas drüber, manchmal drunter. Mit der Mathematik fang' ich erst an, wenn's an die letzten Prozentpünktchen geht.
v.H.