körperfett reduzieren, gleichzeitig masse aufbauen, ernährung?

Ok danke! Aber ich denke auch, dass mir das Essen schwer auf die Eier gehen würde! GErade weilich son leidenschaftlicher Spaghettifresser bin!:D

jo, das mit dem insulienspiegel mein ich wie du gesagt hast, wenn s drastisch sinkt kriegst du hunger und drastisch sinken tuts ja nur wenn du die kh nicht schön verteilst sondern viel aufs mal ist und dann lange zeit nix mehr??!!!!

die ersten 2 weeks brauchst du ja zum umstellen, also solltest dus mind. 2 monate machen....?!

@zLuOr KGM

Wenn man die Sache strikt nach Atkins macht, ist die Lebensmittelauswahl zu Beginn etwas komplizierter, aber meiner Erfahrung nach reicht es, einfach kohlehydratarme Sachen zu essen. Was kohlehydratarm ist (für mich heißt das unter 1 gr Kh pro 100gr) kannst du entweder auf den Verpackungen oder in Kalorientabellen nachlesen, z.B. hier .

Es ist nur wichtig, daß du unter deiner persönlichen KH-Grenze bleibst. Solltest du mal darüber kommen, fliegst du halt kurzzeitig aus der Ketose, ist aber kein Beinbruch und wirkt sich auch nicht groß auf den Fettabbau aus. Es sollte sich nur nicht häufen, da sonst die positiven Eigenschaften der Keto verloren gehen.

Geldmäßig ist es etwas teuerer für mich, weil ich die billigen Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis und Brot usw. nicht esse. Wobei ich auch nicht auf den Preis schaue und somit vermutlich weit billiger fahren könnte.

@Wolge
Für den Hunger ist natürlich nicht nur der Insulinspiegel verantwortlich. Da spielt auch die Psyche, Magenfüllungszustand usw. mit. Ich habe beide Sachen ausprobiert und hatte bei Nicht-Keto eigentlich immer Hunger und musste mich teilweise quälen.
Dazu kommt, daß bei einer Keto das Sündigen schwerer fällt, weil man dann die ganzen Ketoeffekte gefährdet. Die Schwelle wird größer und Ausrutscher schwerer, weil eben etwas auf dem Spiel steht.

Für meine Umstellung habe ich 3 bis 4 Wochen gebraucht und du kannst es solange machen, bis du zufrieden bist. Bei mir war es so, daß ich nach 3 Monaten vom Essen die Schnauze voll hatte. Ich habe dann 3 Wochen ausgesetzt und dann weitergemacht.

Spin

Meine Überlegungen über die anabole Diät
Diese Diät ist eine Art "Notfallprogramm" für den Körper! Wie der Name schon sagt, eine Ausnahmesituation, die nicht auf längere Zeit bestehen sollte.

Diese Diät ist ein "geschmackvoller" Weg, Kalorien einzusparen (und darum, nur darum, geht es, um Körperfett loszu werden: ein Kaloriendefizit), da man beim besten Willen nicht auf Dauer viel von "dem Zeug" essen kann. Ich habe tatsächlich mit dieser Diät abgenommen, keine Frage, und zwar ohne hungern zu müssen. Durch das viele Fett ist man so übersättigt, manche eventuell auch angeekelt, daß man es schwer schafft, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Ich habe zwar die Kalorien nicht gezählt, aber mit kleinen Portionen bin ich ohne Hunger über den Tag gekommen, was mir demnach auch wenig Probleme bereitete, die Diät beizubehalten.

Diese Diät funktioniert nicht, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Die von Atkins behaupteten Vorgänge über den Stoffwechsel sind für den Laien nicht verständlich und für den Experten inkorrekt. Vielmehr sind es werbewirksame Versprechen.

Diese Diät wird den erhofften Erfolg im Training vereiteln, da nur Kohlenhydrate für unsere, im Studio benötigte Kraft, die beste Energiequelle sind. Die Leistung im Training wird unweigerlich geringer sein, als es mit gefüllten Glykogenspeichern der Fall wäre.

hast du keine trainingseinbussen festgestellt??

ein letzte frage, wenn du abnimmst, gibt es unterschiede bei einer "normalen" kalorien armen ernährung und bei der ketogenen? (in der aufteilung fett/muskeln, mann sagt ja normal =50%/50% und bei ketogenen nimmt man 10 % muskeln /90 % fett ab, stimmt das oder ist beides gleich verteilt??)

thanks

Original geschrieben von Wolge
Meine Überlegungen über die anabole Diät
Diese Diät ist eine Art "Notfallprogramm" für den Körper! Wie der Name schon sagt, eine Ausnahmesituation, die nicht auf längere Zeit bestehen sollte.

Es gibt Leute die ernähren sich seit 10 Jahren ketogen und erfreuen sich bester Gesundheit - natürlich haben sie dabei kein Kaloriendefizit.

Diese Diät ist ein "geschmackvoller" Weg, Kalorien einzusparen (und darum, nur darum, geht es, um Körperfett loszu werden: ein Kaloriendefizit), da man beim besten Willen nicht auf Dauer viel von "dem Zeug" essen kann. Ich habe tatsächlich mit dieser Diät abgenommen, keine Frage, und zwar ohne hungern zu müssen. Durch das viele Fett ist man so übersättigt, manche eventuell auch angeekelt, daß man es schwer schafft, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Ich habe zwar die Kalorien nicht gezählt, aber mit kleinen Portionen bin ich ohne Hunger über den Tag gekommen, was mir demnach auch wenig Probleme bereitete, die Diät beizubehalten.

Soviel Fett wurde das bei mir nicht, im Schnitt etwa 100gr am Tag. Das Problem mit dem einseitigen Essen war bei mir selbst gemacht, weil ich im Grunde meines Herzens ein fauler Sack bin und kaum koche.

Diese Diät funktioniert nicht, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Die von Atkins behaupteten Vorgänge über den Stoffwechsel sind für den Laien nicht verständlich und für den Experten inkorrekt. Vielmehr sind es werbewirksame Versprechen.

Keine Diät funktioniert zum Gewichtsverlust, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist Physik.
Die von Atkins behaupteten Vorgänge entsprechen aber (zum größten Teil) der Realität.

Diese Diät wird den erhofften Erfolg im Training vereiteln, da nur Kohlenhydrate für unsere, im Studio benötigte Kraft, die beste Energiequelle sind. Die Leistung im Training wird unweigerlich geringer sein, als es mit gefüllten Glykogenspeichern der Fall wäre.

hast du keine trainingseinbussen festgestellt??

Das hängt auch vom Training ab. Ich habe ein Trainingstagebuch geführt und alles aufgezeichnet. Und tatsächlich - es gab keine Krafteinbußen, im Gegenteil ich habe mich leicht gesteigert.

ein letzte frage, wenn du abnimmst, gibt es unterschiede bei einer "normalen" kalorien armen ernährung und bei der ketogenen? (in der aufteilung fett/muskeln, mann sagt ja normal =50%/50% und bei ketogenen nimmt man 10 % muskeln /90 % fett ab, stimmt das oder ist beides gleich verteilt??)

Ich habe meinen Körperfettgehalt nicht bestimmt, aber wenn ich mir ansehe, wo ich abgenommen habe, und wie mein Trainingsstand ist, denke ich das die 10%/90% - Verteilung gut hinkommt.

Spin

hmm aber wenn ich jetzt einfach mal annehme dass du nen grundumsatz von 3000 hast (mit training mehr aber du willst ja abnehmen) und nur 100 gr fett zu dir nimmst und 20 gr kh sind das ca 900 kcal und die restlichen 2000 nimmst du über eiweiss auf??? das wären ja 500 gr eiweiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da bin ich ja alle 30 minuten am shake saufen??????!!!!!

nochmal ne kleine frage, nimmst du neben shakes eigentlich noch supplemente? ich meine creatin etc kannst du ja dann vergessen?

haste auch schon plus/minus diät probiert? (evos.de)

Ich habe einen Kalorienverbrauch von ca. 3000 bis 3500 Kalorien (je nach Dauer der Diät). Zum Aufbau nehme ich etwa 4000, in meiner Diät waren es zwischen 1500 und 2000. Mein Eiweiß war bei ca. 200 bis 250 gr.

Supplemente habe ich keine genommen. Abgesehen von 3 Multivitamin/Multimineraltabs.

Von einer plus/minus Diät habe ich bisher nix gehört. Meiner Meinung nach würde ich mich auch nicht auf eine bestimmte Diät versteifen - sondern eine Ernährungsform finden, die für einen gut geeignet ist. Für mich war das eben die Keto.

Spin

aber mehr als 12% fett der kcals sollte der tägliche verzehr auch nicht ausmachen.

ideal ist so ca. 40%eiweiss 48%kh und 12% fett

@spin doch :D

es gibt verschiedene ansichten über den fettverzehr, aber solange ich keine vernünftige begründung lese wieso als ein verzehr über 20% in der defi sinnvoll ist, glaub ich das nicht.

@Trax

Irgendeine Zahl zu nehmen und zu behaupten, daß das ideal wäre funktioniert halt nicht. Wo ist deine vernünftige Begründung für unter 20%? Ich seh da keine außer: Das ist halt so?

Ich hätte da mein Beispiel:

Ziel der Defi: Fettverlust, möglichst wenig Muskel- und Kraftverlust

Meine Kalorienverteilung: 50% Eiweiß, 5% KHs, 45% Fett.

Fazit: die besten Blutwerte meines Lebens, 20kg Gewicht weniger und keine Leistungseinbussen beim Training.

Ich habe das gleiche auch schon mit Low-Fat gemacht. Der Gewichtsverlust war der gleiche im gleichen Zeitraum, aber ich hatte starke Leistungseinbussen und damit verbunden einen höheren Muskelverlust was sich natürlich wieder in einen niedrigeren Fettverlust äußerste.

Das gilt natürlich nicht für jeden - und das ist der Punkt. Sich an irgendwelche Prozentwerte zu klammern hilft keinem weiter und sich auch keine Universallösung.

Spin

@spin

jo viele haben mir auch gesagt si hätten wegen der keto leistungeinbussen oder zumindest keine leistungssteigerungen gehabt...

wie regelmässig und wo misst du deine blutwerte, jedesmal zum arzt?

he menst du dass sich devo auch für mich lohnen würde wenn ich nur 3kg abnehmen möchte und 3 % fett weniger???(wegen der doch relativ langen umwandlungsphase)

gurkt dich das net mit der zeit an so zeugs zu essen?? ich meine wenn der punkt erreicht ist an dem du nicht weiter abnehmen möchtest, musst du ja wieder auf deinen grundumsatz kommen d.h. relativ viel fett den ganzen tag essen = urgh...:-((

PLUS/MINUS Diät ist auch auf evos, interressant funktioniert generell so: an den tagen an denen du trainierst nimmst du zb. 50kcal mehr zu dir und an den tagen an denen du nicht trainierst 50 weniger...das heisst 4 tage plus 50 3 tage minus 50 = -50=fettverlust bei gleichzeitig hoher energie an den trainingstagen...

@Wolge

Meine Blutwerte lasse ich 3 monatlich beim Onkel Doktor nehmen.

Für 3 Kilo würde sich der Aufwand vermutlich nicht lohnen. Du musst dafür etwa 6 Kilo Gewicht verlieren (inkl. Wasser und KH-Speicher) - das geht in einem Monat. Dafür eine Keto zu machen ist zu kurz, die positiven Effekte kommen erst nach 3 bis 4 Wochen voll zum tragen.

Ja, das Essen gurkt mich nach einiger Zeit an. Aber ich ernähre mich auch nur in meiner Diät ketogen, ansonsten fahre ich eine "normale" Ernährung mit Kohlehydraten. Zum Muskelaufbau würde ich Keto nicht verwenden - da möchte ich schon meine Kohlehydrate haben. Außerdem bin ich Pizza und Nudelfanatiker!

Spin

und in welchen abständen wechselst du `'?? ich unterscheide im normalfall nicht zwischen aufbau und defi...ich will mich lieber langsam aber konstant steigern...

du machst erst 8 -10 wochen aufbau und dann 8-10 wochen ketogen für defi wie ich das verstanden habe und somit nimmst du beim aufbau 1kg muskeln zu und 2 kg fett, nachher nimmst du die 2 kg fett wieder ab und hast noch die muskeln...und dann geht der zyklus wieder von vorne los? richtig?

wie genau (zeitlich) sieht dein zyklus aus?

was hälst du nun von der plus/minus diät, finds irgendwie noch einleuchtend, wenn auch sehr schwierig da du sehr genau auf die kcal achten musst....

hmm schade, mir sagten eben auch viele leute dass sie in der ketogenen phase an muskelmasse zulegen ohne fett, d.h. sich nun immer so ernähren und steigern...dass kam mir komisch vor...naja schön wärs:)

noch was kleines, die letzte frage, wenn du wieder wechselst, von ketogen auf normal...hast du denn nicht gleich einen riiiiiiiesen anstieg an gewicht?

machst du das mit der aufladephase am wochenende? nimmst du dann nicht gleich extrem zu?

Da ich mir in meiner BB-Pause (Heirat und schon schwillt die Wampe :)) einen ordentlichen Ranzen angefressen habe, bin ich immer noch in der Keto. Insofern habe ich noch nicht groß gewechselt. In Zukunft wird der Spiegel entscheiden, wann eine Defi notwendig ist. Da ich sehr schnell Fett ansetzte funktioniert die langsam aber sicher Methode bei mir nicht.

Ich habe mich mit der Plus/Minus Diät noch nicht beschäftigt, aber da sich der Körper sehr schnell an alles gewöhnt, wird dieser "Trick" wohl nicht lange funktionieren. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Leute die in der Keto ohne Fett Muskeln zunehmen, sind meistens auf Stoff. Ich kenne jedenfalls keinen der ohne Stoff mit Keto große Zuwächse verzeichnen konnte.

Ich hatte seit Januar eine Pause von 3 Wochen in der ich reingehauen habe. Ich habe dabei 8 Kilo zugenommen. Ja, nach einer Keto sauge ich KHs wie ein Schwamm auf. Ich werde mich beim "Absetzen" der Keto langsam wieder in KHs einschleichen und dadurch bestimmen, wieviel KHs ich vertrage, ohne wieder großartig Fett zuzunehmen.

Aufladephase mache ich normalerweise nicht - ist mir zu umständlich und die 2 mal die ich aufgeladen habe, waren auch nicht der Bringer. Es geht auch ohne. Wenn ich zwei Aufladetage am Stück mache, z.B. Sa und So habe ich knapp 4 Kilo mehr drauf. Ist aber alles Wasser und Glykogen, also kein Grund zur Sorge. Das ist nach ein paar Tagen wieder weg.

Spin

hmmm...ok...das denke ich wird ein problem...von wegen wenn ich wieder umstelle, sobald ich die 4 od 5 kg runter hab will ich ja wieder effizient trainieren...ein paar haben mir gesagt si hätten nicht die masse aber die kraft in der keto gesteigert...

eine allerletzte frage: meinst du ich kann mein sehr hohes trainingsvolumen von ca 13h pro woche beibehalten in der keto? (viel cardio und kampfsport...) oder würde das mein körper net mitmachen?

Grundsätzlich ist hohes Trainingsvolumen in einer Diät schlecht. Der Körper ist sowieso schon am verhungern, man foltert ihn also noch zusätzlich. Das heißt dann auch adios musculos.

Irgendwann wird dein Körper auch mit Ermüdungserscheinungen reagieren, die Leistungen werden weiter runtergehen, das Training wird keinen Spaß mehr machen usw. Kurzfristig mag das gut gehen, aber ansonsten wird es tierisch in die Hose gehen - es sei denn, dir sind deine Muskeln wurscht.

Spin

Zurück
Oben