körperfett reduzieren, gleichzeitig masse aufbauen, ernährung?

xander cage

New member
hallo erstma!!

ich möchte mein körperfett reduzieren, gleichzeitig aber noch muskeln aufbauen. ist meine ernährung o.k. wenn ich fettiges essen total meide aber trotzdem für den aufbau meine 3200 kcal täglich zu mir nehme? muß dazu sagen das ich zusätzlich zu meinem normalen training noch 3 mal wöchentlich ein workout mache+eca stack von kaizen. bin ich speziell mit dieser ernährung auf dem richtigen weg?

wenn du noch ganz am anfang des trainings bist, kannst du essen was du willst, sprich abnehmen und muskeln aufbauen!
wenn du kein absolut blutiger anfänger mehr bist, ist nur eine ernährung mit viel eiweis, wenigen kohlehydraten und viel fett für ein solches vorhaben geeignet!
je weiter du schon vorgeschritten bist, verringert sich die warscheinlichkeit, das du während des fett abbaus auch WIRLICH muskeln aufbaust! möglich ist es aber (jedoch sehr schwehr)!
für weitere informationen gib mal unter "suchen" z.B.: "keto" und oder "anabole diät" ein!

@xander

muskelaufbau und gleichzeitiger fettabbau ist möglich.
wenn ich fettiges essen total meide
typischen anfängerklischee. fett macht nicht fett und sollte in der ernährung nicht fehlen!

für den aufbau meine 3200 kcal täglich zu mir nehme
probier das ein paar wochen aus und schau wie du dich entwickelst. je nach ziel kannst du die zufuhr immernoch ändern.

greez, mad

gut,gut,leute nicht gleich auf mich einprügeln!!
ich sags mal so kein blutjunger anfänger bin ich nicht mehr muß aber sagen das ich das thema ernährung (was ja das a u. o ist ) nicht für ernst genommen habe.deshalb bin ich ja bei euch gelandet um mir ernsthaft tips zu holen.also zu meinem vorhaben:werde jetzt wenig kohlenhydrate nehmen,mehr eiweiß,aber das mit viel fett kapier ich nicht. wenn ich jetzt viel fett esse kann ich doch mein eigenes körperfett gar nicht verbrennen weil die speicher immer voll sind. welche fette?

Du solltest erstmal versuchen deine Muskelmasse zu halten in deiner Diät....
Denn es ist schwer in einer Defiphase dies zu verhindern, da neben Fettabbau auch Muskelmasse abgebaut wird.. deshalb solltest du das Ziel kleiner stecken ..

mfg

ich kapier das mit der ketogenen diät nicht ganz, ist irgendwie tooooooooootal unlogisch weil:

der sinn ist ja das du anstatt kh fette zu dir nimmst, weil dann der körper auf fette zurückgreift und du mehr verbrennst, aber: wenn üerflüssige kohlenhydrahte sowieso in fette umgewandelt werden wo ist dann bitte der unterschied?????? dann kommts ja auf das selbe raus, ausser das kh bessere energielieferanten sind und fette erst noch doppelt so viele kalorien haben also ist das totallllllllllllllll unlogisch, könnte mir das bitte mal jemand schnellstmöglich erklären??

@Wolge

Die Ketogene Diät ist kein Wundermittel zum Fettverlust. Du musst auch in einer ketogenen Diät mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Insofern gibt es vom Fettabbau nicht viel Unterschied zwischen Keto und Nicht-Keto.

Was sind jetzt die Vorteile einer ketogenen Diät?

1. Keine Insulinspiegelschwankungen. Damit gibt es auch keinen insulinbedingten Hunger. Nachdem man die Anfangsphase überstanden hat (d.h. der Körper hat sich an Ketonkörper gewöhnt), fühlt man sich sehr wohl und Energiegeladen, obwohl man faktisch am verhungern ist. Das ist bei Low-Fat Diäten z.B. nicht der Fall. Und keinen Hunger während einer Diät zu haben, ist ein unschätzbarer Vorteil.

2. Positive Auswirungen auf die Blutfett- und Cholesterinwerte.
Bei fast allen Anwendern dieser Diätform haben sich diese Werte (auch bei mir) stark verbessert bzw. normalisiert.

3. Energieverschwendung. Die Herstellung von Ketonkörper ist ein aufwendiger, nicht rückgängig machbarer Prozess. Fett liefert dann keine 9 sondern nur noch ca. 7 Kalorien pro Gramm. (Das gilt nur für das umgewandelte Fett, ist nur ein kleiner Anteil, aber besser als nichts). Die nicht benötigten Ketonkörper werden nicht gespeichert, sondern ausgeschieden.

Im Bezug auf den Fettabbau entscheidet nur die Kalorienbilanz - Keto oder nicht ist da völlig egal.

Spin

ein gramm kh hat 4 kcal und ein grammt umgewandeltes fett 7...dann bringen mir die kohlenhydrate als energie lieferanten ja viel mehr??!!!

aber wenn nur 500gramm kh gespeichert werden und der rest in die fetdepots geht müsste dieser prozess ja trotzdem einsetzten nachdem die 500 verbracht sind?? und erzählt mir jetzt nicht von wegen insulin hemmt die fettverbrennung denn es ist wissenschaftlich bewiesen dass dies nicht stimmt...

und wieso weiss der körper dass er auf das fett zurückgreifen kann und nicht anfängt die energie durch die proteine zu beziehen?

ich hab auc gehört dass bis die umstellung erfolgt ist der körper von den proteinen zehrt...

ich will ja muskeln aufbauen und fett abbauen...mir wurde gesagt bei der ketonen diät beträgts 90 % fett und 10 % muskelmasse, aber das ist unlogisch oder nur dadurch realisierbar dass ich ja auch das 10-fache an fett zu mir nehme???

wieso sollte der körper mehr fett verbrennen wenn ich mehr zu mir nehmen (nich gefährlich-hoher cholesterin wert??) dann muss ich im endeffekt ja trotzdem mehr fett verbrauchen als ich einnehme und das ist schwieriger weil ein gramm ketonk-fett 7 kcal hat....

bitte um beantwortung aller fragen wenn möglich riesen dank...

Original geschrieben von Wolge
ein gramm kh hat 4 kcal und ein grammt umgewandeltes fett 7...dann bringen mir die kohlenhydrate als energie lieferanten ja viel mehr??!!!

Was willst du damit sagen?

aber wenn nur 500gramm kh gespeichert werden und der rest in die fetdepots geht müsste dieser prozess ja trotzdem einsetzten nachdem die 500 verbracht sind?? und erzählt mir jetzt nicht von wegen insulin hemmt die fettverbrennung denn es ist wissenschaftlich bewiesen dass dies nicht stimmt...

Hä? Welcher Prozess? Du schreibst etwas unverständlich, zumindest für mich.

und wieso weiss der körper dass er auf das fett zurückgreifen kann und nicht anfängt die energie durch die proteine zu beziehen?

Die Energiebereitstellung durch Eiweiß ist für den Körper kompliziert, weil bestimmte Aminosäuren in der Leber erst in Glucose umgebaut werden müssen. Natürlich wird da erst Fett genommen, ist energetisch günstiger, weil beim Eiweißumbau ein Wirkungsverlust von ca. 30% eintritt. Zu beachten ist auch, daß bestimmte Formen des Energiebedarfs nicht von Fett zur Verfügung gestellt werden können, da man für die Fettverbrennung immer auch Sauerstoff braucht. Für anaerobe Belastungen muss dann das Eiweiß herhalten. Für alle anderen Belastungen werden dann Fett oder wenn nötig, Ketonkörper verwendet.

ich hab auc gehört dass bis die umstellung erfolgt ist der körper von den proteinen zehrt...

Ja, macht er, deswegen sollte man genug Eiweiß essen.

ich will ja muskeln aufbauen und fett abbauen...mir wurde gesagt bei der ketonen diät beträgts 90 % fett und 10 % muskelmasse, aber das ist unlogisch oder nur dadurch realisierbar dass ich ja auch das 10-fache an fett zu mir nehme???

In einer Keto wird hauptsächlich Fett verwendet, weil eben der größte Teil der Belastungen die Energie bedürfen mit Fett gedeckt werden können (aerobe Belastungen) und keine Khs zur Verfügung stehen. Und verabschiede dich von dem Gedanken Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abbauen zu können.

wieso sollte der körper mehr fett verbrennen wenn ich mehr zu mir nehmen (nich gefährlich-hoher cholesterin wert??) dann muss ich im endeffekt ja trotzdem mehr fett verbrauchen als ich einnehme und das ist schwieriger weil ein gramm ketonk-fett 7 kcal hat....

Der Körper nimmt mehr Fett weil er nichts anderes zur Verfügung hat. Um abzunehmen mußt du aber trotzdem unter deinem Kalorienbedarf bleiben - auch in einer ketogenen Diät. Das heißt natürlich, daß du mehr verbrauchen mußt, als du zu dir nimmst.

Spin

mit prozess hab ich die ketogene diät gemeint...wenn körper nur 500 gram kh speichert und der rest zu fett wird, müsste der körper ja dann von diesem speicher zehren??

was ist den jetzt der konkrete unterschied/vorteil von keto?????

dann gibts ja eigentlich gar keine unterschied...ausser dass ich bei der keto weniger essen kann weil das fett mehr kalorien hat??? musst einfach auf jeden fall schauen dass du mehr verbrauchst als du an kohlenhydraten bzw. fett zu dir nimmst...

unterschied???

wenn ich cardio training mache bin ich auf einem relativ hohen puls (160) dann würde ich ja dann bald mal gefährlich nahe an die grenze kommen und anfangen proteine zu verbrauchen bei ketogener diät (kann das bei sehr anstrengendem krafttraining nicht auch passieren?)

mit prozess hab ich die ketogene diät gemeint...wenn körper nur 500 gram kh speichert und der rest zu fett wird, müsste der körper ja dann von diesem speicher zehren??

Die Herstellung von Ketonkörpern beginnt erst, wenn alle KH-Speicher im Körper leer sind.

was ist den jetzt der konkrete unterschied/vorteil von keto?????

1. Keine Insulinspiegelschwankungen
Das hat zum Vorteil, daß der Körper kein insulinbedingtes Hungergefühl entstehen läßt. Ist bei einer Diät extrem hilfreich.

2. Nach einer Umstellungsphase fühlt man sich energiegeladen
und körperlich wohl. In allen anderen Diäten zollt die Psyche starken Tribut an den körperlichen Umstand des Verhungerns. Man fühlt sich müde, lustlos und leistungsunfähig. Nach 3 bis 4 Wochen in einer Keto hast du keine derartigen Probleme. Dadurch läßt sich ein Krafttraining natürlich auch effizienter durchziehen, was wieder zum Muskelerhalt beiträgt.

3. Bessere Blutwerte
Die Cholesterin- und Fettwerte verbessern sich bei fast allen Ketarieren. Klingt paradox? Ist aber wirklich so. (ist auch bei mir so)

4. Die Fetttoleranz wird größer. Die meisten Ketarier können deutlich mehr Kalorien zu sich nehmen ohne dabei fetter zu werden, da eine Art Fett-Kaskade ausgelöst wird. Der Körper achtet nicht mehr so stark auf die Speicherung, weil er genug Fett bekommt. Ausserdem behindert ein konstant niedriger Insulinspiegel den Aufbau von Depotfett.

dann gibts ja eigentlich gar keine unterschied...ausser dass ich bei der keto weniger essen kann weil das fett mehr kalorien hat??? musst einfach auf jeden fall schauen dass du mehr verbrauchst als du an kohlenhydraten bzw. fett zu dir nimmst...

Vom Standpunkt des Fettabbaues ist es so. Aber eine Keto hat andere Vorteile, die zu gut sind, um sie zu ignorieren. Abnehmen an sich kann man mit allem Diäten, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, mit Keto hatte ich die wenigsten Kraftverluste (nämlich gar keine, trotz 20kg in 3 Monaten).

wenn ich cardio training mache bin ich auf einem relativ hohen puls (160) dann würde ich ja dann bald mal gefährlich nahe an die grenze kommen und anfangen proteine zu verbrauchen bei ketogener diät (kann das bei sehr anstrengendem krafttraining nicht auch passieren?)

Wenn du beim Krafttraining unter der ATP-Grenze bleibst, ist alles in Butter. Das heißt, wenige Wiederholungen, (6 bis 8) bzw. geringe TUT und geringes Volumen (so wenig Sätze wie möglich, ich mache z.B. nur 1 Satz pro Übung mit z.B. 3 Sätzen für Brust die Wochen, bin aber auch schon knapp ein Jahrzehnt dabei)

Spin

warum fühlt man sich nach der umstellung energie geladen, man nimmt ja dann doch weniger kalorien zu sich als GU????

warum bessere blutwerte?? ?das ist wirklich total paradox, fett sollte doch den cholesterin wert in die höhe schiessen lassen

hast du kein hungergefühl? wieso , du nimmst ja doch weniger kalorien zu dir als dein GU ist? (und darfs nur wenig essen:-(()

kannst du bitte bitte mal deinen ernährungsplan posten?

sagen wir mal du hast mit kraft und cardio training (nehme an du rechnest das mit ein) einen gu von 3000 pro tag, wieviel ziehst du ab zum abnehmen??? nimmst du weniger als 20g kohlenhydrate im tag zu dir?? wie ist die aufteilung zwischen fett und eiweiss bei dir? (bis jetzt war bei mir 30 % eiweiss , 65 % kohlenhydrate, 5 % fett...)

ich mache "etwas" mehr sätze...(genauergesagt hab ich im schnitt 1,25 h für das krafttraining...sollte keto trotzdem funktionieren??

wenn du mehr fett zu dir nimmst nur mehrfach ungesättigtes oder??

bitte poste deinen ernährungsplan

vielen herzlichen dank für das beantworten all der fragen

warum fühlt man sich nach der umstellung energie geladen, man nimmt ja dann doch weniger kalorien zu sich als GU????

Der Grund dürfte unter anderem daran liegen, daß der Körper, nachdem er sich auf Ketonkörper umgestellt hat, auf einen großen Vorrat an Brennstoff zurückgreifen kann. Wenn ich nur wenig Khs zuführe, sind die irgendwann verbraucht - Ketonkörper kann der Körper solange herstellen, wie er Körperfett hat. Das hält also eine Weile, somit gibt es daran auch keinen Mangel.

warum bessere blutwerte?? ?das ist wirklich total paradox, fett sollte doch den cholesterin wert in die höhe schiessen lassen

Durch eine Keto wird der Fettstoffwechsel stark verbessert, d.h. es kommt zu weniger Ablagerungen während der Verstoffwechselung. Genau erklären kann ich es auch (noch) nicht, aber die Laborwerte lügen nicht. Ich habe mich mit dutzenden Leuten darüber unterhalten, die das alle bestätigen können. Und wie schon gesagt, bei mir war es genauso. Hängt aber auch vermutlich damit zusammen, daß man insgesamt weniger ißt als vorher. Wobei das auch bei Leuten funktioniert, die z.B. einfach keine KHs essen können oder wollen und nicht damit abnehmen.

hast du kein hungergefühl? wieso , du nimmst ja doch weniger kalorien zu dir als dein GU ist? (und darfs nur wenig essen:-(()

Nein, ich habe kein Hungergefühl. Der größte Hunger wird ja durch einen Anstieg des Insulinspiegels und dem damit verbundenen Unterzucker verursacht. Dieses Spiel entfällt bei einer Keto, weil der Pegel immer gleich ist.

kannst du bitte bitte mal deinen ernährungsplan posten?

Mal ein Beispiel was ich den Tag über so esse:

Frühstück: 1 Becher Schlagsahne mit 50gr Eiweißpulver

Vormittag: 50gr - 100gr Haselnussmuß

Mittag: 125gr Putenbrust mit 150gr Feta

Nachmittag/Abends: 300gr Putenbrust mit Käse und Salami überbacken und Champignons.

Abends/vor Schlafen: 70gr Eiweißpulver in Wasser mit einem Schuss Walnussöl.

Das esse ich natürlich nicht jeden Tag, da gibt auch andere Sachen:
z.B. einen guten Wurstsalat mit Käse, Essiggurken in Balsamicoessig mit Öl, oder Bratwürste mit ein bißchen Senf oder
Spargel in Schinken und Käse gewickelt usw.

Ich schmeiß mir über den Tag verteilt noch 3 Vitamin/Mineral Tabs rein und trinke ca. 7-8 Liter Wasser am Tag. Viel trinken ist in einer Keto sehr wichtig. Wenn ich Probleme auf der Schüssel habe, mische ich mir hin und wieder Leinsamen in meine Eiweißshakes, damit ich auf meine Balaststoffe komme.

sagen wir mal du hast mit kraft und cardio training (nehme an du rechnest das mit ein) einen gu von 3000 pro tag, wieviel ziehst du ab zum abnehmen??? nimmst du weniger als 20g kohlenhydrate im tag zu dir?? wie ist die aufteilung zwischen fett und eiweiss bei dir? (bis jetzt war bei mir 30 % eiweiss , 65 % kohlenhydrate, 5 % fett...)

Also ich muss vorausschicken, ich habe kein Cardio gemacht. Ich bin keinen Schritt gelaufen oder Rad gefahren. Kohlehydrate habe ich zu Beginn auf unter 10gr/Tag gehalten, später und jetzt bin ich bei 30 bis 50 pro Tag. Mein Kaloriendefizit lag bei ca. 1500 Kalorien am Tag. Das ist schon etwas deftig, aber bei mir hat es super hingehauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich auf Keto ein größeres Defizit aushalte, als bei Nicht-Keto.

ich mache "etwas" mehr sätze...(genauergesagt hab ich im schnitt 1,25 h für das krafttraining...sollte keto trotzdem funktionieren??

Je mehr du machst, desto schwieriger wird das Training auf Keto werden. Ich habe 3mal die Woche trainiert, jedes Training ca. 40 bis 50 Minuten. Funktionieren wird es auch, aber mit steigender Trainingsdauer steigt natürlich auch die Gefahr, Muskeln einzubüssen, weil der Körper irgendwann auf Aminosäuren als Energiequelle zurückgreift.

wenn du mehr fett zu dir nimmst nur mehrfach ungesättigtes oder??

Ist eigentlich egal, ich persönlich habe nur darauf geachtet, daß ich genug ungesättigte habe, der Rest kann ruhig gesättigtes Fett sein.

Spin

ok das versteh ich jetzt alles...

aber dein insulinspiegel verändert sich eigentlich nur drastisch weil du die kohlenhydrate nicht gleichmässig über den tag verteilst?!

etwas möcht ich noch anfügen du sagst kh sind irgendwann erschöpft...ja und? dann greift doch der körper erst auf die fett depots zurück vor den muskeln????

aber in der keto funktioniert das effizienter wie ichs verstehe und mehr fett kann verbrannt werden (was ja auch muss da du mehr zu dir nimmst...)

darum hat dein körper dann auch keine mühe mehr sein körperfett anzugreifen, weil er es nicht mehr so "schützen" will = richtig?!

ich dachte bisher keto funktioniert nach dem prinzip, kh erhöhen insulinwerte, was die fettverbrennung hemt, was ja nicht stimmt...

hab eben viel positives aber auch viel negatives über keto gehört von wegen gesundheitsschädlich...darum bin ich hin und hergerissen...weil ich dringend meinen körperfettanteil runterschrauben will....

aber dein insulinspiegel verändert sich eigentlich nur drastisch weil du die kohlenhydrate nicht gleichmässig über den tag verteilst?!

Hm? Kapier ich jetzt gerade nicht was damit meinst.

etwas möcht ich noch anfügen du sagst kh sind irgendwann erschöpft...ja und? dann greift doch der körper erst auf die fett depots zurück vor den muskeln????

Die Energiebereitstellung durch Eiweiß ist für den Körper kompliziert, weil bestimmte Aminosäuren in der Leber erst in Glucose umgebaut werden müssen. Natürlich wird da erst Fett genommen, ist energetisch günstiger, weil beim Eiweißumbau ein Wirkungsverlust von ca. 30% eintritt. Zu beachten ist auch, daß bestimmte Formen des Energiebedarfs nicht von Fett zur Verfügung gestellt werden können, da man für die Fettverbrennung immer auch Sauerstoff braucht. Für anaerobe Belastungen muss dann das Eiweiß herhalten. Für alle anderen Belastungen werden dann Fett oder wenn nötig, Ketonkörper verwendet.

darum hat dein körper dann auch keine mühe mehr sein körperfett anzugreifen, weil er es nicht mehr so "schützen" will = richtig?!

So in etwa, wobei das weniger ein Wollen als ein Können des Körpers ist.

ich dachte bisher keto funktioniert nach dem prinzip, kh erhöhen insulinwerte, was die fettverbrennung hemt, was ja nicht stimmt...

Insulin ist ein sehr stark anaboles (also gewebeaufbauendes) Hormon. Es unterstützt den Fettaufbau, hat aber mit Fettabbau an sich nicht so viel zu tun.

hab eben viel positives aber auch viel negatives über keto gehört von wegen gesundheitsschädlich...darum bin ich hin und hergerissen...weil ich dringend meinen körperfettanteil runterschrauben will....

Ich habe bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen können, außer das mit das Essen langsam auf den Keks geht. Aber ich will es nicht ewig machen. Keto kann auch nicht jeder vertragen - das muss man ausprobieren.

Spin

@ Spin

Das liest sich alles sehr gut, scheinst n echten Plan von der Keto-Diät zu haben! Schade, dass man dir keine PN schicken kann:( Was mich besonders interessiert ist in der Tat die Ernährung an sich! Du hast ja schon einen kurzen Auszug aus deinem Essensplan gegeben. Gibt es ne gute Seite, wo sämtliche "für Keto geeigneten" Nahrungsprodukte aufgelistet werden??? Ist so eine Diät auf Grund der "sehr eigenen Ernährung" teuer oder wirkt sich das nicht großartig auf deinen Geldbeutel aus? Wäre nett wenn du mir das alles beantworten kannst, Danke!;)

Zurück
Oben