Ich hoffe mal, dass meine Frage hier so halbwegs richtig ist. Kurz zu mir, ich bin 34, 1.65 groß, mit 69 kg leicht übergewichtig und habe seit etwas mehr als einem jahr das Laufen für mich entdeckt. So weit, so gut. Leider macht mir nach längeren Läufen (>15 km) das linke Knie Probleme, ich kann es nicht anders beschreiben als "komisches Gefühl hinter der Kniescheibe", nicht richtig Schmerz, aber unangenehm. Also bin ich zum Orthopäden gegangen, der hat das Knie abgetastet, bei Bewegung befühlt und schließlich ein Rüntgenbild gemacht, da es sich wohl so anfühlte, als sei der Knorpel beschädigt. Das hat die Aufnahme dann bestätigt. Nicht gut. Ich bin irgendwann vor langer Zeit (1988/89??) mal heftigst aufs Knie gefallen, weil ich mit dem Fahrrad bei Glatteis aus der Kurve geflogen bin. Dabei ist wohl der Knorpel kaputt gegangen. Wurde damals nicht richtig behandelt (ist nur 'ne Prellung...), rächt sich heute. So richtig kaputt ist es noch nicht, aber es ist wohl gut, dass ich da war. Verschleiß ist es wohl eher nicht, denn das rechte Knie ist völlig in Ordnung. Er hat mir Glucosaminsulfat verschrieben. Ich habe mal gegoogelt und ein bisschen hier im Archiv gestöbert und mich dann geärgert, dass ich das erst getan habe, nachdem ich in der Apotheke war. Vielleicht hilft ja der Glaube daran, dass es hilft. Die Entscheidung war also schon einmal fragwürdig und hat nicht wirklich dazu beigetragen, dass ich dem Doc mein vollstes Vertrauen entgegenbringe.
Außerdem gab es Verhaltenstipps: Ich soll nicht mehr im Schneidersitz sitzen (?), sollte Treppensteigen vermeiden (runter! - interessanterweise fand ich das in den letzten Wochen auch echt unangenehm - rauf gerne und oft), bergablaufen (hah, lustig. Bergauf oder eben darf ich, so viel ich will, er hat ganz eindeutig gesagt, dass Bewegung gut ist und ich auf jeden Fall weiterjoggen kann). Soll öfter mal die Beine baumeln lassen, mit ganz wenig Widerstand radfahren, Tischtennis besser lassen wegen der Stopps und der Drehbewegungen... Bewegen ohne belasten.
Sehe ich das richtig, dass sich so ein Knorpel nicht vollständig regenerieren lässt, auch nicht mit "Wundermitteln" wie Glucosaminsulfat oder Hyaluronsäure?
Kann ich weiterhin joggen/laufen, solange ich bergab das Tempo rausnehme?
Was kann ich weiterhin tun, um den Verschleiß aufzuhalten?
Ich hatte die Suchfunktion befragt, aber irgendwie scheinen ein paar Beiträge verschwunden zu sein - alle Threads, die ich gefunden habe, verwiesen auf frühere Postings (die ich dann wiederum nicht finden konnte).
Vielen Dank im Voraus
Dani
Außerdem gab es Verhaltenstipps: Ich soll nicht mehr im Schneidersitz sitzen (?), sollte Treppensteigen vermeiden (runter! - interessanterweise fand ich das in den letzten Wochen auch echt unangenehm - rauf gerne und oft), bergablaufen (hah, lustig. Bergauf oder eben darf ich, so viel ich will, er hat ganz eindeutig gesagt, dass Bewegung gut ist und ich auf jeden Fall weiterjoggen kann). Soll öfter mal die Beine baumeln lassen, mit ganz wenig Widerstand radfahren, Tischtennis besser lassen wegen der Stopps und der Drehbewegungen... Bewegen ohne belasten.
Sehe ich das richtig, dass sich so ein Knorpel nicht vollständig regenerieren lässt, auch nicht mit "Wundermitteln" wie Glucosaminsulfat oder Hyaluronsäure?
Kann ich weiterhin joggen/laufen, solange ich bergab das Tempo rausnehme?
Was kann ich weiterhin tun, um den Verschleiß aufzuhalten?
Ich hatte die Suchfunktion befragt, aber irgendwie scheinen ein paar Beiträge verschwunden zu sein - alle Threads, die ich gefunden habe, verwiesen auf frühere Postings (die ich dann wiederum nicht finden konnte).
Vielen Dank im Voraus
Dani