Knorpelschaden

brownie

New member
Ich hoffe mal, dass meine Frage hier so halbwegs richtig ist. Kurz zu mir, ich bin 34, 1.65 groß, mit 69 kg leicht übergewichtig und habe seit etwas mehr als einem jahr das Laufen für mich entdeckt. So weit, so gut. Leider macht mir nach längeren Läufen (>15 km) das linke Knie Probleme, ich kann es nicht anders beschreiben als "komisches Gefühl hinter der Kniescheibe", nicht richtig Schmerz, aber unangenehm. Also bin ich zum Orthopäden gegangen, der hat das Knie abgetastet, bei Bewegung befühlt und schließlich ein Rüntgenbild gemacht, da es sich wohl so anfühlte, als sei der Knorpel beschädigt. Das hat die Aufnahme dann bestätigt. Nicht gut. Ich bin irgendwann vor langer Zeit (1988/89??) mal heftigst aufs Knie gefallen, weil ich mit dem Fahrrad bei Glatteis aus der Kurve geflogen bin. Dabei ist wohl der Knorpel kaputt gegangen. Wurde damals nicht richtig behandelt (ist nur 'ne Prellung...), rächt sich heute. So richtig kaputt ist es noch nicht, aber es ist wohl gut, dass ich da war. Verschleiß ist es wohl eher nicht, denn das rechte Knie ist völlig in Ordnung. Er hat mir Glucosaminsulfat verschrieben. Ich habe mal gegoogelt und ein bisschen hier im Archiv gestöbert und mich dann geärgert, dass ich das erst getan habe, nachdem ich in der Apotheke war. Vielleicht hilft ja der Glaube daran, dass es hilft. Die Entscheidung war also schon einmal fragwürdig und hat nicht wirklich dazu beigetragen, dass ich dem Doc mein vollstes Vertrauen entgegenbringe.
Außerdem gab es Verhaltenstipps: Ich soll nicht mehr im Schneidersitz sitzen (?), sollte Treppensteigen vermeiden (runter! - interessanterweise fand ich das in den letzten Wochen auch echt unangenehm - rauf gerne und oft), bergablaufen (hah, lustig. Bergauf oder eben darf ich, so viel ich will, er hat ganz eindeutig gesagt, dass Bewegung gut ist und ich auf jeden Fall weiterjoggen kann). Soll öfter mal die Beine baumeln lassen, mit ganz wenig Widerstand radfahren, Tischtennis besser lassen wegen der Stopps und der Drehbewegungen... Bewegen ohne belasten.

Sehe ich das richtig, dass sich so ein Knorpel nicht vollständig regenerieren lässt, auch nicht mit "Wundermitteln" wie Glucosaminsulfat oder Hyaluronsäure?
Kann ich weiterhin joggen/laufen, solange ich bergab das Tempo rausnehme?
Was kann ich weiterhin tun, um den Verschleiß aufzuhalten?

Ich hatte die Suchfunktion befragt, aber irgendwie scheinen ein paar Beiträge verschwunden zu sein - alle Threads, die ich gefunden habe, verwiesen auf frühere Postings (die ich dann wiederum nicht finden konnte).

Vielen Dank im Voraus
Dani

Krafttraining nach PTTP ist mein Tipp (such mal im Archiv). Ein Forumel hatte nämlich einen Knorpelschaden dritten Grades (markstückgroßes Stück rausgebrochen). Und obwohl der Arzt bezweifelt hat, ob er jemals wieder Sport machen kann, hat er schweres Krafttraining (eben nach "PTTP") gemacht und siehe da: Komplett genesen! Ein Wunder...

Nein, mal ernsthaft. KT wird dir helfen den Knorpel wieder aufzubauen - alles weitere such mal im Archiv.

Hoffe geholfen zu haben!

mFG
pHIL

Hi Dani,

wegen deiner Frage wird dir der Kurt sicherlich noch Rede und Antwort stehen. Was die verschwundenen Postings anbelangt, siehe diesen Thread. Ich hoffe es wird sich bald was verbessern.

Grüße, Hubert

fitPHILIPP schrieb:
...

Nein, mal ernsthaft. KT wird dir helfen den Knorpel wieder aufzubauen - alles weitere such mal im Archiv.

Hoffe geholfen zu haben!

mFG
pHIL

Hi Phil,
danke erst einmal. Muss aber zugeben, dass ich mit der Suche etwas erschlagen wurde. Das wird noch ein paar Tage brauchen, zumal immer wieder Links verschwinden und man zur Startseite des Forums geleitet wird. Und ich mich ehrlich gesagt an freie Übungen nicht so rantraue... :eek:

@Hubert: ich hoffe ebenfalls, dass sich das bald bessert. Ansonsten wäre es klasse, wenn die Verfasser die entsprechenden Beiträge eben noch einmal einstellen würden :D

Bitte keine Vermutungen

fitPHILIPP schrieb:
Krafttraining nach PTTP ist mein Tipp (such mal im Archiv). Ein Forumel hatte nämlich einen Knorpelschaden dritten Grades (markstückgroßes Stück rausgebrochen). Und obwohl der Arzt bezweifelt hat, ob er jemals wieder Sport machen kann, hat er schweres Krafttraining (eben nach "PTTP") gemacht und siehe da: Komplett genesen! Ein Wunder...

Deine Erholung, gratuliere. Nicht Ärzte heilen, sondern die Natur.
Doch, ich kann der guten doch keine Ratschläge geben nur weil es bei mir selbst so gut gegangen ist.

Mein Vorschlag(der auf eigene Erfahrungen beruht) ;)

Nie auf das Urteil von nur einen Arzt vertrauen wenn Spritzen oder Operationen im Spiel sind!!!
Mir selbst wurde auch ein Knorpelschaden zugeschrieben, bekam auch ne Spritzenkur. Wurde nix besser. Bin nach Umwegen zu nen Sportarzt mit Spezialgebiet Knie(ehemaliger Teamarzt Fußball Sturm Graz). Der sah das MRT, machte auch ein paar Bewegungstest, hat über den Kollegen geschimpft, und festgestellt, eine Falte ist eingeklemmt und entzündet. Knorpelschaden weit und breit nix, wär nur ein Folgeschaden.

Unterm Strich, durch Genetik das Bein falsch belastet über die Jahre. Mit seinen Tips und der Elektrotherapie war ich schon mal gut unterwegs. Dann noch der Ratschlag von Kurt, Box-Squats, und seither kaum mehr Schmerzen.
Und bald werden sie ganz weg sein!

Lange Rede, kurzer Sinn.
Mehrere Meinungen einholen von Spezialisten

Mfg Markus

PS: Nachdem meine E-Therapie nicht 100% geholfen hat meinte der Arzt schon ich gehöre operiert. Dadurch war der erste gute Eindruck etwas getrübt ;)

Von OP war bisher zum Glück nicht die Rede. Ich frage mich nur nach wie vor, ob ich mit Box Squats oder sowas so richtig liege. Kurt hatte mal irgendwo geschrieben:
"Ansonst ist ein "Hinhocken" eine ganz natürliche Bewegung (siehe Kinder oder z.b. Indonesier, die oft stundenlang irgendwo hocken), die dem (nicht vorgeschädigten) Kniegelenk nicht schadet." (mit der Suchfunktion gefunden :D ). Und das ist es eben, ich habe kein "nicht vorgeschädigtes" Kniegelenk und habe Angst, dass ich mir mit (womöglich noch falsch ausgeführten) Squats noch mehr kaputt mache. Die Bewegung ist ja schon ganz schön komplex. "Normale" Kniebeugen (also ohne Box) habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal ausprobiert, unter Anleitung im Fitness-Studio, und ich fand dabei das Knacken, das mein Knie von sich gegeben hat, so beunruhigend, dass ich das dann wieder gelassen habe (da wusste ich noch nichts von dem Knorpelschaden). Oder ist der Druck, der dadurch aufs Knie ausgeübt wird, heilsam?

Ein Gelenksknorpel "lebt" von einer regelmäßigen Druckbelastung

Dani16 schrieb:
Von OP war bisher zum Glück nicht die Rede. Ich frage mich nur nach wie vor, ob ich mit Box Squats oder sowas so richtig liege. Kurt hatte mal irgendwo geschrieben:
"Ansonst ist ein "Hinhocken" eine ganz natürliche Bewegung (siehe Kinder oder z.b. Indonesier, die oft stundenlang irgendwo hocken), die dem (nicht vorgeschädigten) Kniegelenk nicht schadet." (mit der Suchfunktion gefunden :D ). Und das ist es eben, ich habe kein "nicht vorgeschädigtes" Kniegelenk und habe Angst, dass ich mir mit (womöglich noch falsch ausgeführten) Squats noch mehr kaputt mache. Die Bewegung ist ja schon ganz schön komplex. "Normale" Kniebeugen (also ohne Box) habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal ausprobiert, unter Anleitung im Fitness-Studio, und ich fand dabei das Knacken, das mein Knie von sich gegeben hat, so beunruhigend, dass ich das dann wieder gelassen habe (da wusste ich noch nichts von dem Knorpelschaden). Oder ist der Druck, der dadurch aufs Knie ausgeübt wird, heilsam?

ich hab das schon wiederholt erklärt: der knorpel wird nur durch die synovia (gelenksflüssigkeit) mit nährstoffen versorgt (nicht über das blut, weil er gefäßfrei ist). du kannst dir den knorpel wie einen schwamm vorstellen (natürlich ist er nicht so weich :)): nach einer druckbelastung saugt er synovia auf. das schlechteste, was man bei einer arthrose tun kann, ist, ein gelenk nicht mehr zu belasten. wenn du die box squats korrekt ausführst, hast du keine übermäßige kniebelastung zu befürchten (dass viele orthopäden ein "gestörtes" verhältnis zu kniebeuge haben, ist nichts neues :), auc das kam hier schon zur sprache, siehe z.b. diesen thread: https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=12662&highlight=kniebeugen+orthop%E4den)

info zur ausführung von squats und box squats

noch was: ich glaube nicht, dass du eine arthrose des kniegelenks hast. dafür bist du noch viel zu jung. eine gewisse abnützung des kniescheibenknorpels mit zunehmendem alter ist normal. solange es nur "knackt" und nicht weh tut, sollte es dich nicht beunruhigen.

alles gute, kurt

kurt schrieb:
ich hab das schon wiederholt erklärt: der knorpel wird nur durch die synovia (gelenksflüssigkeit) mit nährstoffen versorgt (nicht über das blut, weil er gefäßfrei ist). du kannst dir den knorpel wie einen schwamm vorstellen (natürlich ist er nicht so weich :)): nach einer druckbelastung saugt er synovia auf. das schlechteste, was man bei einer arthrose tun kann, ist, ein gelenk nicht mehr zu belasten.

Nicht mehr belasten hatte ich nicht vor, um Himmels willen!! Ich möchte auf jeden Fall weiter joggen/laufen, radfahren, spazierengehen... Oder ist das ein Problem?

kurt schrieb:
wenn du die box squats korrekt ausführst, hast du keine übermäßige kniebelastung zu befürchten [...]
noch was: ich glaube nicht, dass du eine arthrose des kniegelenks hast. dafür bist du noch viel zu jung. eine gewisse abnützung des kniescheibenknorpels mit zunehmendem alter ist normal. solange es nur "knackt" und nicht weh tut, sollte es dich nicht beunruhigen.

alles gute, kurt

Erst einmal danke für die Links. Also, tut's das mit den Box Squads auch erst einmal zu Hause, ohne Gewichte? Zum Ausprobieren, wie sich das anfühlt (Box Squads light :D )

Wenn ich den Doc richtig verstanden habe, habe ich keine Arthrose aufgrund meines Alters oder aufgrund von Überlastung, sondern dadurch, dass ich mal heftig aufs Knie gefallen bin. Das rechte Knie ist in Ordnung, nur das linke nicht. Seien Einstellung zu Krafttraining werde ich nächste Woche herausfinden.

Viele Grüße
Dani

dass du keine Arthrose hast,...

Dani16 schrieb:
Nicht mehr belasten hatte ich nicht vor, um Himmels willen!! Ich möchte auf jeden Fall weiter joggen/laufen, radfahren, spazierengehen... Oder ist das ein Problem?

Erst einmal danke für die Links. Also, tut's das mit den Box Squads auch erst einmal zu Hause, ohne Gewichte? Zum Ausprobieren, wie sich das anfühlt (Box Squads light :D )

Wenn ich den Doc richtig verstanden habe, habe ich keine Arthrose aufgrund meines Alters oder aufgrund von Überlastung, sondern dadurch, dass ich mal heftig aufs Knie gefallen bin. Das rechte Knie ist in Ordnung, nur das linke nicht. Seien Einstellung zu Krafttraining werde ich nächste Woche herausfinden.

Viele Grüße
Dani

...hab ich dir ja schon gesagt. die hat man nicht in deinem alter. wenn dein knorpel traumatisch geschädigt wurde, besteht durchaus die möglichkeit einer wiederherstellung.
ja, erlerne die box squats (schreibt man übrigens mit "t") zuhause. eine bierkiste hat die ideale höhe. eine kräftige muskulatur ist der beste gelenksschutz.

gruß, kurt

Aus meiner Erfahrung ist jedoch die korrekte Boxsquat-Technik ohne Gewicht nicht möglich. Da man den Körperschwerpunkt ohne Gewicht nicht genügend weit nach vorne bringen kann, kommen entweder die Schienbeine nach vorne oder man landet auf dem Hintern.
Gruss, Sandro

Suesswasserpirat schrieb:
Aus meiner Erfahrung ist jedoch die korrekte Boxsquat-Technik ohne Gewicht nicht möglich. Da man den Körperschwerpunkt ohne Gewicht nicht genügend weit nach vorne bringen kann, kommen entweder die Schienbeine nach vorne oder man landet auf dem Hintern.

Die Hände vorne verschränken(wie bei den Frontkniebeugen) oder ganz ausstrecken können oft helfen um die Balance zu halten.

Mfg Markus

Hinweis für mangelhafte Koordination

Gruss, Sandro

wer einen "schönen" box squat nicht ohne zusatzwiderstand schafft, kann auch keinen mit hantel. gerade ohne widerstand zeigt sich, wer die ausführung heraus hat (nämlich die u-schenkel senkrecht zu belassen, ohne dabei nach hinten zu fallen). das ist zugegebenermaßen nicht so einfach, aber in jedem fall machbar.

gruß, kurt

Stimmt! Ich hab's grad' eben schnell ausprobiert und es geht tatsächlich!
Ich hatte einfach noch so aus meinen Squat-Beginner-Zeiten in Erinnerung, dass es einfacher ist, je mehr Gewicht man verwendet und dass es ohne gar nicht geht. So kann man sich irren...

siehst du

Stimmt! Ich hab's grad' eben schnell ausprobiert und es geht tatsächlich!
Ich hatte einfach noch so aus meinen Squat-Beginner-Zeiten in Erinnerung, dass es einfacher ist, je mehr Gewicht man verwendet und dass es ohne gar nicht geht. So kann man sich irren...

jedenfalls merkt man dabei, wie wichtig der glutaeus maximus ist (der bekanntlich im lauf des lebens zur abschwächung neigt). ohne den gibt's kein aufstehen, da können die oberschenkel noch so kräftig sein.

gruß, kurt

Irgendwie traue ich mich nicht so richtig an die Übung ran. Beim "normalen" Aufstehen und Hinsetzen ist mir das Gefühl in den Knien schon unangenehm, als ob da was überspringt.

Was ist denn zum Beispiel von solchen Übungen zu halten:

http://www.free-running.de/html/kniegymnastik.html

Besser als nichts? Völlig sinnlos? Oder gibt es eine andere Übung zum vorsichtigen Rantasten, ohne dass ich gleich mein ganzes (Ober-)Körpergewicht stemmen muss?

willst du ein "Hausfrauenprogramm"?

Dani16 schrieb:
Irgendwie traue ich mich nicht so richtig an die Übung ran. Beim "normalen" Aufstehen und Hinsetzen ist mir das Gefühl in den Knien schon unangenehm, als ob da was überspringt.

Was ist denn zum Beispiel von solchen Übungen zu halten:

http://www.free-running.de/html/kniegymnastik.html

Besser als nichts? Völlig sinnlos? Oder gibt es eine andere Übung zum vorsichtigen Rantasten, ohne dass ich gleich mein ganzes (Ober-)Körpergewicht stemmen muss?

oder effizient trainieren?
zum sinn & zweck des dehnens informierst du dich auch besser hier.

gruß, kurt

Was hast du gegen Hausfrauen? :D Nee, Scherz beiseite, klar will ich effizient trainieren. Aber wichtiger noch als Krafttraining ist mir das Laufen, am liebsten mit einem gesunden Knie. Ich habe mir die Squat-Anleitung durchgelesen und ausprobiert (mit einem niedrigen Stuhl). Ohne fachkundige Unterstützung kriege ich das nicht hin. Deshalb die Frage nach (isolierten?) Übungen, die vielleicht erst einmal nicht so effizient sind, aber mich austesten lassen, was geht und was nicht, und die nicht von Anfang an ein hohes Maß an Koordination verlangen. Krafttraining ist prima, solange die Ausführung stimmt, und da bin ich mir halt unsicher, ob ich für den Anfang nicht mit 'nem Gerät im Fitness-Studio oder einer einfachen Übung besser bedient wäre. Am besten wäre natürlich jemand, der mir die Übungen zeigt und auch die Auführung überwacht, klar.

Ums Dehnen oder den Rest der oben angegebenen Seite ging es mir hier gar nicht.

Gruß
Dani

Hallo Dani

Kenn die Sucht zum Laufen hin, pausiere aber nun auch schon über ein Jahr. Box-Squats haben mich aber wieder auf den richtigen Weg gebracht.
Die Ausführung ist nicht so schwer. Die Box so platzieren das die Unterschenkel geraden bleiben müssen, damit du aufsitzen kannst, dann geht das schon mal nicht schief. Und den Rücken kann ein Trainingskollege von der Seite beobachten, doch, solange der Blick während der Übung zur Decke ist ...

Mfg Markus

Ich schätze Hausfrauen sehr

Dani16 schrieb:
Was hast du gegen Hausfrauen? :D Nee, Scherz beiseite, klar will ich effizient trainieren. Aber wichtiger noch als Krafttraining ist mir das Laufen, am liebsten mit einem gesunden Knie. Ich habe mir die Squat-Anleitung durchgelesen und ausprobiert (mit einem niedrigen Stuhl). Ohne fachkundige Unterstützung kriege ich das nicht hin. Deshalb die Frage nach (isolierten?) Übungen, die vielleicht erst einmal nicht so effizient sind, aber mich austesten lassen, was geht und was nicht, und die nicht von Anfang an ein hohes Maß an Koordination verlangen. Krafttraining ist prima, solange die Ausführung stimmt, und da bin ich mir halt unsicher, ob ich für den Anfang nicht mit 'nem Gerät im Fitness-Studio oder einer einfachen Übung besser bedient wäre. Am besten wäre natürlich jemand, der mir die Übungen zeigt und auch die Auführung überwacht, klar.

Ums Dehnen oder den Rest der oben angegebenen Seite ging es mir hier gar nicht.

Gruß
Dani

nicht jedoch ein "homöopathisches", sprich ineffizientes "damenprogramm" beim krafttraining (wie es in den fitnessstudios an der tagesordnung steht). mir lieg es fern, die hausfrau als solche zu diskriminieren - damit das geklärt ist.
ansonst will ich dir nur klar machen, dass es eine gewisse basiskraft braucht, um ein ausdauertraining durchführen zu können. das vergessen viele. jeder (vernünftige) marathonläufer macht ein begleitendes krafttraining. und trainingsanfänger sind gut beraten, zuerst ihre muckis zu kräftigen, bevor sie mit einem ausdauertraining beginnen.
wenn du vernünftig bist, dann vergiss ein isoliertes training an maschinen und bemühe dich, die klassischen komplexen übungen im stehen zu erlernen.

gruß, kurt

Zurück
Oben