Kniebeugen

Weissi

New member
Bei Kniebeugen mit Gewichten habe Ich die Angst, dass meine Wirbelsäule darunter leiden muss!
Ist diese Angst berechtigt oder nicht??
Ich habe nämlich noch nie Kniebeugen mit Gewichten gemacht desswegen werde ich die Bewegung auch noch nicht exakt ausführen können!

Gruß
Weissi

Hi Weisi!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Kniebeugen erst mit Gewicht, also einer LH im Nacken, korrekt ausführen kannst, da Du dann schon fast automatisch eine vernünftige Rückenhaltung einnimmst. Besser als ohne Gewicht. Halte ein leichtes Hohlkreuz, auf keinen Fall einen runden Rücken machen, lege den Kopf leicht in den Nacken, strecke den Po richtig "entenmäßig" heraus und dann machst Du Kniebeugen.

Guck mal per Suchmaschine, die Übung wurde hier schon ein paar mal genau erklärt, auch von mir
wink.gif
!

Machst Du Kniebeugen korrekt, wirst Du damit Deine Wirbelsäule nicht schädigen.

------------------
Gruß

Chrissi

Un dimmer geradeaus schauen. Am besten KB vor einem Spiegel ausführen!

------------------
-Paul

hi weissi,

sind schon gute tips zusammengekommen.
doch wenn du kein spiegel vor dir haben solltest während du deine kniebeugen ausführst, würde ich dir raten, dir einen festen punkt an der decke zu merken und während der ausführung immer an diesen punkt zu schauen.
so hältst du deinen kopf zumindest immer hoch. die folge ist das du keinen buckel während der ausführung machst.

mfg

hi du!!!
es wurde wohl über keine andere übung mehr geredet (und gestritten) als über die kniebeuge.

Aber eins ist sicher: kniebeugen sind der schlüssel zu ALLEM! dein erfolg steht in proportion zu dem aufwand, den du in diese übung investierst.

ich habe es selbst erfahren.

Ich kann dir zB das buch "Super Kniebeugen" empfehlen. kannst du bei amazon.de bestellen.

auf jeden fall keine angst vor schweren gewichten. ab ca. 150 kg werden meiner ansicht nach "echte" wachstumsreize gesetzt!

auf gehts!!!

------------------
Philipp :)

würd mal sagen, Kniebeugen gehen am besten an ner geführten Langhaltel, die gibts natürlich nur im Studio....da kann man auch jederzeit absetzt, wenn mans nicht mehr schafft.
Aber das eigentliche Problem ist nicht nur die Wirbelsäule sondern die Knie. Das geht halt unheimlich auf die Kniegelenke, besonders wenn man tief runtergeht und schwere Gewichte drauf hat. Ich merk da daß das total ungut ist in den Kniegelenken wenn ich so weit runtergeh wie man soll.

sicher sind Kniebeugen eine Belastung für die Knie! Aber ich selbst habe Knieprobleme und konnte feststellen, das man dem mit kniebeugen entgegenwirken kann. Natürlich verwende ich nur ca. 60% des Max.-Gewichts. Darüber hinaus würde ich wohl meine Knie ruinieren.

Leute, jetzt mal ehrlich: DIE KNIEBEUGE IST UND BLEIBT
DIE KÖNIGIN DER ÜBUNGEN !!!

Bei keiner anderen Übung musst du so schwer gegen das oft unmenschliche Gewicht, das dir dein Kreuz und deinen Willen zu brechen versucht, ankämpfen. Ist es nicht erhebend, im Spiegel zu sehen, wie sich dein Gesicht zur Fratze verzieht, wie dein geschundener Körper unter der Hantel erzittert und zu fühlen, wie der Brustkorb zu bersten droht ????
Kann ein echter BB auf dieses unvergleichliche Gefühl nach Ablassen der Hantel verzichten ???
Also Jungs, zieht die Rindsledergürtel straff und ladet euch ein paar Scheiben aufs Kreuz.....
WAS EIN SPAß !!!

Ich gebe zu, dass ein gewisser Wahn vonnöten ist, um seinen Körper derart foltern zu können...

------------------
Wer einen BMW hat, muss Gas geben um zu zeigen, wie stark sein Wagen ist. Wer aber einen Ferrari hat, fährt mit 40km/h durch die Gegend, denn er weiß, dass er nur das Gaspedal durchdrücken muss um alle anderen hinter sich zu lassen.

Zurück
Oben