Kniebeugen gefährlich??

Mr. BBman

New member
Einer hat mir erzählt das beim Kniebeugen nach einiger Zeit die Kniescheiben kaputt gehen können!
Stimmt das?

A

Anzeige

Re: Kniebeugen gefährlich??
Trotzdem birgt die Kniebeuge mehr Risiken als andere in sich!
Die Knie werden besonders belastet!
Auch durch richtige Ausführung bleibt die Belastung groß!
Das muss glaub ich jeder für sich entscheiden!

Um das Risiko für die Knie gering zu halten, den Winkel zwischen Oberschenkel und Wade nie kleiner als 90 Grad werden lassen.

Damit kommt man vielleicht nicht ganz bis zum "Oberschenkel parallel zum Boden" Punkt, dafür ist die Belastung des Knies aber geringer.

Ist ähnlich wie bei Trizepsdrück wo man ja auch nicht unbedingt Winkel unter 90 Grad wählen sollte, weil sonst die Belastung der Gelenke und Sehnen überproportional zunimmt.

Ich denke, mit Beinpresse, Beinstrecker und Beinbeuger und zur Not auch noch Abduktions oder Adduktionsmaschine kann man doch genug Training für die Beine erzielen, auch ohne irgendwelchen gesundheitlichen Belastungen.

Also klar, Kniebeugen bringens schon, sind aber nicht unbedingt notwendig, meine Meinung.

Original geschrieben von Naudet
Um das Risiko für die Knie gering zu halten, den Winkel zwischen Oberschenkel und Wade nie kleiner als 90 Grad werden lassen.

Damit kommt man vielleicht nicht ganz bis zum "Oberschenkel parallel zum Boden" Punkt, dafür ist die Belastung des Knies aber geringer.

Ist ähnlich wie bei Trizepsdrück wo man ja auch nicht unbedingt Winkel unter 90 Grad wählen sollte, weil sonst die Belastung der Gelenke und Sehnen überproportional zunimmt.

Dem kann ich gar nicht zustimmen. Hier ist mal en Zitat von BamBam:

"Kniebeugen unter 90 Grad sind nur dann eine Gefahr für die Knie, wenn man entweder die Knie überdehnt bei mangelnder Flexibilität (deshalb würde ich nie ein Brett unter die Fußsohle legen), oder wenn sie zu schnell bzw. vielleicht noch federnd ausgeführt werden.

Im Gegenteil, gerade volle Kniebeugen sind eigentlich bei korrekter Ausführung NICHT so schädlich für die Knie, da am untersten Punkt der Bewegung keine Stauchwirkung auf dem Gelenk ist, da das Knie nur noch von den Sehnen und Bändern gehalten wird. Außerdem ist die Gewichtsbelastung geringer. Übrigens ist der Wachstumsanreiz hier deutlich höher als bei den "halben" Kniebeugen.

Wenn man hingegen das Gewicht bei 90 Grad oder kurz darüber stoppt, dann hat man genau am kritischsten Punkt der Bewegung einen Staucheffekt auf dem Gelenk, so daß die Belastung hier maximal wird. Das zusammen mit dem höheren Gewicht -> Auf Dauer schneller defekte Knie."

Also auf mich trifft das zu, ich mach lieber tiefe Kniebeugen, aber auch nur maximal bis zu parallelen Position;)

mfg
Chinook

die größte gefahr st es, wenn die knie eine O oder X stellung einnehmen. dann tretn die meisten beschwerden für die knie auf.außerdem liegt die belastung jetzt nicht mehr verstärkt auf dem unteren rücken, sondern sehr stark auf der bandscheibe.

@ dukasmor

Mit der Beinpresse kannst Du Dir die Knie auch ruinieren, da sehe ich keinen Unterschied zur Kniebeuge.
Die Beinpresse belastet im Vergleich zur Kniebeuge nur weniger den Rücken, aber darum ging es ja bei der Frage nicht.

ich trainiere die oberschenkel nur mit 2*3 sätzen beinstrecker- und 2*3 Sätzen aus 2 versch. beinbeugermaschinen und 2*abdunktions- und 2*adduktionsmaschine. kniebeugen bzw. beinpresse gehen bei mir aus gesundheitlichen gründen nicht.

Kniebeugen unter 90 Grad sind nur dann eine Gefahr für die Knie, wenn man entweder die Knie überdehnt bei mangelnder Flexibilität (deshalb würde ich nie ein Brett unter die Fußsohle legen), oder wenn sie zu schnell bzw. vielleicht noch federnd ausgeführt werden.

Chinook, meine Ansicht ist aufgrund mangeldner Flexibilität geprägt, hätte ich wohl dazu schreiben sollen. :)

Hab nämlich vom Tennis, aber noch mehr von Fußballspielen auf'm Bolzplatz etwas "steife" Knöchel.
Dadurch müsste ich wenn parallel zum Boden kommen will, aber nicht nach hinten umkippen möchte die Fersen unterlegen.
Da ich das aber unter gar keinen Umständen will, kann ich nur bis 90 Grad im Knie gehen. Weil nur so bleib das Gewicht im Schwerpunkt und zieht mich nicht nach hinten.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen gefährlich??
Zurück
Oben