Klimmzüge

garret

New member
Hab jetzt endlich meine Klimmzugstange. Hab die Übung gestern zum ersten mal gemacht, hab Muskelkater so im Bereich der Axeln :confused:
Wie greife ich die Klimmzugstange am besten?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Komm darauf an,wie du es haben willst.
Am besten finde ich breit zur Brust,ist aber recht hart.
Wenn du noch nicht so viel Power hast,dann kannst du auch mit Untergriff und Bizepshilfe enge Klimmzüge machen.

Mfg Del Piero

Also ich würd mit engem Obergriff anfangen und dann mit der Zeit die Griffweite immer weiter ausweiten.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Was ist bei dir "Bereich der Achseln"? Da unten fängt nämlich der Lat an; wenn du den spürst, ist alles gut.

klimmzüge habe ich auch in mein rücken-programm eingebaut!

ich greife immer ca. schulterbreit! handflächen zum gesicht!
denke so ist es am besten!

Klimmzüge mit engen bis Schulterweiten Griff ist die Latübung überhaupt und das du Muskelkater unter den Achseln hast ist sehr gut, genau dort sollte man etwas spüren ;)

wieso eng greifen? mach lieber weiter, damit entlastest du den bizeps und beanspruchst den lat mehr (und das is ja schliess das ziel beim rückentraining)! richtig enge klimmzüge würd ich wenn dann im bizepstraining empfehlen

Original geschrieben von Slash
wieso eng greifen? mach lieber weiter, damit entlastest du den bizeps und beanspruchst den lat mehr (und das is ja schliess das ziel beim rückentraining)!

Leider Falsch!

Viele denken 'Weiter Griff macht schön breiten Lat und somit die V-Form' aber das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall, siehe Anatomie des Lats.

Hmm, dann mach ich halt schulterbreit am Anfang.
Man,jetzt hab ich schon seit 4 Tagen Muskelkater :)

mh ich finds mit breitem griff viel schwerer..ich merks mehr im lat und weniger im bizeps, kommt mir eigentlich auch ganz logisch vor..andere meinungen?

Also ihr seid jetzt der Meinung, dass ein enger Obergriff besser in die Lats geht und somit den Rücken breiter werden lässt?
Ok gut, aber wozu gibts dann die Übung zum Weitgreifen?

im engen griff hat der lat eine deutlich höhere vorspannung, außerdem muss man einen längeren weg überwinden---> der lat wird effektvier trainiert, was das gefühl im biezps angeht:
da muss wohl jemand an seiner technik arbeiten:p
oder versuchts im engen obergriff...

Original geschrieben von Perco
Also ihr seid jetzt der Meinung, dass ein enger Obergriff besser in die Lats geht und somit den Rücken breiter werden lässt?
Ok gut, aber wozu gibts dann die Übung zum Weitgreifen?

das ist einfach eine VARIANTE man kann doch bei fast jeder Übung variieren!
der lat ist zwar der breite rückenmuskel, allerdings wird dadurch der rücken nicht breiter, dafür braucht man schon implantate;)

das ist einfach eine VARIANTE man kann doch bei fast jeder Übung variieren!
Ja das stimmt, war etwas blöd ausgedrückt von mir, weil mich das schon etwas verwundert hat, dass das enge Ziehen effektiver für die Lats sein soll.

der lat ist zwar der breite rückenmuskel, allerdings wird dadurch der rücken nicht breiter
Ja eigentlich schon oder? Ich mein wenn die Muskeln zur Seite hinaus wachsen, dann wirkt der Rücken schon breiter :)

ich weiß schon was du meinst, ich wollte nur daruaf hinweisen, das man durch breite klimmies den rücken an sich nicht verbreitern kann, klar wirkt er massiger wenn da zwei beulen links und rechts rauskommen ;) aber der knochenbau bleibt der selbe!
aber sag das mal den leuten bei mir im studio:rolleyes: ;)

aber der knochenbau bleibt der selbe!
jo das schon, aber es gibt da so einige, die durch das Training ganz schön in die Breite gegangen sind im Vergleich zur Zeit, zu der sie noch nicht trainiert hatten.

Jetzt mal etwas OT:
Was macht denn jetzt ein richtig breites Kreuz aus? :)
Der obere Rücken oder die Lats?

breiter geworden, klar aber in die breite!? wohl kaum, wenn überhaupt durch bessere schultern aber das kann dauern...
was einen breiten rücken ausmacht?
ich würde sagen genetik;) was mich allerdings beeindruckt, ist wenn man den nacken durch die klamotten hindurch sehen kann:eek: das ist dann für mich ein breiter rücken;)

habe letztens auch klimmzüge gemacht. haben derbstens rein gehauen.

normal hab ich immer den lat gezielt trainiert. z.b. mit rudern und klimmzüge an der maschine (nur mit lat ziehen und nicht mit bizeps helfen). aber letztens hab ich bei meinem kumpel trainiert und der hat kein gerät fürn lat ausser ne klimmzugstange. mach das jetzt jedes mal. aber bis ich so gut wie er mit klimmzügen bin dauerts noch ne weile (er macht 7 wdh. mit 90 kilo körpergewicht und nem 25 kilo rucksach am kreuz).

das erklär uns mal jekyll...
mein trainer meinte heute:

alles enge ziehen geht aufn lat und alles weite mehr in den inneren teil des rückens.. richtig?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben