Klimmzüge über den Tag verteilt?

Kraftlos

New member
Hallo Zusammen,

ich trainiere zur Zeit in einem Rhythmus, in dem jeder Muskel alle 3 Tage an die Reihe kommt.

Da ich Klimmzüge erst kürzlich in meinen Trainingsplan aufgenommen habe, tue ich mich damit noch sehr schwer, und schaffe höchstens 1-2 Reps. Damit ist es natürlich schwer, besser zu werden.

Macht es in der Anfangszeit Sinn, weitere Reps über den Tag verteilt zu machen, um so beispielsweise auf 8-10 Wiederholungen zu kommen, um besser zu werden, oder wäre das Zeitverschwendung?

Beste Grüße
 
A

Anzeige

Re: Klimmzüge über den Tag verteilt?
Hallo Kraftlos,

schau mal hier:
tag .
Hallo Zusammen,

ich trainiere zur Zeit in einem Rhythmus, in dem jeder Muskel alle 3 Tage an die Reihe kommt.

Da ich Klimmzüge erst kürzlich in meinen Trainingsplan aufgenommen habe, tue ich mich damit noch sehr schwer, und schaffe höchstens 1-2 Reps. Damit ist es natürlich schwer, besser zu werden.

Macht es in der Anfangszeit Sinn, weitere Reps über den Tag verteilt zu machen, um so beispielsweise auf 8-10 Wiederholungen zu kommen, um besser zu werden, oder wäre das Zeitverschwendung?

Beste Grüße

2x 5 bis 10 min Training pro Woche.
Damit kommt man als Sportler locker
auf später 10 gute Klimmis.
Andere haben sich nach zwei Monaten
damit schon stark verbessert.
Lies mal unseren Klimmzugthread bzw. -challenge.
Am 31.12.2020 läuft die Zeit aus. Schnell noch mitmachen und zwei Punkte sichern. :super:

Die 10 Wdhg. kannste knicken, sind nicht notwendig
um sich zu verbessern.
Auch mit 5 bis 8 Wdhg. geht es vorwärts.
Ein Gymnastikband ist wichtig,
um das zu ziehende Gewicht zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm auch immer ein Gymnastikband dazu, wenn ich mehr Wiederholungen rausholen möchte ;) Manchmal hänge ich am Schluss auch noch solange es noch möglich ist (mit aktivierten Schultern), da reize ich dann alle Reserven aus.
 
Ich nehm auch immer ein Gymnastikband dazu, wenn ich mehr Wiederholungen rausholen möchte ;) Manchmal hänge ich am Schluss auch noch solange es noch möglich ist (mit aktivierten Schultern), da reize ich dann alle Reserven aus.

Na dann Fachmann, sehr schön,
zwei Tage läuft noch unsere Klimmzug-Challenge.
Wir sind auf deinen Einsatz gespannt. :knuddel:
 
Ich nehm auch immer ein Gymnastikband dazu, wenn ich mehr Wiederholungen rausholen möchte ;) Manchmal hänge ich am Schluss auch noch solange es noch möglich ist (mit aktivierten Schultern), da reize ich dann alle Reserven aus.

Das Band wäre natürlich noch eine Alternative. Aktuell versuche ich erstmal, mit negativen Wiederholungen voranzukommen.

Danke Euch für die Antworten.
 
Das Band wäre natürlich noch eine Alternative. Aktuell versuche ich erstmal, mit negativen Wiederholungen voranzukommen.

Danke Euch für die Antworten.


Da sind wir mal auf deine konkreten Erfahrungen gespannt.
Ein Trainingsvideo von dir wäre super. :p

Habe übrigens noch nie gehört,
dass jemand nur mit Negativen weiterkommen möchte,
der aktuell nur 1 bis 2 Reps schafft.
Da gibt es viele verschiedene bessere Möglichkeiten.

Warum schreiben hier eigentlich mehrere Sportler
unabhängig voneinander von Bändern?
Sicherlich aus eigener praktischer Erfahrung.
Nicht aus Klug.....ei.
Aber gern darfst du das Rad neu erfinden. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also auf den Tag verteilt ist nicht wirklich gut!

Nachdem du trainiert hast geht deine Leistungsbereitschaft zurück.

Da du aber das Prinzip der Superkompensation haben möchtest (= stetige Steigerung) musst du wirklich ruhen und Pausen machen. Also nicht ein paar Minuten, sondern Tage.

Also mache lieber täglich deine Klimmzüge.
Du kannst ja nach jeder Trainingseinheit nochmal kurz paar Klimmzüge zu Herzen nehmen und dann wird es besser.
Aber denk daran: Alle deine Muskeln sind nach jeder Trainingseinheit geschwächt! Das bedeutet auch, dass dein Stoffwechsel nicht mehr so gut ist, wie es zum Anfang des Trainings war. Also werden da auch nicht so viele bei raus kommen.
Das ist nicht ganz damit zu vergleichen mit dem o. g.! Da es oben mit der Leistungsbereitschaft den jeweiligen Muskel betrifft. Hier sind es ja dann an anderen Tagen immer andere Muskelgruppen → Dein Trainingsplan

Aber wenn du die täglich machst, wird das schon was!

Grüße
Ben
 
Hallo :)
Da es hier gerade eh um Klimmzüge geht, stell ich jetzt einfach mal meine Frage hier.

Mein Problem bei Klimmzügen ist, ich schaffe einfach keine. Ich hab schon so viel versucht und es funktioniert aber einfach irgendwie nicht.
Als die Fitnessstudios noch offen hatten, war ich öfter an dieser Klimmzugmaschine mit ordentlich Gewicht das runter genommen wurde ging es dann natürlich schon irgendwann, aber das kann ja nicht das Ziel sein.

Ich habe auch Übungen gemacht um meine Schulter-,Arm-, Rückenmuskulatur zu stärken. Aber sobald ich an der Stange hänge, kann ich mich keinen Zentimeter nach oben bewegen.

Was kann ich noch tun:ka:

Bitte die Threads lesen,
Bänder benutzen. :super:

Und alternativ auch schräge Klimmis.
Die gehen richtig ab.

Ich habe mich damit in 2 Monaten
von Null auf 5 verbessert.
Alles hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kann ja wirklich am Training liegen, aber es gibt auch Blockaden in der Schulter bzw. im Schlüsselbein.
In meinem Umfeld (Judo) hatte einer ein Schlüsselbein-Bruch, der operativ behandelt werden musste. Er kann bis heute keine Klimmzüge mehr machen!
 
A

Anzeige

Re: Klimmzüge über den Tag verteilt?
Hallo benderboxer,

schau mal hier:
tag .
Zurück
Oben