@ klaus: Trainingsplan / Ausdauertraining

Marco2

New member
Hallo Klaus,

ich meine mal gelesen zu haben, daß Du keine Ausdauertraining betreibst. Stimmt das?

Und Du machst 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining. Kannst Du das noch einmal posten?

Danke

Marco

natürlich stimmt das,lol!

grundtraining schaut in etwa so aus:

training 1:

kniebeugen

kreuzheben mit gestreckten beinen

klimmzüge(zusatzgewicht)

bankdrücken

nackendrücken

langhantelcurl

dips mit zusatzgewicht

training 2:

kniebeugen

beincurl

rudern vorgebeugt mit langhantel

schrägbankdrücken

sitzendes kurzhanteldrücken

trizepsextensions sitzend

kurzhantelcurl

ich mach immer 2durchgänge,dauert ca 20-25min.natürlich wechsel ich immer zwischen training 1 und 2 ab.zum aufwärmen mach ich einen satz leichte kniebeugen,vorm bankdrücken einen leichten satz,sonst nix.bauch mach ich 2-3x pro woche zuhause,auch jeweils 2 sätze

gruss,klaus

2-Satz Prinzip

kommst Du damit gut zurecht? hast Du das Gefühl alles gegeben zu haben? Ich habe mal in meiner verrückten Zeit das Buch "Blut und Schweiß" von Dorian Yates gelesen. Der hat auch nach dem 2-Satz Prinzip trainiert. Er meinte: Wenn man mehrmals nicht ganz hart auf die Lunte einer Dynamitstange haut, passiert nichts. Wenn man allerdings mit voller Power einmal oder, wenn das nicht reicht, zweimal draufhaut, explodiert das Dynamit. Hat mich nachdenklich gestimmt. Ich finde, das ist ein guter Vergleich, oder? ;-)

Marco

Versuch mal...

...1-2 Sätze pro Übung (meistens reich 1 Satz), ganz langsame Ausführung. Mal sehen ob Du bei der letzten Wiederholung wegen Muskelversagen, oder schon vorher wegen Schmerzen aufgibst ;))

Nach Meinung vieler bringen mehr Sätze nichts, weil sie keinen größeren Trainingsreiz setzen können, sondern den Muskel während des Training nur noch mehr "kaputt" machen, und die Regenerationszeit zusehr verlängern. Ich mache jetzt seit drei Wochen (nach Überwindung ;)) nur noch dieses Training, und habe bei 2 mal Training pro Woche bessere Ergebnisse. Ich hätte nie geglaubt, das dass stimmt. Zumindest hat meine Frau vor zwei Tagen an meinen Arm gefasst und gesagt:"Oohh..." ;)) (was will ein Mann mehr? *breitgrins*)

mfg

Hermann

PS: ein klein wenig mehr schon :))

Re: 2-Satz Prinzip

ich mach nicht 2sätze hintereinander,sondern 2durchgänge!1x den ganzen körper durch,kurze verschnaufpause,dann das ganze von vorn!wenns nicht passen würde,würde ich es nicht machen!und die 2zirkel haben auch zeitmässig grosse vorteile,man braucht keine pause zwischen den sätzen...und ich denk,es trainiert auch ein bissi die ausdauer...wie gesagt,dauert um die 20 min!hehehe,hab bis jetzt also 16stunden trainiert und 6kg muskeln aufgebaut,ich denk ich kann zufrieden sein...

gruss,klaus

ps:mach nie mehr als notwendig ist...

Re: 2-Satz Prinzip

der vergleich ist nicht schlecht, aber alles andere als eine neue erkenntnis! dass yates bis oben voll mit anabolen steroiden und HGH ist, erwähnt er inseinem buch sicherlich nicht, oder? :))))

im ernst - bevor ich so aussehe wie er, geb ich mir die kugel. wer eine derartige körperdysproportion "schön" findet, ist ein fall für die psychiatrie!

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> kommst Du damit gut zurecht? hast Du das Gefühl alles gegeben zu haben? Ich habe mal in meiner verrückten Zeit das Buch "Blut und Schweiß" von Dorian Yates gelesen. Der hat auch nach dem 2-Satz Prinzip trainiert. Er meinte: Wenn man mehrmals nicht ganz hart auf die Lunte einer Dynamitstange haut, passiert nichts. Wenn man allerdings mit voller Power einmal oder, wenn das nicht reicht, zweimal draufhaut, explodiert das Dynamit. Hat mich nachdenklich gestimmt. Ich finde, das ist ein guter Vergleich, oder? ;-)

>

> Marco

wenn das so weitergeht...

... ist yates bald ein "suppenhuhn" (um deine diktion zu gebrauchen :)) gegen dich!

mit dem kaliper kann man aber den muskelmasseaufbau nicht quantifizieren... und "rückrechnen" vom körperfettanteil gilt nicht! :))

im ernst - 6 kg muskelmasse in 16 wochen ist "clean" unmöglich!!!

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich mach nicht 2sätze hintereinander,sondern 2durchgänge!1x den ganzen körper durch,kurze verschnaufpause,dann das ganze von vorn!wenns nicht passen würde,würde ich es nicht machen!und die 2zirkel haben auch zeitmässig grosse vorteile,man braucht keine pause zwischen den sätzen...und ich denk,es trainiert auch ein bissi die ausdauer...wie gesagt,dauert um die 20 min!hehehe,hab bis jetzt also 16stunden trainiert und 6kg muskeln aufgebaut,ich denk ich kann zufrieden sein...

> gruss,klaus

> ps:mach nie mehr als notwendig ist...

Re: Versuch mal...

immer würd ich nicht ganz langsam trainieren...nicht gut für kraft und explosivität!

grüsse,klaus

nicht schön

Hallo Kurt,

ich finde es nicht schön. Ist auch klar, daß er dopt.

Ich habe nur von dem Vergleich an sich gesprochen.

Ein 2-Satz Prinzip klingt logisch, finde ich.

Aber Du machst ja mehr als 2 Sätze.

Na ja. Muss man mal alles testen, um dann zu sehen, was am besten für ein selbst ist ;-)

Ich werde Dein Training mal versuchen mit nur 2 Sätzen durchzuziehen. Mal sehen. Was Hermann geschrieben hat klingt auch logisch.

Meinst Du 2 Sätze sind zu wenig?

Wenn man 2 Durchgänge macht wie Klaus: Trainiert man tatsächlich auch die Ausdauer?

Marco

du vergisst eines:

ich hatte die muskeln schon einmal,jetzt ist halt ein teil wieder da...!

wie genau das ist,kann ich auch nicht sagen,hab ja nur skinkaliper!aber -15cm am bauch und +2,5am arm sind ok,denk ich...

hätt ich dich vor der diät schon gekannt,wär ich mal bei dir vorbei gesprungen zwecks bodyfat...würd mich ja selber auch interessieren!!

hihi,natürlich geht das nicht so weiter!!!ich möcht noch ca 5kg muskeln aufbauen und 5kg fett loswerden,dann bin ich ungefähr am selben punkt wie du jetzt,in dem sinn das ich dann sag:mehr würd nur mit viel mehr aufwand rauskommen,und der lohnt sich nicht..aber das wird jetzt immer schwieriger werden;-))))

und ich hab nicht vor abkürzungen zu nehmen,das würde die sache zu leicht und uninteressant machen!

grüsse,klaus

ps:und ich denk,wenn alles passt(genetik,training,futter,in dieser reihenfolge),kann ein anfänger in den ersten paar monaten sowieso ein paar kilo muskeln raufpacken...

ja..

bin grad dabei,ein programm zu testen,da schnelligkeit und krafttraining ins aufbautraining einbezieht,werd gegen jahresende berichten...

gruss,klaus

Re: nicht schön

hallo marco,

zur letzten frage: nein, denn dazu ist eine zyklisch-dynamische muskelarbeit (mindestens 1/7 der gesamten skeletmuskulatur) von mindestens 3 minuten notwendig, und das ist im krafttraining nicht der fall.

was das 2-satz-prinzip betrifft: probieren geht über studieren :)) ich bin jedenfalls nach 2 sätzen noch nicht ausbelastet (und ich arbeite intensiv, das darst du mir glauben: immer nach dem prinzip der letzten wh und noch 2 bis 3 "erzwungene" bzw. "negative"), ausserdem verbessere ich mit meinem system auch die kraftausdauer, die mir wichtig ist.

manchmal (je nach lust und laune oder trainingspartnern, wie ich überhaupt nicht "nach plan" trainiere) mach ich aber auch einen zirkel wie klaus, z.b. bankdrücken - bankziehen - nackendrücken - kniebeugen - hamstringcurls, 3 bis 4 durchgänge und so gut wie keine pausen.

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> ich finde es nicht schön. Ist auch klar, daß er dopt.

> Ich habe nur von dem Vergleich an sich gesprochen.

> Ein 2-Satz Prinzip klingt logisch, finde ich.

> Aber Du machst ja mehr als 2 Sätze.

> Na ja. Muss man mal alles testen, um dann zu sehen, was am besten für ein selbst ist ;-)

> Ich werde Dein Training mal versuchen mit nur 2 Sätzen durchzuziehen. Mal sehen. Was Hermann geschrieben hat klingt auch logisch.

>

> Meinst Du 2 Sätze sind zu wenig?

>

> Wenn man 2 Durchgänge macht wie Klaus: Trainiert man tatsächlich auch die Ausdauer?

>

> Marco

natürlich könnte ich auch noch mehr machen,aber es is einfach nicht notwendig;-))

mach auch keine negativwiederholungen zur zeit,da ich glaube,das ich sowieso nicht schneller muskeln aufbauen könnte als es jetzt der fall ist...und selbst wenn,bin ja nicht auf der flucht;-)))

ausserdem hab ich so eine reserve,wenn ich in ein plateau laufe..

grüsse,klaus

1/7 der muskulatur...hm,kniebeugen,kreuzheben,dann klimmzüge,da is schon ein ziemlicher teil des körpers am werken..aber das ganze is auch nicht als ausdauertraining gedacht,nur merk ich,das ich immer weniger verschnaufpausen brauch...

klaus

trainingseffekt

es geht in diesem fall nicht um die masse der arbeitenden muskulatur als vielmehr um das dynamische bewegungsmuster und die zeitdauer.

einen gewissen trainingseffekt hat man natürlich auch mit krafttraining, aber es ist nicht die aerobe kapazität (= allgemeine ausdauerleistungsfähigkeit) als die lokale muskelausdauer, die verbessert wird.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> 1/7 der muskulatur...hm,kniebeugen,kreuzheben,dann klimmzüge,da is schon ein ziemlicher teil des körpers am werken..aber das ganze is auch nicht als ausdauertraining gedacht,nur merk ich,das ich immer weniger verschnaufpausen brauch...

> klaus

Beim Lesen deines Trainingsplanes musste ich an die alten Dinosaurier denken.Die haben auch so trainiert.

Mit jemanden wie dir kann man warscheinlich jedes Superhyperlautermodernesachendrinfitnesstudio in den Ruin treiben.

Aber Gott sei Dank gibt es ja noch die Neueinsteiger, die den Trizeps und zwar jeden Kopf einzeln, von drei verschiedenen Winkeln trainieren.

Wenn es mehr wie dich gäbe mußt ich warscheinlich nicht mehr 120,00DM berappen und wäre im Hantelraum nicht mehr so einsam.Gutes effektives Trainingskonzept.

mfG Karla

;-)))

"Aber Gott sei Dank gibt es ja noch die Neueinsteiger, die den Trizeps und zwar jeden Kopf einzeln, von drei verschiedenen Winkeln trainieren."

und genauso sehen sie auch aus,lol!

wenn du mal zu einsam bist,spring mal auf ein training vorbei,wien is ja eine recht nette stadt;-))))

lg,klaus

ps:aber als die saurier ausgestorben sind,war ich auch noch recht jung..

Habe mich immer für Abwechslung ausgesprochen...

...kommt aber auch darauf an, was man möchte.

mfg

Hermann

Zurück
Oben