Re: War das nun Ironie oder nicht?
Hi Zeus!
Komische Sache, also wenn ich den Link bei mir anklicke, erscheint folgender Text und zwar sehr schön farblich aufbereitet

:
----------------------------------------------
Artikel von Felix
I. Optimale Übungen:
4 bis 5 Stationen komplexer Hauptübungen genügen (Ganzkörpertraining, Dauer 45 - max. 60 min):
tiefe Kniebeugen/Beinpresse
Flachbankdrücken
Bankziehen/Rudern vorgebeugt/Klimmzüge/Latziehen
Nackendrücken/Frontdrücken
evtl. Kreuzheben/Hyperextensions
Pro Station 3-4 Sätze (z.B. die „Abwärtspyramide“), ca. 10 min. / meint hier ein exklusives ODER.
II. Illusion anhand eines Beispieles:
a) Aufwärmen: 5 min (genügt! keine Vorermüdung vor einem Krafttraining!) "Kreislaufaktivierung" auf dem Rad/Laufband/Rudergerät.
b)Vorgehen am Beispiel Bankdrücken (auf andere Übungen übertragbar):
kurzer Aufwärmsatz mit ca. 40-50% der eigenen "One repetition"-Maximalkraft. Konzentriert und technisch exakt (am besten mit in der Luft abgewinkelten Beinen, um nicht mit dem Rücken zu schummeln) 6-8 Wiederholungen (nicht mehr, damit man nicht muskulär ermüdet).
1 Wiederholung mit 100% und anschließend 2 bis 3 "erzwungene" Wiederholungen (Partnerhilfe! Gerade die exzentrische Kontraktion = "negative" Wiederholung bewirkt eine maximale Kraftentfaltung, außerdem fördert es die Synchronisation und intramuskuläre Koordination).
6-8 WH mit ca. 90% (der Widerstand wird an die vorgegebene WH-Zahl angepasst, das muss jeder für sich herausfinden) und 2-3 "negatives".
6-8 WH mit z.B. 80% und 2-3 "negativen".
6-8 WH mit z.B. 70% und 2-3 "negativen".
Wichtig: Bei jedem Satz absolviert man die gleiche vorgenommene (maximal mögliche) Wiederholungszahl (in diesem Fall 6-8 "aktiv" und evtl. noch 2 - 3 "negativ") und kann damit die weißen Muskelfasern bei jedem Satz optimal ausreizen" (Prinzip der „letzten Wiederholung“) .
Die Pause zwischen den Sätzen sollte nicht mehr als 2-3min betragen.
Auf diesen Maximalkraftteil folgen ca. 5 min Pause, dann folgt
ein Kraftausdauersatz: 30-40 WH mit ca.40% (evtl. mit geringerem Widerstand, dieser ist immer an die WH-Zahl anzupassen). Damit sind nun auch die intermediären und zum Teil auch die roten Fasern ausgereizt.
Fazit:
Mit diesem Trainingsmodus setzt man einen optimalen Trainingsreiz sowohl für die Maximalkraft als auch für die Hypertrophie und die Kraftausdauer.
---------------------------------------------------------
Die Domain shreklich.de wurde mir von 1&1 gesperrt, daher ist die Quelle obsolet :winke:. Bastele aber schon an einer neuen Page

...
Gruss,
Felix
http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg