kh vs fett

Andy-X

New member
eigentlich wollte ichs etwas länger darstellen, aber jetzt in aller kürze, interessant fand ich, dass auch bei uns bb die diät-klischees zutreffen!

so ist mir nach der lektüre von sabine froschauers buch "rezepte für fettabbau" im vergleich zu berend breitensteins buch "die kraftküche" aufgefallen, das die harcore-bberin dem slogan "fett macht fett" folgt und so für eine fettarme diät plädiert, während b-b auf eine kh-arme diät setzt

das klischee vertieft, dass s-f auch auf massiven einsatz von "diät" bzw "light" - produkten setzt, wie colalight, diätketchup, diätsalz, diät... (wie man es auch von seiner frau / freundin kennt?!), während b-b im großen und ganzen auf vollwertprodukte setzt (was ist besser?)

-----------------------------------------------------

die frage ist, wie man das auflöst! man könnte argumentieren dass fett für männer aufgrund der testosteronsynthese eine größe rolle spielt - nur: auch weibliche bber profitieren von einer erhöhten testosteronproduktion! dazu kommt, dass zuviel fett die östrogenproduktion ankurbelt, was für bb-männer und -frauen ungünstig ist

ich denke dass wohl das tägliche verhältnis verbrauch / energie-zufuhr (die "kalorienbilanz") die maßgebliche rolle spielt - welche untergeordnete rolle dann in diesem zusammenhang die o.g. diäten spielen ist mir völlig unklar...

ggf ist das eine ideologie-frage

so long

A

Anzeige

Re: kh vs fett
Also die besseren Erfahrungen hab ich mit KH armer Diät gemacht. Geht einfach schneller. Nachteil daran, man ist extrem lustlos und kaputt. Geht also ganz schön auf die Laune.
Fettarme Ernährung dagegen ist um einiges leichter, dauert aber auch n bisschen länger, zumindest bei mir. Da musst du einfach ganz stark auf ein Kaloriendefizit achten, wogegen es bei mir mit der KH armen Diät auch bei recht ausgeglichener Kalorienaufnahme gut angeschlagen hat. Fettarm zu ernähren ist auch nicht so schwer, da es heute ja nahezu jedes Lebensmittel in 0,1% oder so oder auch in Light usw. gibt.
Fazit: Erfolg kannst du mit beidem haben, ist wohl eher die Frage was dir leichter fällt und wieviel Zeit du dir gibst.

Original geschrieben von Philo84
Also die besseren Erfahrungen hab ich mit KH armer Diät gemacht. Geht einfach schneller. Nachteil daran, man ist extrem lustlos und kaputt. Geht also ganz schön auf die Laune.
Fettarme Ernährung dagegen ist um einiges leichter, dauert aber auch n bisschen länger, zumindest bei mir. Da musst du einfach ganz stark auf ein Kaloriendefizit achten, wogegen es bei mir mit der KH armen Diät auch bei recht ausgeglichener Kalorienaufnahme gut angeschlagen hat. Fettarm zu ernähren ist auch nicht so schwer, da es heute ja nahezu jedes Lebensmittel in 0,1% oder so oder auch in Light usw. gibt.
Fazit: Erfolg kannst du mit beidem haben, ist wohl eher die Frage was dir leichter fällt und wieviel Zeit du dir gibst.

100% agree

Genau meine Meinung:)

KH-arm ist schon recht hart.Da ich nebenbei noch viel Fußball spiele ,kommt für mich nur die Low-Fat Diät in Frage.hab damit ganz gute Erfolge gehabt.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Philo84

Kann dem überhaupt nicht zustimmen im Bezug auf Lustlosigkeit und keine Laune, abgeschlagenheit etc.

Im Gegenteil, ich finde bei ner Low Fat Diät ist man wesentlich schlechter Gelaunt, da die Mengen auch meist geringer sind. Während man bei der KH armen Kost mehr Fett konsumieren soll, welches auch satter macht.

KH-arm ist schon recht hart.Da ich nebenbei noch viel Fußball spiele ,kommt für mich nur die Low-Fat Diät in Frage.hab damit ganz gute Erfolge gehabt.
Das aber auch nur deine subjektive Meinung oder ? Ausdauersportarten sind sogar besser wenn du LC fährst.

Und es stimmt was Diesel-X sagt. Die Kalorienbilanz ist entscheidend auch bei einer KH-reduzierten Diät.

Hat schon jmd mal über eine Art Cycling zwischen High Fat und High Carb nachgedacht ? Ist auch ein sehr netter Ansatz.

Also, ich schwöre sowieso auf die "ketogene Variante". Das sind nicht wenige KH, das sind gar keine! Für eine Diät senkst du einfach ein paar Esslöffel Oel und schon siehst du relativ schnell, wie die Pfunde verschwinden. Zudem bist du im Training auch meist ziemlich gut drauf, hast nie ein Hungergefühl (Magenknurren) und auch kein Kopfweh, weil der ganze Körper nur mit Fett arbeitet.

Ich hab letztes Jahr die "normale Diät" gemacht. Eben, wenig KH und beinahe kein Fett, drei Monate lang. Die Hölle! Mit der Ketogenen no problems

@ rammhof

sag mal - geht dir bei einer keto-diät nicht das "licht" aus? soviel ich weiß, kann das gehirn sich nur von kh ernähren?

als ich das mal probiert hatte, habe ich einen tierischen druck auf den augen gespürt und auch kopfschmerzen hinter der stirn - ganz übel, ich konnte das nicht weitermachen?!

so long

Original geschrieben von Rammhof
Für eine Diät senkst du einfach ein paar Esslöffel Oel und schon siehst du relativ schnell, wie die Pfunde verschwinden.

wie ist das gemeint?

Ich denke bei ner Keto soll man die Fettzufuhr erhöhen?

Original geschrieben von Tyson2
wie ist das gemeint?

Ich denke bei ner Keto soll man die Fettzufuhr erhöhen?

Du sollst die Fettzufuhr auch nicht senken, sondern ein paar Löffel Fett senken=verspeisen, trinken, wie auch immer.

So ganz auf keto halt ich das nicht aus. Da werd ich krank. LC ist das beste, zumindest für mich, aber wie gesagt, find ich ziemlich hart.

Also, das mit dem "Fettzufuhr reduzieren" hab ich so gemeint, einfach ein paar EL Oel pro Tag weniger und das Körperfett "schmilzt" dahin.

Natürlich musst du dir eine Angewöhnungszeit zugestehen, oder besser gesagt, dem Körper diese zugestehen. So etwa noch 2-3 Wochen hat dein Körper "umgeschaltet". Scheinbar ist es für den Körper kein Problem, auch das Hirn durch Fett zu betreiben. Scheinbar kann er Fett in Glucose verwandeln. Aber die genaue chemische Reaktion kenn ich nicht, aber mit Denken hab ich eigentlich keine Probleme. Weder beim Arbeiten, noch jetzt während des Studiums. Auch Kopfweh hab ich nie

@ Diesel X

Auf Keto bin ich zumindest deutlich leistungsfähiger als mit KH in der Ernährung. Das Körperfett schmilzt Woche für Woche langsam dahin, du kannst gleichzeitig sogar Muskeln aufbauen:
Hau dir Tagsüber ruhig einen Kalorienüberschuss rein. Abends von 18 bis 19 Uhr wird hart (nach HIT ? ) trainiert und anschließend zum Frühstück erst wieder gegessen. Sieh nur zu, dass du genug Eiweiß drin hast und in halber Menge auch Fett (300 g EW zu 150 g Fett)
Die Engergie holt der Körper bei Keto ausschließlich aus Fett, entweder aus der Nahrung, oder wenn nix mehr Nahrung dann Körperfett. Körperfett wird meist in der Nacht verbrannt. Die Nachbrennwirkung von HIT ist da enorm. Also ich hab bisher keine Muskeln verloren .... im Gegenteil, Fett ist aber schon allerhand weg.

Kopfschmerzen und aufgedreht war ich zu Beginn auch, Schlecht und schwindelig war mir auch. Das gibt sich nach etwa 5 Tagen. Und essen kannst du, nahcdem dein Körper erstmal auf Keto ist, so ziemlich alles, außer: Kartoffeln, Brot, Getreide (Reis!) Nudeln. Ganz wichtig: Obst auch nicht !!! (Fruchtzucker)
Das schöne dabei: Du brauchst nicht zählen ... Immer rein mit dem Essen wann immer du Lust dazu hast ... Nur bei Kal+ nicht mehr Abends.
Jedenfalls fühl ich mich mit 35 Jahren jetzt so leistugsfähig wie mit 20 Jahren. Probiers halt einfach mal 14 Tage aus. Du wirst die "Umstellung" nach 4 bis 7 Tagen merken ! :D

Ach so: Die Leistungssteigerung unter Keto (sowohl die Kraft beim BB als auch die Ausdauer) lässt sich ungefähr gleichsetzen mit einer Kreatinkur !
Natürlich nimmt man die Masse nicht zu, aber die Kraft- und Ausdauersteigerung ist so !
Ketonkörper sind eigene Bausteine des Körpers. Deshalb kann er so gut darauf ...

na witzig, dass dieser thread nochmal gepusht wurde, habe grade heute nochmal über keto nachgelesen und mit einigen members deswegen pn...

gruss

Original geschrieben von RuhrSchleuse
Hau dir Tagsüber ruhig einen Kalorienüberschuss rein.

ROTE KARTE
Bei Keto sollte gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet werden, außer in den Ladephasen !
Kohlenhydrate bewirken einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Körper reagiert hierbei mit der Ausschüttung von Insulin um den Blz wieder zu senken. Ist der Insulinspiel zu hoch werden Glucose und Protein in Fett umgewandelt. Dies hat zur Folge das auch die Nahrungsfette im BKL in den Fettzellen gespeichert werden !
Da der Körper nur eine bestimmte Anzahl an KH als Glykogen in Muskel und Leber speichern kann, wird alles was sich darüber hinausbewegt in Form von Fett eingelagert !

Abends von 18 bis 19 Uhr wird hart (nach HIT ? ) trainiert und anschließend zum Frühstück erst wieder gegessen.

Hääää ???

Die Engergie holt der Körper bei Keto ausschließlich aus Fett, entweder aus der Nahrung, oder wenn nix mehr Nahrung dann Körperfett.

Aber nur wenn man sich in Ketose befindet, was hierbei schwer nachvollziehbar ist !

Und essen kannst du, nahcdem dein Körper erstmal auf Keto ist, so ziemlich alles außer:

Das solltest Du noch mal überdenken !

Obst auch nicht !!! (Fruchtzucker)

Na wir wollen es doch mal nicht übertreiben ! Fructose (Monosacchariden) wird also anders verstoffwechselt gegenüber Einfachzucker (Glykämische Index) !

Das schöne dabei: Du brauchst nicht zählen ... Immer rein mit dem Essen wann immer du Lust dazu hast

Auch das solltest Du nochmals überdenken !

... Nur bei Kal+ nicht mehr Abends.

Es gibt kein Kalorienplus ! Und hört der Misst mit dem „Du darfst Abends nicht mehr Essen“ denn nie auf !

LG Lion

also das man bei einer keto keine kohlenhydrate zu sich nehmen soll hab ich verstanden, die nahrung soll nur aus eiweiß und fett bestehen. wieviel gramm kh sind die tägliche höchstgrenze, oder radikal null? wie sieht es mit den ladetagen aus, wie oft sollen die gemacht werden? an den tagen ist dann normale ernährung und vielleicht auch mal was ungesunderes angesagt oder?
bei groß sollte das koaloriendefizit denn ausfallen?
hoff ihr könnt mir die sache schnell mal bischen klarer machen

@Funkmasterflo

Warum willst Du Sündigen wenn Du eine Gewichtsreduzierung anstrebst ? Wiederspricht sich irgendwie ! :rolleyes:

Für uns Hobby BB würde ich eine Höchstgrenze von ca. >50g. ansetzen. schwergewichtige Bbler natürlich proportional mehr !

Die Ladephasen, meist 2 Tage der Woche, können ebenfalls verkürzt werden. Man sollte einfach mal ein wenig herumexperimentieren. Hierbei ist aber wieder Vorsicht geboten, ein wenig zuviel KH und man kommt nicht in Ketose oder man fällt raus !

Vorsicht !!! Diese Werte sollen nur einen Anhaltspunkt festlegen und beruhen auf eigenen Erfahrungen !

Wer überprüfen möchte ob er sich in Ketose befindet, kann dies anhand von Ketostix handhaben. Diese Ketostix bekommt ihr in der Apo und kosten in etwa 10 Euro.

LG Lion :D

ich war am anfang bei 10 g kh un bin mittlerwiele so bei 20 g pro tag ... ein kcal defizit von maximal 500 kcal ... besser wäre glaube ich noch körpergewicht x 4,5 = X und das dann von gesamtumsatz abziehen ... wären bei mir 333 kcal .. das ist glaube ich am gesündesten

bin jetzt in woche 3 ... naja und hätte schonmal wieder lust auf nen apfelkuchen oder pfannkucken oder marshmellowfluff .... mal sehen wann ich mal für ein paar stunden aussetze .... weil wenns garned anders geht und man nicht unbedingt mit ladetagen arbeitet dann kann man ruhig mal vor nem training (bb, basketball, fussball, etc.) was essen was gegen die regeln verstösst .. die glykogenspeicher der muskeln und leber sind zum grossteil kaum gefüllt ... und somit geht die glucose dahin ... und wird dann im training weggeburnt ... wie gesagt ist am besten wenn das zeug gleich in die muskelglycogenspeicher geht (keine ahnung welche sachen das jetzt betrifft, sagen wir mal traubenzucker auf jeden fall) ... wenn das zeug erst in die leber geht weils umgebaut werden muss wird es auch vorrangig da gespeichert .. das is aber ungünstig weil da die ketonkörper gebastelt werden ...... also wenn kh dann direkt vor dem training und vorrangig solche die direkt in die muskelglykogenspeicher gehen dann besteht kaum gefah aus der keto zu kommen ... die menge muss jeder für sich rausfinden ... aber mal ne banane oder so vorm training sollte voll ok sein !

@ Lion:

Original geschrieben von RuhrSchleuse
Hau dir Tagsüber ruhig einen Kalorienüberschuss rein.

ROTE KARTE
Bei Keto sollte gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet werden, außer in den Ladephasen !
Kohlenhydrate bewirken einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Körper reagiert hierbei mit der Ausschüttung von Insulin um den Blz wieder zu senken. Ist der Insulinspiel zu hoch werden Glucose und Protein in Fett umgewandelt. Dies hat zur Folge das auch die Nahrungsfette im BKL in den Fettzellen gespeichert werden !
Da der Körper nur eine bestimmte Anzahl an KH als Glykogen in Muskel und Leber speichern kann, wird alles was sich darüber hinausbewegt in Form von Fett eingelagert !

----> Wer redet oder schreibt denn von KH ?!?! Überschuss kann man ganz prima mit Fett und Eiweiß erreichen. Bei Keto ist Fettabbau UND gleichzeitiger Muskelaufbau möglich. Denn in Keto geht der Körper Ausschließlich ans Fett um sich Energie zu holen und nicht ans Eiweiß. Außerdem kann kein Nahrungsfett eingelagert werden, weil dazu das wichtige Insulin fehlt. Steht aber auch alles im Atkins oder im Lowcarbforum.

Abends von 18 bis 19 Uhr wird hart (nach HIT ? ) trainiert und anschließend zum Frühstück erst wieder gegessen.

Hääää ???
----> Hääää, damit der Körper an die Fettpolster geht und sich die Energie nachts daraus holt und nicht über Nahrungsfett ! Wir sind immer noch bei Keto OHNE KH

Die Engergie holt der Körper bei Keto ausschließlich aus Fett, entweder aus der Nahrung, oder wenn nix mehr Nahrung dann Körperfett.

Aber nur wenn man sich in Ketose befindet, was hierbei schwer nachvollziehbar ist !

----> Warum schwer nachvollziehbar ?!? Ich bin in Ketose, ohne KH und das seit 5 Monaten !

Und essen kannst du, nahcdem dein Körper erstmal auf Keto ist, so ziemlich alles außer:

Das solltest Du noch mal überdenken !
----> Warum ? Meine Ketoschwelle liegt bei etwa 65 bis 75 g KH. Darüber flieg ich raus, darunter bleib ich auf Keto. Kann man an den Sticks morgens und abends sehr schön sehen.

Obst auch nicht !!! (Fruchtzucker)

Na wir wollen es doch mal nicht übertreiben ! Fructose (Monosacchariden) wird also anders verstoffwechselt gegenüber Einfachzucker (Glykämische Index) !
----> Doch ! Bei drei Bananen fliegst du hochkant aus der Ketose raus ! Egal wie oder was für ...ose in den Lebensmitteln ist! Lies mal das Atkins Buch, oder teste es selbst an dir.

Das schöne dabei: Du brauchst nicht zählen ... Immer rein mit dem Essen wann immer du Lust dazu hast

Auch das solltest Du nochmals überdenken !
----> Warum auch hier ? Du kannst eben soviel essen wie du willst. So wie du eben Hunger hast (den man unter Keto eh kaum bekommt) Natürlich keine oder geringe KH ! Der Körper läuft nur mit Fett !

... Nur bei Kal+ nicht mehr Abends.

Es gibt kein Kalorienplus ! Und hört der Misst mit dem ?Du darfst Abends nicht mehr Essen? denn nie auf !

----- > Du darfst abends essen, aber wenn dann besser Eiweiß, denn das nutzt der Körper unter Keto nicht als Energiequelle, sondern nur das Fett. Nimmst du kein Fett abends zu dir baut der Körper unter KETO NACHTS ziemlich viel Fett ab. Und warum bitteschön gibt es unter Keto keinen Kalorienplus ?
1 kg Rinderhack über den Tag verteilt und dazu 300 g Salami und du baust bombig auf ! Ich gehe jetzt nur von Mett und Salami aus. Mann isst unter Keto natürlich anders....

Folgendes nimmst du dann zu dir:
Rind Hackfleisch gegart
1000g 2638,6
Salami 300g 1079,8

Energie 3309,5 kcal
Wasser 684,1 g
Eiweiß 335,2 g
Fett 214,5 g
Kohlenhy. 5,6 g
Ballastst. 1,4 g
Alkohol 0,0 g
mf. ung. FS 31,2 g
Cholest. 886,0 mg
Vit. A 74,0 ?g
Carotin 0,0 mg
Vit. E 5,9 mg
Vit. B1 5,3 mg
Vit. B2 2,9 mg
Vit. B6 3,9 mg
Folsäure 10,0 ?g
Vit. C 0,0 mg
Natrium 4004,0 mg
Kalium 3623,0 mg
Calcium 117,0 mg
Magnesium 299,0 mg
Phosphor 2125,0 mg
Eisen 18,2 mg
Zink 30,5 mg

LG Lion

---> Ich bin jetzt seit 5 Monaten auf Keto. Immer schön lila die Keto sticks, immer schön aufpassen auf die KH.
Seit dem trainiere ich auch im Studio, habe mein Körperfett von 24 % auf 16 % senken können, gleichzeitig aber mein Gewicht von 81 auf 86 kg erhöhen können. Oder besser: Bauchumfang von 106 auf 94.
Das alles unter Keto. Aber wenn ihr meint dass das nicht funktioniert ....

auf welche nahrungsmittel greift ihr denn in dieser zeit so zurück?
viel fleisch, quark, hüttenkäse und proteinpulver oder was gönnt ihr euch?
traubenzucker nach dem training fällt auch weg oder?
an ladetagen wieviel kh dürfen es dann so sein?
das mit dem sündigen hab ich wo gelesen, da gings um schummeltage, die haben hier aber nichts verloren oder?

wer hat den text da vorher geschrieben ? den langen bericht ? das sieht aus als ob es lion geschrieben hat .. aber der user rschleuse hat ihn gepostet .. das verwirt mich !!?? (ein und der selbe user ?)

dass nur fett bei keto verstoffwechselt wird ist unsinn ... eiweiss wird zum teil auch zu glucose umgebaut und dem energiebereitstellungsprozess zugeführt und auch durch eiweiss gibts ne gewisse insulinauschüttung durch die fett gespeichert wird !

A

Anzeige

Re: kh vs fett
Zurück
Oben