KH-Bankdrücken -> Erfahrungssammlung

Vivec

New member
Mein derzeitiger Split geht dem Ende zu und bei diesem Split machte ich KH-Bankdrücken statt dem klassischen LH-Bankdrücken. Ich kann danch folgendes Resüme(schreibt man das so? :D) ziehen...

1.) Grundübungen sollte man nie wechseln(für Brust normales Bankdrücken, für Beine Kniebeugen, für Schulter Schulterdrücken mit KH, für Rücken Kreuzheben und für Trizeps und Bizeps sollte man auch die Übungen mit denen man den meisten Erfolg hat(bei mir Enges BD für Trizeps und LH-Curls für Bizeps) beibehalten. Möglichst nur freie Ausfürhung. Hier wäre für mich die Möglichkeit zum Variieren gegeben. D.h.: BD mal an der Multipresse zum Beispiel.

2.) Bei mir verursachte KH-Bankdrücken nix gutes, in dieser Zeit konnte ich mich zwar steigern, aber ich hab nun auf der linken Seite wo mein Trizeps schlechter is eine etwas größere Brust dadurch und auf der rechten Seite wo der Trizeps anscheind mehr geholfen hat is die Brust ein wenig schlechter.

Was sind eure Erfahrungen damit? Ich spreche hier nur von meiner Seite, verallgemeinern will ich damit nicht.

Habe Schrägbankdrücken mal mit den KHs probiert, allerdings waren meine Erfahrungen im Vergleich zum LH Schrägbankdrücken eher negativ.

Zum einen musste ich immer darauf achten sehr sauber zu arbeiten, da es sonst sehr schnell passiert ist, dass ich eine Seite mehr als die andere belastet habe. Wenn man dann zuvor noch ne andere Brustübung gemacht hat, konnte ich für meinen Teil das KH Drücken vergessen, da die Kraft für eine saubere Ausführung nicht mehr vorhanden war. Es sei denn man nahm ein sehr geringes Gewicht. Aber generell nur KH Bankdrücken zu machen, gefiel mir nicht, so dass ich schnell wieder von abgekommen bin.

Ich für meinen Teil bin daher bei LH Bankdrücken geblieben und variiere dann lieber mal mit Bankdürcken an der Multipresse.

Zu Punkt 1 stimme ich dir voll zu.Das Training sollte am besten aus schweren Grundübungen und dazu ein paar Isos bestehen.

KH-Bankdrücken mache ich nur sehr selten,wenn ich KH-Bankdrücken mache,dann nur auf der Schrägbank,ansonsten bringt mir die Übung vom Gefühl und Pump nicht wirklich viel.

Mfg Del Piero

ThaMaster2000 schrieb:
Zum einen musste ich immer darauf achten sehr sauber zu arbeiten, da es sonst sehr schnell passiert ist, dass ich eine Seite mehr als die andere belastet habe.
Was für micht jetzt aber nicht unbedingt 'nen negativen Punkt darstellt! Ich halte das gerade bei Anfängern/leicht Fortgeschrittenen für eine sehr gute Möglichkeit, das notwendige Gefühl für den Muskel zu bekommen.

Ich selbst mache KH-Bankdrücken nur auf der negativen Bank, für's Flachbankdrücken bin ich zu "bequem"; da nehm' ich mir lieber die LH aus der Halterung. :D Früher, als ich noch Schrägbankdrücken im Programm hatte, habe ich z.B. lieber mit Kurzhanteln trainiert, weil ich da ein wesentlich besseres Gefühl als mit der LH hatte.

v.H.

ich hab im mom ne hit einheit zu durchstehen und mache das erste mal kh bankdrücken und muss sagen, dass ich damit super zurecht komme! Gerade auch weil ich allein trainiere kann ich mit kh einfach weiter gehen als mit der lh!
Also ich für meinen teil sehe das als super alternative zum lh bankdrücken

KH Schrägbankdrücken (nicht zu steiler Winkel!) ist für mich die beste Brustübung. Das einzig gefährliche ist das Umsetzen, die Hanteln in die richtige Position kriegen.

Flachbank mache ich nie mit KH's, weil ich mit den Dingern nicht mehr hochkomme, da sie schwerer sind als ich ;) Und auf den Boden werfen à la Coleman im Unbelievable Video ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann.

Also die Erfahrung mit der ungleichmäßigen Belastung kommt meiner Meinung eher bei Übungen mit der LH zum Tragen, da man sobald man sich dem MV nähert, unbewusst mit einem Arm stärker drückt.
Dies kann bei Übungen mit der KH eigentlich nicht passieren, da man ja, sobald das Gewicht auf einer Seite zu schwer wird, die Übung abbrechen sollte. I.d.R wird sogar empfohlen mithilfe von KH-Übungen, sei es KH-Curls, KH - Drücken, die muskulären Dysbalancen auszugleichen.

Zum Gefühl bzw Pump bei KH- Drücken: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Technik korrekt ausführt, der Pump bzw das Gefühl besser ist als bei LH- Drücken, da durch die KH der Bewegungsumfang um einiges größer ist und es somit zu einer stärkeren Dehnung des Muskels kommt. Wie ich in einem andern Beitrag schonmal schrieb, bedeutet eine größere Dehnung ebenfalls eine höhere Kraftentfaltung durch sowohl reflektorische Kräfte (Dehnungsreflex) als auch Elastizitätseigenschaften des Muskels.

MfG Sebbel

VK1 schrieb:
KH Schrägbankdrücken (nicht zu steiler Winkel!) ist für mich die beste Brustübung. Das einzig gefährliche ist das Umsetzen, die Hanteln in die richtige Position kriegen.

Flachbank mache ich nie mit KH's, weil ich mit den Dingern nicht mehr hochkomme, da sie schwerer sind als ich ;) Und auf den Boden werfen à la Coleman im Unbelievable Video ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann.

welche KH´s nimmst du denn?

By the way ich schaffe bei KH Schrägbank genausoviel wie Schulterdrücken KH ist doch nicht normal oder?Müsste doch bei Brust eigentlich mehr schaffen oder?

@Lionheart

Ist bei mir ähnlich...allerdings ist der Limitierende Faktor hier meine schwachen Unterarme/Handgelenke...kann eine Kurzhantel über 35kg einach nichtmehr vernünftig ausbalancieren...kippt dann immer an einer Seite runter, und das ist mir dann doch zu unsicher. :(

Gruss A.m.

Wenn ich statt LH-BD, KH-Bankdrücken mache verlier ich in den 6 Wochen immer richtig Kraft im LH-Bankdrücken, obwohl ich mich mit Kurzhanteln gut steiger.
Naja, ab und zu kann mans machen oder halt als zweite Übung. :)

Wenn man im Langhantelbankdrücken stärker werde will, muß man diese Übung auch ausführen.

Wenn man anstatt Langhantel auf Kurzhanteln setzt, wird man zwar stärker, der Muskel wächst, im Langhantelbankdrücken aber kann die Leistung jedoch abfallen.

Wenn man aber Langhantelbankdrücken ausführt und so wie ich darin stärker werden will, ist zusätzliches Kurzhantelbankdrücken sehr nützlich.

Ich schwöre auf Kurzhantelbankdrücken als zusätzliche Übung, flach, schräg oder negativ, hauptsache sauber ausgeführt.

Ich führe das Kurzhantelbankdrücken mal im unteren Wdh.-Bereich und mal im oberen Wdh.-Bereich aus.

Ich habe einen mörderischen Pump, ein super Gefühl und verbessere durch das zusätzliche Kurzhanteldrücken meine Bankleistung.

Eisenfresser

@vk1

Was nimmst du denn für Gewichte?

Ich drück derzeit mit 50 Kg-Kurzhanteln und bekomme die Dinger immer hoch.
Ich setze sie auf den Oberschenkel ab und komme durch den Schwung von ganz allein hoch.
Ansonsten hab ich immer noch meinen Partner.

Ich habe beim Kurzhantelschrägbankdrücken eher das Problem die Kurzhanteln umzusetzen.

Eisenfresser

Bei Bankdrücken auf Kraft und Masse mach ich LHBankdrücken.Bei Bankdrücken auf Pump und Kraftausdauer nehm ich KH...
Bei vielen WH machts mir mit den KH mehr Spaß... :)
Ich bin jedoch der Meinúng,das man ruhig beide Übungen ín seinen Plan nehmen soll...

Eisenfresser01 schrieb:
Was nimmst du denn für Gewichte?

Ich drück derzeit mit 50 Kg-Kurzhanteln und bekomme die Dinger immer hoch.
Ich setze sie auf den Oberschenkel ab und komme durch den Schwung von ganz allein hoch.
Ansonsten hab ich immer noch meinen Partner.

Ich habe beim Kurzhantelschrägbankdrücken eher das Problem die Kurzhanteln umzusetzen.

Eisenfresser

Toll so schwere gibts bei uns garnet muss mich mit den 42 er begnügen :(

Lionheart, Eisenfresser: Spielt ja keine Rolle, welche Gewichte ich verwende. Vielleicht müsste ich einfach etwas an meiner "Ablegetechnick" feilen. Ich kam jedenfalls nicht mehr noch, und die dinger flogen seitlich weg. Der Verschluss der Hanteln hat bei diesen Gewichten dann etwas nachgelassen was nicht zwingend zur grösseren Freude der Trainer im Studio beitrug..... Seither hab ichs nicht mehr gemacht. Den Hanteln und mir zuliebe ;)

Da ich jetzt auf Anweisung meines Betreuer eh keine Flachbank mehr machen sollte, oder sehr selten, werde ich das in nächster Zeit auch nicht mehr ausprobieren. Hier ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, ich werde die Flachbank mit den KH's schon noch bezwingen :D

stimmt Gewicht spielt nicht wirklich eine Rolle jedoch wäre es interessant zu wissen was die dicken Jungs so zum Train benutzen :)

naja ich gehör leider noch nicht zu den dicken jungs benutzte aber zur zeit (gerade erst angefangen mit kh bankdrücken) bei einer kadenz von 4/2/4 30kg kurhanteln!
Das hochkommen finde ich eigentlich ganz einfach! hab meine bank direckt vor der hantelablage stehene! steck dann einfach die füsse da drunter und hoch, eben genau wie situps mit zusatzgewichten! 60kg ist zwar ne ganze menge! geht aber recht gut!

Zurück
Oben