KETCHUP

razor

New member
Mal ne blöde Frage:

- Was haltet ihr von Ketchup ? Auf jeden Fall auf Ketchup verzichten ??

---> Ich esse eigentlich alles fleischige , auch Pommes, mit Ketchup...schmeckt einfach geil !!!

Bösartig gesündigt ?

Das Du den armen Pommes essen magst, ist zwar verwerflich, aber um auf Deine Frage zurückzukommen:

Ketchup besteht neben vielen lustigen Diengen wie Senf zu großen Teilen aus Zucker!!

Les Dir einfach mal die Zusammensetzung auf dem Etikett durch. Da stehen dann die Zutaten in der Reihenfolge ihrer Anteile und Zucker steht da meist an zweiter oder dritter Stelle.

Also: Stiftung KOE-Test meint: nicht empfehlenswert!!

(btw gibt es eigentlich Diabetiker-Ketchup mit Süßstoff?
biggrin.gif
)

Wenn Du zwanghaft von dem Zeug abhängig bist, dann versuche wenigstens die konsumierte Menge stark einzuschränken.

KOE

Das einzige was wirklich für Tomatenketchup zählt ist der hohe Antioxidant Anteil von
Lycopen. Soll doppelt so stark als Beta carotin wirken.

sagmal ... eßt ihr das ketchup in solchen mengen, daß ihr euch über den einfluß desselben auf euren stoffwechsel gedanken machen müßt ?
btw ich hasse ketchup :)

MFG, Michael

@All
Ich schließ mich MichiK an.
Wieviel von dem Zeug fresst ihr ???
Ich ess immer Curry-extra scharf und der hat 100ml 78kcal.
Was soll daran schlimm sein ??
Wer ist schon 100ml Ketchup ???
Des weiteren ist zwar Zucker enthalten, jedoch rate ich davon ab Zucker, als den weissen Tod zu bezeichnen. Dadurch werden eure Erfolge nicht besser, vorallem nicht wenn ihr am Ketchup spart.
Man kann sich nicht jeden Genuß verkeifen :)

Gruß Patrick

Ich hau' mir in letzter Zeit immer ca. 15 - 20 g Ketchup auf meine Nudeln, damit sie nicht so trocken sind. Denke nicht, daß diese Menge sich negativ auf meine Energiebilanz auswirkt.

Hab' grad' die Flasche bei der Hand:

Gut & Billig Tomaten Ketchup (Achtung Schleichwerbung)

Zutaten: Tomatenmark (70%), Zucker, Wasser, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Alginat), Gewürze, Aromen, Süßstoff Saccharin.

100g enthalten im Durchschnitt:

kj (kcal) 270 (63)
Eiweiß 0,8 g
Kohlenhydrate 15,0 g
Fett 0,0 g

@KOE

Konnte in den Zutaten keinen Senf entdecken!
wink.gif
wink.gif
wink.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@vh
Schade, in meinem DorfKetchup ist welcher drin...
Ich muss heute sowieso Frondienste ableisten (einkaufen) und dann werd ich mal auf die Tüte von verschiedenen Sorten schauen, wie denn das mit dem Senf ist...

KOE

@ van Helsing:

also, wenn Du Geschmack an die Nudeln bringen willst, warum nimmst Du dann nicht irgendein Tomaten-Pürree (haben alle so um die 30-36 kcal) und rührst da Kräuter und Gewürze drunter? Ich find, das schmeckt besser als Ketchup. Knorr Al Gusto gibts schon fertig, ist aber, glaube ich, auch Zucker drin. Sonst kann man noch Pesto (gibt´s von Barilla in drei Hammersorten) drantun. Hat zwar ziemlich viel Fett, aber Du brauchst für eine Portion Nudeln je nach Geschmack nur ca 4g , da das Zeugs unheimlich geschmacksintensiv ist.

@Dennis77

Ich hab' schon so ziemlich alles versucht, Nudeln geschmacklich zu verbessern, wobei Ketchup die günstigste Möglichkeit darstellt, da ich nur ca. 10 g pro Portion Nudeln brauche. Die 500 ml Flasche kostet DM ca. 1,60 DM, ist wiederverschließbar und relativ lange haltbar, ausserdem muß ich da nix mehr mit reinmixen (Kräuter, Gewürze).

Sehr gern schütte ich auch etwas Parmesan auf meine Nudeln, allerdings ist das ziemlich trocken.
wink.gif

Deine vorgeschlagenen Produkte sind ziemlich teuer und man kann sie, wenn man nur wenig davon nimmt, nach einigen Tagen wegwerfen, da sie nicht sehr lange haltbar sind. Und Tomatenpürree hat zwar auch Geschmack, ist aber ohne Nachwürzen nur bedingt genießbar, das ist mir unterwegs dann doch zu stressig!

Aber wenn's Dir schmeckt, dann passt's ja, ich jedenfalls bleibe vorerst beim Ketchup (gibt's übrigens auch im Reformhaus, allerdings recht teuer).
biggrin.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Zurück
Oben