keine gewichtszunahme trotz muskelaufbau

alex644

New member
seit über einem jahr trainier ich jetzt schon und hab seitdem auch schon einiges an muskelmassse aufgebaut, jedoch hat sich mein gewicht um max. 2 kg erhöht.
an was kann das liegen oder ist 2 kg mehr nicht sonderlich wenig?

bin ektomesomorpher typ und ernähr mich proteinreich, jedoch erst seit ca. halbem jahr.

mfg alex

A

Anzeige

Re: keine gewichtszunahme trotz muskelaufbau
du hättest genauso fett verlieren können muskeln aufbauen dann legst logischerweise nicht so viel zu als wennste so viel fett wie muskeln zulegst.

man kann im jahr ca 2-4 kg (wenn ich mich nicht irre) an reiner Muskelmasse zulegen.

Grüsse

ja schon aber kein mensch ist zu 100% nur ein typ.
und so bin ich ektomesomorph d.h. ich bin hauptsächlich ektomorpher körpertyp(bin sehr schlacksig und nehme nicht zu) mit einem anteil mesomorph(kann gut muskeln aufbaun).

nein hab ich nicht selbst erfundn.
steht in der "Bodybuilding-Bibel" von Mr. Berend Breitenstein höchstpersönlich.
:wink:

@hammel: wiso meinst ich soll bb werden wegn meiner statur jetzt oder wegn dem vermeintlich erfundenen begriff?

mfg

Weil ich trotz wenig Erfahrung in dem Bereich jetzt doch behaupten würde, dass das _ummöglich_ ist. Entweder du baust gut auf und setzt desswegen auch eher an oder du setzt nicht so schnell an und hast auf Grund dessen Schwierigkeiten gut Muskeln aufzubauen. Klar kannst du von dem Kaliber sein, dass du durchschnittlich aufbaust und auch nicht zu extrem ansetzt aber von beidem das Maximum ist m. M. n. unmöglich.

dass ich das maximum bei beídem bin hab ich nicht gesagt.
ich kann halt nur ganz gut aufbaun, owbohl ich einen kfa von 8,2% hab und sich bei mir kein oder kaum fett ansetzt.

dass ich das maximum bei beídem bin hab ich nicht gesagt.
ich kann halt nur ganz gut aufbaun, owbohl ich einen kfa von 8,2% hab und sich bei mir kein oder kaum fett ansetzt.

Das es ausschaut als würdest du leicht aufbauen liegt daran das du so dünn bist und jeden muskel siehst.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Also ich finde 2kg in einem Jahr voll ok.
Du willst ja vermutlich auch länger trainieren als nur ein Jahr, oder ? :wink:

Wenn Du also tatsächlich 2kg "reine Muskelmasse" in einem Jahr geschafft hast, würde ich das durchaus als Erfolg bezeichnen.
Die Leute die von 10kg in einem Jahr reden bauen auch einen Großteil Fett auf. Was hilft es Dir, wenn Du nach einem Jahr 10kg mehr hast, aber fünf Klimmzüge weniger schaffst?

Bleib am Ball, Du bist auf dem richtigen Weg. 8)

PS: Natürlich gibt es Mischtypen :wink:

Das es ausschaut als würdest du leicht aufbauen liegt daran das du so dünn bist und jeden muskel siehst.

Dann wird es wohl das sein, ich erkenne gerne an, dass es Mischtypen gibt aber ich kauf bis jetzt trotzdem keinem ab, dass es Leute gibt, die wie ein Ektomorph ihren KFA halten und wie ein Mesomorph aufbauen als obs kein Morgen gäbe...natural versteht sich. Das kann ich nicht glauben :?

ich muss Alex zustimmen. Es gibt Mischtypen. Jeder von uns ist in gewisser Weise ein Mischtyp, nur ist es so, dass ein Teil mehr überwiegt.

wenn ich zusätzlich zu meinem niedrign kfa wirklich zu 100% so aufbaun würde wie ein mesomorpher, wär schön aber es wird im endeffekt eh so sein, dass ich meine fortschritte einfach sofort bemerke, weil ich ganz gut definiert bin.

naja ehrlich gesagt muss ich eingestehn, dass ich mit viel zu wenig gewicht trainier, weil ich zuhause mit lh, kh, lat-gerät, butterfly, beindrückgerät trainier und die gewichtscheiben so teuer sind.
jetzt hab ich z.B. beim bankdrücken nur 20kg auf der stange und schaff aber dafür 23/18/16 wdh's, was natürlich viel zu viele sind aber stagniern tu ich nicht, nur wirds halt viel effektiver, wenn ich mir mehr gewichtscheiben kauf.

mfg

A

Anzeige

Re: keine gewichtszunahme trotz muskelaufbau
Zurück
Oben