Keine Fortschritte mehr

Pauer

New member
Hallo Leute,

ich weiß, dass es bestimmt tausende Threads zu diesem Thema gibt. Wie der Titel schon sagt, mache ich seit ca über nem Monat keine Fortschritte mehr.
Anfangs gings echt ziemlich schnell, mein Körper hat sich sehr stark verändert und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun geht aber eine lange Zeit leider nicht mehr vorran. Beim Bankdrücken bin ich nach ca 3-4 Monaten von ca 30kg auf lockere 70kg gekommen. Eine Zeitlang habe ich 80kg geschafft und jetzt schwindet die Kraft wieder. Davor habe ich jeden Tag 1-2 Proteinshakes genommen und nun ist es so, dass ich vllt 1 mal in 2 Wochen einen Shake zu mir nehme, versuche mich aber trotzdem viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Viel hat sich an meiner Ernährung nicht verändert, außer dass ich halt keine Shakes mehr nehme. Habe öfters gelesen, dass man die Übungen einfach ändern soll. Esse auch mehr als genug wie gesagt, achte auch immer dass ich Eiweißhaltiges zu mir nehme.

Doch wie genau soll ich die Übungen ändern, d.h. welche Übungen soll ich nehmen und welche streichen?
Ich nehme mal ein Beispiel z.b. für die Brust. Da mache ich folgende Übungen: Bankdrücken, Positiv BD, Negativ BD, fliegende Butterfly mit Freihanteln und am Seil. Jedes mal 3 Wiederholung, Gewicht wird immer nach jedem Satz gesteigert und somit auch weniger Wiederholungen gemacht. Der Wiederholungsberreich liegt bei ungefähr 12-7.

Was würdet ihr also ändern?

Danke im Vorraus

Pauer

wie lange trainierst denn schon?!

logo: am anfang gehts vieel schnelelr voran ;)

du hast vieel zu viele übungen!
3-4 übungen max reichen bei großen muskelgruppen

mach die übungen intensiver und langsamer !
weniger ist manchmal mehr...

Kann mich Kuzzzi nur anschliessen, viele machen den fehler das sie ellenlange sätze machen und nicht intensiv genug trainieren.

Da du scheinbar genug eiweiss zu dir nimmst schliesse ich das mal aus, obwohl auch da bei vielen der fehler hängt.

Ich würde sagen du postest mal deinen trainingsplan. Ich weiss auch nicht wie lange du schon trainierst, vllt tut dir nen Grundlagenplan mehr gut. oder nen 2eer split...

Gruß
Thunder

das ist ne sehr gute frage.....

Als anfänger fehlts einen sehr schwer weil man noch gar nicht die koordinantion und fähigkeit dazu besitzt, das kommt mit der zeit... deswegen als anfänger ist ein etwas erhöhter volumen teil deswegen gar nicht so schlecht.... aber so nach und nach sollte man die intensität erhöhen. Dadurch wachsen die muckkis besser und man kann den fortschritt den man am anfang hat etwas entgegenwirken weil ja immer schwieriger wird aufzubauen.

- Pausenzeit verkürzen
- Drop Sätze oder gewichtsreduktion
- Intensivwh.
- 21er wobei mehr das ne technik ist.
- vorermüdung von starken muskeln

Bei der umstellung vom volumen zu intensität wird man am anfang denken das man nicht genug getan hat. Der körper braucht auch ne zeit um sich einzustellen und später "lernt" der körper intensiver zu trainieren.

So, das viel mir jetzt aus den stehgreif ein, gibt bestimmt noch mehr

Is mMn ne recht diskussionswürdige Sache.
Viele raten ja auch zu Pausen von 5 Minuten zwischen den Sätzen, und Vollpowersätzen mit 8 WDH.
An sich isses ja richtig. Man führt mit Dropsets nur Muskelversagen herbei, der Reiz wird damit imho nicht größer.
Wenn ich im letzten Satz mit 10 Kg Frenchpress keine 3 WDH mehr schaff, dann is das keine Intensität sondern imho Volumen.

nach 5 minuten beanspruchst du schon etwas der muskeln die sich erholt haben. Kurze pausen (vorischt nicht das der kreislauf eher aufgibt als die muskeln) erhöht die intensität umngemein. und wenn ich nach länger zeit den muskel wieder beanspruche ist es unnützig...

Irgendwie verstehe ich bei dir den rest nicht. Ich sehe das jedenfals anders...

...
- Pausenzeit verkürzen
- Intensivwh.
- 21er wobei mehr das ne technik ist.
- vorermüdung von starken muskeln
...

Trainiere jetzt ca seit 5 Monaten motiviert ohne Pausen und Aussetzer.
Pausen mache ich ziemlich lange, deswegen dauert das Training ab und zu mal um die 3 Stunden. Was sind Drop Sätze, Intensivwh. und 21er?

Habe einen 3er Split:
Mon: frei
Di: Brust, Bizeps, Bauch
Mi: frei
Do: Schulter, Beine, Unterarme
Fr: frei
Sa: Rücken, Trizeps, Bauch

Soll ich auch die Übungen und Wiederholungen zu den jeweiligen Muskelgruppen posten?

ja, sätze sind auch wichtig.....

Die verschiedene intensivät technik ist momentan noch nicht relevant und eher den fortgeschrittener leuten vorbehalten. Am afang steht die technik und sich dran gewöhnen im vordergrund....

jo poste mal deine übungen und die jeweiligen Sätze

und 3 stunden sind wirklich schon überdrüber höchstens 1,5h

Grüsse

45 min - max 1,5 stnd (da sind aber 15 min aufwärmen mit lauefn oä dabei^^)

naja wenn er nen GK Plan hat (machen will) wirds schwierig werden unter 1h 30min zu sein aber doch möglich wie gesagt is schon das maximum und aufwärmen muss man und is auch berücksichtigt :roll: auf dauer selbstmord gleich volle pulle drauf los gehen...

Grüsse

Brust habe ich ja schon gepostet:
-Bankdrücken
-Positiv BD
-Negativ BD
-fliegende Butterfly mit Freihanteln und am
-Seil

Bizeps:
-Armcurl mit gestütztem Ellbogen
-Einarmige Armcurls auf einer Schrägbank mit Untergriff
-Hammer Curls
-Armcurl am hohen Block

Trizeps:
-French Press mit SZ Stange
-Armstrecken am hohen Block mit Seil
-Armstrecken am hohen Block mit Dreieck
-Dips
-Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel

Rücken:
-Klimmzüge Breit
-Klimmzüge Eng
-Hyperextension
-Latzug zum Hinterkopf
-Rudern
-Vorgebeugtes Rudern mit Langhantel

Bauch:
-Crunches
-Beinheben am Gerät
-Am Hyperextension Gerät, Seitliche Bauchmuskeln

Beine:
-Beinstrecken am Gerät
-Calf Raises
-Adduktoren am Gerät
-Beincurl am Gerät
-Beinpresse Schräg

Schulter:
-Schulterdrücken mit Kurzhanteln im sitzen
-Seitenheben
-Frontheben
-SZ Stange hochziehen zum Kinn

Unterarme:
-Beugen der Hangelenke
-Strecken der Handgelenke
-Seitliches Handgelenkbeugen am Seil

Bei jeder Übung immer 3 Sätze, nach jedem Satz eine kleine Steigerung.
Wiederholungsberreich liegt immer zwichen 7 und 12/13

Das hat lange gedauert... ^^

Ich würd mal die 12 Sätze Bizeps, 15 Sätze Trizeps und das Unterarm Training eliminieren.

Dann Kreuzheben als Ausgangspunkt fürs Rückentrain (latzug weg, eine Ruderübung reicht), detto Kniebeugen für die Beine (hier auch viel weniger ISOs)

Brust Bankdrücken, Schrägbank und wenn du willst Fliegende. Reicht völlig

Das ganze Dann in einen 2er Push/Pull packen und 2 mal die Woche trainieren.

ich würd nur beim bizeps eine übung streichen, beim trizeps 2

find ich ansonsten nicht so überladen den plan.

Zurück
Oben