Keine Abnahme trotz neg. Energiebilanz

Tigermaus

New member
Hallo an alle

Habe schon seit einiger Zeit fleissig im Forum gelesen und dabei festgestellt, dass die Antworten meistens sehr hilfreich sind. Deshalb gelange ich nun mit meinem Problem an euch:
Also ich bin 164 cm gross und wiege rund 62 kg. Das ist eigentlich nicht so schlecht, ich möchte jedoch noch einige Kilos abnehmen. Und hier lieg auch das Problem, es gelingt mir nämlich trotz neg. Energiebilanz, esse ca. 1200 kcal pro Tag und treibe rund 4 mal pro Woche Sport (2x Kraft und 2x Ausdauer) nicht abzunehmen. Da müsste es doch möglich sein, abzunehmen. Aber nein, ich bleibe immer in etwa gleich schwer. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Barbara

ich vermute, dass du aufgrund deines krafttrainings nicht mehr abnimmst, da du muskeln zunimmst.
bist du zufrieden mit deiner figur? denn gewicht ist kein maßstab für die figur.

gruss, donny

Hast Du auch die versteckte Kalorien (Apfelsaft, -schorle, IceTea, Cola, Limo, Obst, Zucker im Kaffee, ...) und all die lieben kleinen Naschereien (Kinderriegel ;-), Müsliriegel, Eis, ...) mitgezählt? Ganz sicher??

1200 kommt mir sehr sehr wenig vor!

Aurelia

Wieso nimmt sie Muskeln zu

lieber donny?

Du kennst erstens ihr KT überhaupt nicht und weißt nicht, ob bei ihren 1200 kcal auch genügend Eiweiß ist, wie soll sie da "Muskeln" zunehmen?

Gruß Rainer

Re: Wieso nimmt sie Muskeln zu

ist ja bloss eine vermutung.
bin ja nicht der einzige mit einer meinung hier.

gruss, donny

p.s.: ausserdem kann ich mir die 1200 kcal nicht vorstellen. ziemlich wenig, findest du nicht auch?

so wenig ist das gar nicht...

Natürlich nur wenn man tatsächlich nur cola light oder wasser oder Tee trinkt,
und dann (beispielsweise!) drei Mahlzeiten am Tag isst, dann kann man das schon hinkriegen...

....es ist immer schön wenn sich die Leute bemühen, darauf zu achten das hier keiner hungert, aber bitte versetzt euch mal in die Lage einer Frau die "164 cm gross und wiege rund 62 kg". . . wenn ihr das könnt *zwinker*

lg, Rowena

Und eine Meinung

lieber donny,

steht uns ja allen auch zu.:winke:
Nur wenn man mittlerweile hier gelernt hat, dass Muskelaufbau nur bei einer positiven Stickstoffbilanz möglich ist ( entsprechender Hypertrophiereiz plus ausreichende Zufuhr von Nahrungseiweiß), und sie keinerlei Angaben darüber macht, ist das in ihrem Fall dann so gut wie auszuschließen. Also kann es daran ja nicht liegen. Bleibt nur die NE, und wenn ihr Körperfettgehalt (Gewicht) gleich bleibt, wird die auch nicht erreicht.
Das heißt nach Adam Riese können die 1200 kcal nicht stimmen, oder sie bewegt sich so wenig wie möglich, oder beides.:winke:

Gruß Rainer

Du hast schon recht

Na ja, Frau geizt auch um jeden cm, gleichwohl aber nicht um jedes kg. Aus 1,58 m wird regelmäßig 1,60 m, aus 62 kg gerne auch 59 - von Frau muß wohl auch die Ansicht stammen, 0,99 DM/€ hören sich unheimlich günstig im Vergleich zu 1,01 DM/€ an. :winke:

Aber zurück zu Deinem Haupteinwand: Ich habe das bei meiner Freundin auch schon beobachtet. Ich leide innerlich - gelegentlich auch äußerlich mit -, wenn sie lustlos nach ein paar Minuten in ihrem Stück Fleisch herumstochert oder einen ganzen Tag benötigt, um einen Joghurt zu essen, während ich schon den zweiten vernichtet habe. Das sind die Momente, bei denen ich mich dann daran erinnern muß: "Eigentlich sollte ich froh sein, daß die kleine Frau auch nur kleine Portionen ißt." :winke:

LG,

René

Hallo Barbara,

1. welche Diäten hast du denn vorneweg gemacht. Nach manchen Diäten geht der Stoffwechsel so stark in den Sparmodus, daß selbst kleine Mengen nicht zum Ziel führen. Das kann z.B. nach Weight Watchers einige Wochen nachwirken.
2. Wie ist denn der Wert von 1200 Kcal zustande gekommen? Was trinkst du? Und wie kommst du auf einen so niedrigen Bedarf, wenn du regelmäßig ordentlich "sportelst"?
3. Es gibt tatsächlich Leute, bei denen das Gewicht konstant bleibt und wo Fett-und Wassermasse direkt in Muskel umgebaut wird. Ich glaube aber kaum, daß du in diesem Stoffwechseltyp bist.

MFG Siggi

Re: hast ebend keine neg. Energiebilanz!

tja, immer muß die negative energiebilanz herhalten. sonst gibt es nichts, die NE ist hier die alleingültige wahrheit. also MUSS es an versteckten kalorien liegen.
ich wette, sie weiß genau -ganz genau- Bescheid über jede Kalorie, die sie ißt.
Aber vielleicht hat sie vom diäteln einen total verhunzten stoffwechsel. sparflamme. so etwas gibt es, und das erklärt auch, warum manchen leute fast nichts essen, sport treiben und nicht abnehmen.
klar, es stimmt schon mit der NE. wie war das noch mal für alle doofen ? "mehr verbrauchen als essen". richtig. die frage ist nur : "WIEVIEL verbrauche ich denn tatsächlich ?"
Die Zahl kann bei schweren Fällen unvorstellbar (für einen gesunden Menschen mit gut junktionierendem Körper unvorstellbar) niedrig sein.
Also bitte nicht den Leuten "versteckte Kalorien" unterstellen.

das hast du was miss verstanden!

es gibt einen hungerstoffwechsel...der geringere energiebedarf resultiert aber durch erheblichen abbau von muskelmasse und einem geringen leistungsvermögen...sprich dahinvegitieren...ansonsten verbraucht jeder chemische vorgang in den zellen immer gleich viel ernergie...es kann sein, dass sie eine geringe muskelmasse hat, daher auch einen verringerten energiebedraf...aber da sie sport treibt (müsste man natürlich mal sehen, was sie unter sport versteht) schliesse ich dies aus und somit bleibt nur zuviel energie übrig! der energieverbrauch bei sport wird oft überschätzt und der kaloriengehalt von nahrungsmittel häufig unterschätzt! das mit der energie (ich wiederhole mich gerne!) ist nen naturgesetzt und da wird niemand etwas drann ändern können :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi,

In Antwort auf:

Nach manchen Diäten geht der Stoffwechsel so stark in den Sparmodus, daß selbst kleine Mengen nicht zum Ziel führen. Das kann z.B. nach Weight Watchers einige Wochen nachwirken.

Die Lehrmeinung ist, dass der 'Sparmodus' (Hungerstoffwechsel) nur bei Extremdiäten (Fasten) auftritt und nur einige Tage nach Beendigung dieser anhält. Der oftmals erwähnte Jojo-Effekt wird dadurch jedenfalls nicht verursacht. (Wohl aber durch Diäten überhaupt, die versauen nämlich das Essverhalten, die Hunger- Sattsteuerung und führen ggfls. zu Muskelmasseverlust (der dann allerdings zu geringerem Energiebedarf).)

In Antwort auf:

Es gibt tatsächlich Leute, bei denen das Gewicht konstant bleibt und wo Fett-und Wassermasse direkt in Muskel umgebaut wird

Bei Anfängern kann es tatsächlich passieren, das der Aufbau von Muskelmasse (dank Krafttrainings) und der Abbau von Fett (dank der negative Energiebilianz) sich im wörtlichen Sinne die Waage halten: das Gewicht bleibt gleich.
Fett kann allerdings nie direkt in Muskel umgewandelt werden, das eine wird abgebaut und das ander aufgebaut, gelichzeitig, aber völlig unabhängig voneinander

Muskeln sind schwerer als Fett, deswegen wird man dünner, aber nicht leichter.

Das kann durchaus einige Monate so gehen, allerdings sollte der Hosenbund und der Spiegel schon eine positive Rückmeldung geben. Die Waage kannste vergessen.

Gruss,
Carsten

Re: Du hast schon recht

Also ich muss keine cm hinzu oder kg wegschwindeln.
Und ich wäre glücklicher, wenns Dinge für 1, 00 Euro gäbe, die jetzt 98 Cent kosten! Aber was für mich gilt, muss ja noch lange nicht für alle gelten....

Tja, du kannst also froh sein, das Du du bist und nicht deine Freundin*g*

Re: Du hast schon recht

Umgekehrt wäre es übel. :winke:

LG,

René

PS: Stößt Du Dich an den vielen - unnützen - Ein-Cent-Stücken, oder weshalb redest Du der Preistreiberei das Wort? Bis vor knapp einem Monat kannte ich die Ein-Cent-Münze noch gar nicht. Nunmehr scheinen sie sich wie die Rammler in meinem Portemonnaie zu vermehren...

Ansammlungen...

Der sich ansammelnden Horde von Ein-Cent-Stücken versuche ich zumindest ETWAS dadurch Herr (Frau*g) zu werden, das ich im Supermarkt passend bezahle...aber damit werde ich nicht genügend los, als häufen Sie sich zuhause, weil ich sie nicht die ganze Zeit in der Brieftasch herumschlüren will. Von Zeit zu Zeit wird das ganze dann an jemanden weitergegeben, der damit zu einem Münz-Einzahl-Bankautomaten geht, und dann gehts wieder von vorne los.

na siehst du, da sind wir uns doch mal fast einer Meinung (bis auf die kleine an den Haaren herbeigezogene Krümelkackerei beim direkten Umbau). Fein.

Den Sparmodus merken wir regelmäßig, wenn Kalorien-Zähler von LF oder ww bei uns landen.

MFG Siggi

Hi Siggi,

Beeindruckendes Wendehalsmanöver. Du solltest Politiker werden. Blos die Analrethorik must du dir dazu abgewöhnen - das kommt beim Publikum immer so dumm an.

Carsten

@ FEtz,

stehst du immer vorm Spiegel, wenn du über andere Leute urteilst?
Ich habe die 89er Wende ohne derartige Dinge überstanden und denke es wird auch so bleiben. Manchmal gibt es auch zufällige Übereinstimmungen.

MFG Siggi

Zurück
Oben